Markus Zitt, 3. November 2023, 16:30 Uhr

Funkstrecke von Sony: kabellose Mikros ECM-W3 und W3S für Kameras

Obwohl heutzutage in jeder Kamera ordentliche Mikrofone eingebaut sind, stellen externe spezialisierte Mikrofone für anspruchsvolle und professionelle Anwendungen die bessere Wahl dar. Mit ihnen lässt sich besser und präziser arbeiten (z.B. durch die Wahl eines Mikrofons mit passendem Richtungscharakter) und letztlich eine qualitativ bessere Tonqualität erzielen. 

Ende September (2023) hat Sony zu ihren Kameras drei neue kabellose digitale Mikrofone bzw. Funkstrecken angekündigt. Es handelt sich dabei jeweils um Kits aus einem Funkmikrofon oder zweien und einem Empfänger, der für den MI-Zubehörschuh einer Sony-Kamera gedacht ist. Der Empfänger kann auch per USB-C-Kabel mit einem Computer oder Smartphone verbunden werden.

Die Sony ECM-W3 Funkstrecke umfasst einen Empfänger (hier im MI-Zubehörschuh einer Sony-Kamera) und zwei ansteckbare Funkmikrofone.

Über eines der drei neuen kabellosen Mikrofone haben wir anlässlich seiner Markteinführung im Oktober bereits berichtet. Es handelt sich um das aufstellbare grosse Streaming-Funkmikrofon ECM-S1, das kamerainterne Audio-Aufzeichnungen von Live-Streams mit hochwertigem, kristallklarem Ton ermöglicht.

Bei den beiden Funkstrecken ECM-W3 und ECM-W3S, die nun in diesen Tagen (Anfang November 2023) auf den Markt kommen, handelt es sich um zwei Kits, die ein breites Spektrum an Aufnahmeszenarien unterstützen um Stimmen in VLogs und Interviews in hoher Qualität aufzunehmen. Das ECM-W3 verfügt über einen 2-Kanal-Receiver und zwei Mikrofone, während das günstigere ECM-W3S eine einfache «Single»-Lösung darstellt und mit einem 1-Kanal-Receiver und einem Mikrofon geliefert wird.

Links und in der Mitte in der Mitte ist eines der Ansteckmikrofone abgebildet. In der Seitenansicht sind Schaltern für den Betrieb und der Clip zu sehen, in Ansicht von oben die Mikrofonkapsel und die Buchse für ein allfälliges Lavallier-Mikrofon, das sich besser verstecken lässt. Ganz rechts ist das Lade- und Transportetui des ECM-W3 mit den beiden Mikros und dem Empfänger abgebildet.

 

Hochwertige Tonaufnahmen mit weniger Rauschen

Mit beiden Funkstrecken lässt sich Audio über eine Distanz von bis 150 Meter aufnehmen. Dank des neuartigen Designs, bei dem Sony gezielt auf die Klangqualität fokussiert hat, ermöglichen die neuen Produkte hochwertige, rauscharme Tonaufnahmen.

Beide Modelle verfügen über einen Filter zur Rauschunterdrückung, der mit digitaler Signalverarbeitung störende Geräusche wirksam reduziert. Ein Hochpassfilter vermindert zudem unerwünschte und niederfrequente Geräusche, die durch Wind, Klimaanlagen oder Vibrationen entstehen können. Darüber hinaus reduziert der mitgelieferte Windschutz Geräusche, die entstehen, wenn Atem auf das Mikrofon trifft. Das trägt damit zusätzlich zu klaren, stabilen Audioaufnahmen bei. Somit vereinfacht das Zusammenspiel von Filtern und Windschutz die Nachbearbeitung, da weniger Störgeräusche entfernt werden müssen.

Ansichten (vlnr. Oberseite, rechte Seite, Rückseite) des aufsteckbaren Empfängers zum Sony ECM-W3. Dieser erhält die Signale von den beiden Ansteckmikrofonen auf getrennten Kanälen (Link 1 und Link 2) und kann sie getrennt oder zusammen gemischt (Schalter «SEP»/«MIX») analog oder digital an die Kamera ausgeben.

 

Der Receiver des ECM-W3 und des ECM-W3S ist mit der digitalen Audioschnittstelle von Kameras von Sony kompatibel, die über einen «Multi Interface»- bzw. MI-Zubehörschuh verfügen. Werden die Mikrofone über den Zubehörschuh mit der Kamera gekoppelt, wird das Audiosignal direkt an die Kamera übertragen, um ausgezeichnete, rauscharme Tonaufnahmen zu gewährleisten. Darüber hinaus bieten beide Mikrofone eine Sicherheitsfunktion, die bei hohen Lautstärken Verzerrungen unterdrückt, in dem simultan zwei Aufnahmen aufgenommen werden und zu einer kombinierte werden. (Das ist ähnlich wie bei der HDR-Fotografie, bei der zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen zu einem Bild verschmolzen werden.) Zudem besitzen die Mikros noch eine Dämpfungsfunktion, mit der sich die Lautstärke manuell senken lässt.

Bluetooth 5.3 (Bluetooth Low Energy) und der LC3Plus2-Codec tragen bei den Modellen ECM-W3 und ECM-W3S zu einem niedrigen Stromverbrauch, geringen Latenzen und einer hohen Klangqualität bei.

Vielseitige Verbindungsoptionen für noch mehr Komfort

Die Unterstützung des MI-Zubehörschuhs macht die Mikrofone besonders flexibel, denn der Receiver wird direkt durch die Kamera mit Strom versorgt. Die Funkmikrofon haben ein Akku für eine Laufzeit von bis zu sechs Stunden. Geladen werden sie in einem Ladeetui.

Sony ECM-W3 Lieferumfang: Zwei Funkmikrofone und zwei Windschützen, ein Empfänger, ein Halter für den Empfänger, ein Aufbewahrungsbeutel und das Ladeetui.

Der USB-Type-C-Anschluss ermöglicht es, digitale Audiosignale (48 kHz/24 Bit) vom Receiver an ein Smartphone oder einen PC mit USB-Anschluss auszugeben. Darüber hinaus verfügen die Mikrofone bzw. der Empfängerteile über eine 3,5-mm-Stereo-Minibuchse zur analogen Audioausgabe, über die sie sich an Kameras, PCs, IC-Recorder etc. anschliessen lassen, die keinen MI-Zubehörschuh haben.

Im Lieferumfang enthalten ist ausserdem ein Steckerschutzhalter/Ständer für den Receiver, der auch als Mikrofonständer dienen kann. Das ist vorteilhaft, wenn der Receiver an anderen Geräten als einer Sony-Kamera angebracht werden soll oder sich als Adapter an einer Smartphone-Klemme befestigen lässt.

Zusätzlich sind die Mikrofone mit einer 3,5-mm-Mono-Minibuchse ausgestattet, die als externer Mikrofoneingang dienen kann. So kann in Kombination mit einem optionalen kleinen  Lavalier-Mikrofon wie dem ECM-LV1 die Stimme des Sprechenden aufgenommen werden, ohne dass das Mikrofon sichtbar ist. Voll aufgeladen, lässt sich das Mikrofon bis zu 6 Stunden kontinuierlich verwenden.

Kompakt, leicht und flexibel

Die kompakten und leichten Mikrofone messen 25 x 52,5 x 20,5 Millimeter (B/H/T) und wiegen nur 17 Gramm. Der Receiver misst 32 x 29 x 50 Millimeter (B/H/T) und wiegt 25 Gramm.

Die Mikrofone wie auch der Receiver sind jederzeit und überall leicht einsetzbar. Dank ihres staub- und feuchtigkeitsgeschützten Designs können das ECM-W3 und das ECM-W3S auch im Freien problemlos genutzt werden.

Mit dem leichten, tragbaren Ladeetui können die beiden Modelle unterwegs bequem aufgeladen werden.

Preise und Verfügbarkeit

Die beiden kabellosen Mikrofone sind seit Anfang November 2023 erhältlich, wobei die unverbindliche Preisempfehlung für das ECM-W3 mit zwei Mikrofonen bei 500 Franken liegt, während der UVP für das ECM-W3S mit einem Mikrofon 370 Franken beträgt.

Weitere Infos

Sony ECM-W3 (Produktseite)

Sony ECM-W3S (Produktseite)

 

Sony ECM-S1 erwähntes kabelloses Streaming-Mikrofon (Produktseite)

Sony
Sony Europe Ltd, Weybridge
CH-8952 Schlieren

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×