Dass die drei Organisationen SBF, USPP und vfg sich zu einem neuen Verband zusammenschliessen wollen, ist seit drei Jahren erklärtes Ziel. Per 1. Januar 2024 ist es so weit, wie heute der neue Verband «SIYU professionelle fotografie schweiz» in einer Pressemitteilung erklärt.
Der neue gesamtschweizerische Berufsverband für professionelle Fotografie «SIYU professionelle fotografie schweiz» startet am 1. Januar 2024. Dazu fusionieren die drei bisherigen Fotografen- und Filmgestalter-Verbände, der Schweizer Berufsfotografen und Filmgestalter (SBF), der Union Suisse des Photographes Professionels (USPP) und die vereinigung fotografischer gestalterInnen (vfg). Der neue gemeinsame Auftritt vereint die Interessen und Aktvitäten der drei Verbände, schafft neue Möglichkeiten und stärkt die Präsenz der professionellen Fotografie.
Remo Ubezio, André Oldani, Marion Bernet und Barbara Hess (vlnr.) haben am 14. November 2023 die Statuten des neuen Verbandes für Berufsfotografie unterzeichnet. Foto © Philippe Wiget
Vor gut drei Jahren fanden die ersten Gespräche zur Fusion der drei Fotografie-Verbände SBF, USPP und vfg statt, die 2022 zu einer gemeinsamen Absichtserklärung (Fotointern berichtete) führten. Daraus resultierte ein neues Konzept, um die ganze Palette der modernen Fotografie zu vertreten und sich ein gemeinsames Gesicht zu geben. In diesem Jahr haben die drei Verbände formell dem neuen Berufsverband mit dem neuen Namen «SIYU professionelle fotografie schweiz» zugestimmt.
Die Ziele, Leistungen und Aktivitäten der drei Verbände werden kombiniert und mit neuen Möglichkeiten für Engagements in allen Interessensbereichen der modernen Fotografie erweitert. Dabei wird die Tür für das Mitwirken der Mitglieder, aber auch für Engagements mit externen Interessensgruppen geöffnet.
SIYU ist ein Kunstwort, angelehnt an das englische «see you». SIYU steht neben dem visuellen Sehen auch für «I See You», das inhaltliche Verstehen, das die professionelle Fotografie besonders auszeichnet. Professionelle Fotograf*innen sind kreative Bildermacher und Dienstleisterinnen zugleich. Die Fotografie ist äusserst vielfältig und befindet sich in stetigem Wandel. Sie umfasst nicht nur die ganze Palette der klassischen und modernen Fotografie, sondern auch Bewegtbilder, Drohnenaufnahmen, Bildbearbeitung, CGI, KI sowie zukünftige Technologien. SIYU steht für diese Vielfalt der Fotografie und schafft eine offene, progressive Plattform.
Presstext SIYU
Weitere Informationen finden Sie auf der Website https://siyu.ch