Markus Zitt, 8. Februar 2024, 12:45 Uhr

Firmware 2.0 für Nikon Z 8 bringt Pixel-Shift, Auto-Auslösen uvm.

Nikon veröffentlicht ihr erstes grösseres Firmware-Upgrade für die professionelle spiegellose Nikon Z 8, die im Mai 2023 eingeführt wurde (Fotointern berichtete). Die neue Firmware Version 2.0 stattet die Kamera mit neuen Funktionen und zusätzlichen Einstellmöglichkeiten und bringt so Verbesserungen für die Aufnahme von Fotos und Videos sowie einen verbesserten Workflow. Darüber hinaus hat Nikon auch die Verfügbarkeit der neuesten Version von NX Tether angekündigt, Nikons kostenloser Tethering-Software für professionelle Fotografen und Videografen, worüber wir in einem separaten Artikel berichtet haben.

Die neue Firmware Version 2 der Nikon Z 8

Ähnlich wie bei der Nikon Z 9 wurde eine spezielle Option für Vögel zu den AF-Motiverkennungsoptionen hinzugefügt. Sie soll die Leistung beim Erkennen und automatischen Fokussieren auf Vögel in einer Vielzahl von Situationen (z. B. im Flug und Vögel mit speziellerem Erscheinungsbild/Aussehen verbessern.

Neu ermöglicht die «Auto Capture»-Funktion automatische Aufnahmen, wenn das Motiv ein oder mehrere vorkonfigurierte Kriterien erfüllt, was dem Benutzer neue Optionen für Foto- und Videoaufnahmen bietet. Mit der «Bewegung»-Option werden die Objekte erkennt, die sich in eine bestimmte Richtung bewegen. Mit der «Entfernung» -Option wird eine die Aufnahme ausgelöst, wenn sich ein Objekt innerhalb eines bestimmten Entfernungsbereichs befindet. Als dritte Option gibt es die «Objekterkennung», die auslöst, sobald sich Personen, Tiere, Fahrzeuge oder Flugzeuge innerhalb befinden.

Mit dem Update wird ausserdem die Pixel-Shift-Funktion – ein Multishot-Verfahren – eingeführt, die es ermöglicht, mehrere mit dieser Funktion aufgenommene NEF-Raw-Dateien mithilfe einer speziellen Software zu einem Bild mit besonders hoher Auflösung zusammenzusetzen. Mit dem hochauflösenden 45-Mpx-Sensor der Z 8 können nun Bilder mit 180 Megapixeln erzeugt werden, wobei die Kamera auf einem Stativ befestigt sein muss. Pixel-Shift-Aufnahmen sind ideal für die Erfassung feinster Details bei statischen Motiven mit komplizierten Designs, also z. B. Gebäuden und Kunstwerken, und ermöglichen eine präzise Wiedergabe der Farben, Texturen und Strukturen des Motivs.

Mehr Funktionen und Vorgänge können jetzt benutzerdefinierten Steuerelementen zugewiesen werden, und die Benutzer haben jetzt Zugang zu neuen Optionen für die Auslöserlautstärke und den Ton.

Die neue Funktion «Rich Tone Portrait Picture Control» ermöglicht die Wiedergabe satter Farbtöne bei gleichzeitiger Beibehaltung von Hautdetails in der Porträtfotografie. In Kombination mit anderen Funktionen wie Hautglättung und Porträtabdruckbalance haben Porträtfotografen mehr Kontrolle denn je. Für Porträtfotografen bietet die neue Picture Control «Rich Tone Portrait» mehr Möglichkeiten für die Porträtfotografie, da sie die Wiedergabe von Porträts mit satten Farbtönen unter Beibehaltung der Hautdetails ermöglicht. Diese Picture-Control-Funktion ist ideal für die Erstellung eines Basisbildes in Situation, wo anschliessend eine Bildbearbeitung bzw. Retusche des Porträts vorgesehen ist, wie dies oft z. B. bei Hochzeiten und in der Studiofotografie der Fall ist. 

 

  Weitere Funktionen und zusätzliche Erweiterungen der Bedienbarkeit und Funktionalität:

  • Die Anzahl der Funktionen und Vorgänge, die der benutzerdefinierten Steuerung zugewiesen werden können, wurde erhöht.
  • Es wurde eine Funktion hinzugefügt, die es dem Benutzer ermöglicht, die Zoomlupe mit einem halben Druck auf den Auslöser zu beenden bzw. zurüch zu etzen, wenn der Fokusmodus auf manuellen Fokus eingestellt ist.
  • Neue Optionen für Auslöseton und Lautstärke.
  • Es wurde eine Option hinzugefügt, mit der ein Benutzer die Breite der Fokuspunktränder auswählen kann.
  • Es wurde eine Option hinzugefügt, mit der der Benutzer festlegen kann, dass die Informationen zur Aufnahmeausrichtung nicht in den EXIF-Daten des Bildes gespeichert werden.
  •  Eine neue Option «Fokuspunkt bevorzugen (Gesichtspriorität)» wurde hinzugefügt, die die Anzeige auf ein Gesicht zentriert, wenn ein solches beim Blättern durch Fotos während des Wiedergabe-Zooms erkannt wird.

Diese Auflistung von neuen Funktionen und Verbesserungen enthält nur die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen. Eine ausführliche Auflistung aller neuen und geänderten Funktionen finden Sie auf der Firmware-Download-Seite.

 

Preis, Verfügbarkeit und Download

Das Firmware-Upgrade auf Version 2.0 der Nikon Z 8 ist kostenlos und kann ab sofort (7. Februar 2024) im Nikon Download Center heruntergeladen werden: 

Nikon Z 8 Firmware (Übersichtsseite mit Download-Link)

Weitere Infos

Nikon Z 8 (Produktseite)

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×