Der Fotoservice von Fujifilm bringt als neues Produkt ein Fotobuch, das aus Recycling-Papier besteht. Dieses wird nach einem speziellen Verfahren für den Druck eines Fotobuchs optimiert. Damit, und mit dem speziellen Digitaldruck, werden rund 42% CO2-Emissionen eingespart – der Umwelt zuliebe.
Fujifilm bringt das Natura-Fotobuch, welches zu 100% aus «Blauer Engel»-zertifiziertem Recyclingpapier besteht. Das warme Weiss der matten Papieroberfläche sorgt für eine natürliche, weiche Farbwiedergabe. Damit eignet es sich für die unterschiedlichsten Motive mit lebendigen Farben, wie zum Beispiel Familien- und Urlaubsfotos.
Um der Umweltschutz-Strategie weiter Rechnung zu tragen verzichtet Fujifilm beim Natura-Fotobuch darauf den Einband zu laminieren. So ist es komplett recyclebar und sogar die Versandverpackung kommt ganz ohne Kunststoff daher. Bei der Produktion kommt ein spezielles, für «De-Inking» – also das wieder-Entfernen der Druckfarbe – geeignetes Digitaldruckverfahren zum Einsatz. Altpapier, das so entfärbt wurde, hat einen Weiss-Grad, der es ermöglicht, daraus nicht nur Karton, sondern auch Zeitungs- oder sogar Hygienepapiere herzustellen. Aber nicht nur dadurch werden Ressourcen geschont, denn es wird für den gesamten Produktionsprozess ausschliesslich Strom aus regenerativen Energiequellen verwendet. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Fotobuch im Digitaldruck spart das neue Fotobuch 42% CO2e-Emissionen ein. Dazu wurde das Fujifilm Natur Fotobuch von Grund auf neu gedacht. Es ist sogar recyclebar.
Neben der Recherche nach infrage kommenden Drucksubstraten beschäftigte sich die Produktentwicklung vor allem mit der Gesamtbeschaffenheit des Produkts und dessen Produzierbarkeit. Lieferanten wurden mit Blick auf kurze Transportwege ausgewählt. Das verwendete Papier für die Fotobuchseiten ist Blauer Engel zertifiziert – eine der anspruchsvollsten Zertifizierungen für umweltschonende Produkte. Das seidig-matte, weisse Papier mit nur minimalen Materialeinschlüssen aus dem Recyclingprozess sorgt für eine kräftige und schöne Farbwiedergabe. Es findet auch beim Motivdruck des Covers Verwendung. Fujifilm verzichtet beim Natura-Fotobuch» bewusst auf die oft übliche Laminierfolie auf dem Einband.
Für ein haptisch schönes Bucherlebnis verwendet das Fotolabor daher das Bindeverfahren der Steifbroschur. Weil bei diesem Verfahren das Buchdeckenmaterial an den Kanten sichtbar ist, kommt eine PEFC-zertifizierte Holzpappe ohne optische Aufheller zum Einsatz. Sollte das Produkt dennoch einmal entsorgt werden, so können Buchblock und Einband zusammen im Altpapier dem Recycling zugeführt werden. Das verwendete Druckverfahren ist optimal geeignet für das sogenannte De-Inking im Recyclingprozess. Die Druckfarben lassen sich hierfür aus dem Papier herauslösen und die Papierfasern somit wieder verwenden.
Fujifilm Einführungsrabatt 42% bis Ende Januar 2024. Jetzt profitieren
Bindungsart: Hardcover, Klebebindung
Seiten-Oberfläche: Matt
Anzahl Seiten (Umfang): 24 bis 152 (2er-Schritte)
Papiergrammatur: 120 g/m2
Einband-Oberfläche: Matt (Recyclingpapier ohne Laminat)
Weitere Infos unter https://fuji.ch/fotoservice/digitaldruck-fotobuecher/#natura