Nach der eben zu Ende gegangenen 18 Werkschau von photoSCHWEIZ gibt deren Betreiberin Blofeld Communications AG bekannt, dass als nächstes Ziel «photoINTERNATIONAL» auf dem Plan stehe – mit ähnlichen Veranstaltungen in verschiedenen europäischen Städten und weltweit.
Auf nach neuen Ufern: Peter Kurath und Michel Pernet wollen das Konzept von photoSCHWEIZ auf europäische Städte und weltweit übertragen
Die eben zu Ende gegangene 18. Edition der photoSCHWEIZ sei kein Grund für die beiden Veranstalter Michel Pernet und Peter Kurath sich auszuruhen, schreiben die beiden Initianten der photoSCHWEIZ in einem Communiqué. Im Gegenteil: Sie planen nun die erste Crowdinvesting-Kampagne einer Kulturveranstalterin in der Schweiz, in Zusammenarbeit mit der Venture-Crowd-Plattform Oominum. Ziel der Kampagne ist es, durch eine Aktienkapitalerhöhung Mittel für eine Expansion erst in europäische, später in weltweite Metropolen zu generieren.
«Wir haben mit der photoSCHWEIZ und der photoMÜNCHEN nachhaltig bewiesen, dass unser Case funktioniert» halten Michel Pernet und Peter Kurath fest. «Das Innovative daran ist, dass wir nicht museal-akademisch, sondern populär, modern und jung inszenieren, dass wir durch unsere Szenografie Interaktionen ermöglichen und so einen neuen Rhythmus zum Betrachten von Bildern etabliert haben, dass wir dank liegender Bilder die Auf- und Abbauzeit extrem verkürzt haben und die Kosten dadurch tief halten und dass wir – last but not least – den ausstellenden Fotograf/innen digital einen einfachen Verkauf ihrer Werke und ein einfaches Pflegen ihrer Profile und Portfolios ermöglichen». Sie sind weiter der Ansicht, dass «die im Vergleich tiefen Produktionskosten und die nun fertig programmierte digitale Plattform lassen den Case optimal und schnell skalieren und die fotografische Welt kuratiert vernetzen». Die photoINTERNATIONAL sei demzufolge ein «nahezu ideales Impact Investing, bei dem die Sinnhaftigkeit und nicht die Rendite im Zentrum steht.»
Weitere Informationen sowie eine Videobotschaft der beiden Initianten finden Sie auf https://photointernational.com/
Über die photoSCHWEIZ
Die photoSCHWEIZ ist mit über 20’000 Besuchenden die grösste Werkschau für Fotografie der Schweiz. Jährlich zeigen über 250 Fotograf*innen aktuelle Arbeiten. Die Werkschau verschafft so einen repräsentativen Überblick über das fotografische Schaffen in der Schweiz. Assortiert wird die Werkschau mit einer photoSCHOOL mit Workshops und Seminar, mit dem photoFORUM mit Vorträgen und Diskussionen sowie mit der photoINDUSTRY mit relevanten Stakeholdern aus der Industrie. Die 18. Ausgabe fand vom 12. bis 16. Januar 2024 in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon statt und ging eben zu Ende.