Letztes Jahr feierte die Schweizer Bundesverfassung das 175-jährige Jubiläum. Aus diesem Anlass hat Martin Mägli eine Version dieses wichtigsten Schweizer Gesetzbuches herausgegeben, das mit ausgesuchten und sehr stimmungsvollen Landschaftsbildern das wohl schönste Gesetzbuch ist, das es gibt.
Haben Sie die Bundesverfassung gelesen? Nicht! Sollten Sie aber, als gute Schweizerin und guter Schweizer. Oder als Schweiz-Interessierte/r. Zugegeben, es gibt spannendere Lektüre. Aber jetzt gibt es das helvetische Grundgesetz in einer attraktiveren Form, mindestens was dessen Illustration anbelangt.
Zum 175. Jubiläum der Schweizerischen Bundesverfassung hat Martin Mägli einen Bildband herausgebracht, der diesen Text mit grossartigen Landschaftsbildern der schönsten Schweizerlandschaften begleitet. «Heimatland», so der Titel, zeigt immer rechtsliegend ein Landschaftsbild, während auf der linken Seite der Gesetzestext verläuft. In den Bildern sind alle Kantone vertreten, fast alle sogar zwei- oder dreifach. Es sind jedoch keine «Postkartenmotive», an denen man sich längst sattgesehen hat, sondern es sind sorgfältig ausgewählte Ansichten von Regionen, die man weniger kennt, vor allem nicht in der Art, wie sie Martin Mägli fotografiert hat. Er zeigt uns schneebedeckte Berggipfel ebenso wie malerischen Seen, führt uns durch märchenhafte Wälder, über blühende Wiesen und unberührte Moore bis tief in eisige Höhlen.
Was an den Bildern fasziniert, sind die Lichtstimmungen. Mägli zeigt die Schweiz aus ungewohnten Blickwinkeln auf besonders ästhetische Art. Er betreibt dazu einen immensen Aufwand, brütet tagelang über Landkarten, wie er in der Einleitung schreibt, um danach stundenlang an den Aufnahmeorten herumzuwandern, um den optimalen Standort zu finden. Dies beginnt oft mitten in der Nacht, oder er biwakiert vor Ort, um bei Tagesanbruch das schönste Licht zu erhaschen. Oft ist alles vergebens, weil das Licht und das Wetter eben machen was sie wollen.
Der Aufwand hat sich jedes Mal gelohnt – das Buch ist Zeugnis davon. Jedes Bild zeigt eine ganz besondere Lichtstimmung und grossartige Komposition und entführt uns an Orte, die für die Betrachterin und den Betrachter von Seite zu Seite eine Überraschung ist. Es ist die schönste Bundesverfassung, die es gibt – vielleicht abgesehen vom Original von 1848, das im Tresor des Schweizerischen Bundesarchiv schlummert.
Für wen ist dieses Buch? Natürlich haben Sie das wichtigste Schweizer Gesetzbuch irgendwo im Büchergestell. Nicht? Dann wäre diese Version nun eine besondere Gelegenheit, dies nachzuholen. Es ist das wahrscheinlich schönste Schweizer Gesetzbuch, das es je gab. Sich hin und wieder die einmaligen Landschaftsbilder von Martin Mägli zu Gemüt zu führen, macht jedes Mal Freude. Zudem ist das Buch ein prädestiniertes Geschenk für Auslandschweizer – eines das bestimmt sehr geschätzt wird.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
In diesem beeindruckenden Bildband nimmt uns der Berner Fotograf Martin Mägli mit auf eine visuelle Reise durch die atemberaubende Schönheit der Schweiz und führt uns mit seinen Fotografien durch die sechsundzwanzig Kantone. Von schneebedeckten Gipfeln zu malerischen Seen, durch märchenhafte Wälder, blühende Wiesen und unberührte Moore bis in eisige Höhlen. Was er uns zeigt, ist die bezaubernde Essenz unseres großartigen Heimatlandes.
Umrahmt werden die faszinierenden Fotografien von der aktuellen Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, die im September 2023 ihr 175-Jahr-Jubiläum feiert. Auch sie lässt uns staunen, wissen doch die wenigsten, was unsere Vorfahren einst als Grundstein gelegt haben, um das zu bewahren, was die Schweiz so unvergleichlich macht – zum Schutz der Natur, der Freiheit und der Gerechtigkeit.
Der Inhalt
Vorwort von Martin Mägli
Aargau
Gipf-Oberfrick / Wasserflue / Kiittigen
Appenzell Ausserrhoden
Säntis
Appenzell lnnerrhoden
Seealpsee
Basel-Landschaft
Belchen / Ankenballen / Reinach
Basel -Stadt
Basel
Bern
Isenfluh / Naturpark Gantrisch / Grosse Scheidegg / Augstmatthorn
Freiburg
Dent de Lys / Greyerzersee
Genf Reserve naturelle de Combes Chapuis
Glarus
Obersee / Klöntal / Glarus Süd
Graubünden
]ulierpass / Valda Camp / Val Roseg
Jura
Montfaucon / Etang de la Gruère / Parc du Doubs
Luzern
Sörenberg / Flühli
Neuenburg
La Vue des Alpes / Areuse-Schlucht
Neuenburg – Bern
Chasseral
Nidwalden
Wolfenschiessen
Obwalden
Melchsee-Frutt / Glaubenberg
Schaffhausen
Rheinfall
Schwyz
Fronalpstoch / Muotathal / Alpthal
Solothurn
Beinwil / Weissenstein / Grenchenberg
Sankt Gallen
Batöni / Flumserberge / Wildhaus
Tessin
Salei / Laiozz / Ponte Brolla
Thurgau
Landschlacht
Uri
Arnisee / Klausenpass / Realp
Waadt
La Tour-de-Peilz / Le Chenit / Cudrefin / Euseigne / Emosson / Zermatt
Zug
Neuheim / Oberägeri
Zürich
Zürich / Schönenberg
Nachwort von Sandra De Vito Bieri
Inhalt
Biografie
Impressum
Der Fotograf
Martin Mägli, geb. 1977, machte seine grosse Leidenschaft zum Beruf und damit einen Traum wahr. Er gehört er zu den bekanntesten Landschaftsfotografen der Schweiz, und seine unvergleichlichen Bilder finden sich in verschiedenen Magazinen, Büchern und in unzähligen Kalendern. Auch ist er seit vielen Jahren mit Multivisionsshows unterwegs und gibt sein Wissen in Kursen weiter. Seine Arbeiten wurden unter anderem mehrfach bei verschiedenen renommierten Fotowettbewerben ausgezeichnet. In der Natur unterwegs zu sein, sagt er, erfülle ihn mit einer tiefen Ehrfurcht: «Immer wieder staune ich neu über die Schönheit der Schöpfung und die Einzigartigkeit unseres kleinen Landes.» Martin Mägli ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Er lebt in Herbligen im Kanton Bern. www.naturbild.ch
Bibliografie
Martin Mägli «Heimatland» – Die Bundesverfassung und die schönsten Seiten der Schweiz
136 Seiten mit 63 Abbildungen, gebunden, fester Umschlag, Format 27,7 x 20,5 cm
Texte von Martin Mägli und Sandra De Vito Bieri
Verlag Wörtersee, Lachen
Preis: CHF 34.90
IBAN 9783037631485
Das Buch kann im Buchhandel erworben, sowie beim Autor oder beim Verlag bestellt werden.