Die Nano Primes sind die ersten Cine-Objektive von Zeiss, die speziell für spiegellose Vollformatkameras entwickelt wurden. Sie werden zunächst mit Sony E-Mount angeboten, der austauschbar ist. (Wahrscheinlich dürfte Zeiss die Objektive später auch mit weiteren Anschlüssen anbieten.)
Mit den sechs gängigen Brennweiten 18mm, 24mm, 35mm, 50mm, 75mm und 100mm deckt dieses abgestimmte Set den Bereich vom Ultraweitwinkel bis zum kurzen Tele ab. Diese Festbrennweiten (Primes) weisen alle eine einheitliche Lichtstärke von T1,5 auf. Wie für Cine-Objektive üblich, wird die Blende in effektiven Transmissionswerten angegeben und die mechanischen Einstellringe (Fokus, Blende) sind identisch positioniert. Ebenso sind der Gehäusedurchmesser und Filtergewinde einheitlich. Die sechs Objektive zeichnen sich laut Herstellerin durch einen ansprechenden, vielseitigen Look und ein kompaktes, leichtes Design aus. Letzteres erleichter den Einsatz an jedem Set oder Ort.
Mit den Nano Primes präsentiert Zeiss eine neue Objektivfamilie aus sechs Objektiven – vom 18mm T1.5 bis zum 100mm T1.5. Sie alle sollen durch ihren cinematischen Look bei leichter, kompakter Bauweise überzeugen.
«Mit den Nano Primes schliessen wir die Lücke zwischen Einstiegs- und High-End-Objektiven und ermöglichen damit allen Filmschaffenden auch in diesem Preissegment einen cinematischen Look zu kreieren,» so Christophe Casenave, der bei Zeiss für Cinematography Products zuständig ist.
Cinematischer Look
«Wir haben das Optikdesign der Nano Primes spezifisch für spiegellose Filmkameras entwickelt.», unterstreicht Casenave. Die Nano Primes ermöglichen dank der geringen Naheinstellgrenze sowie der hohen Lichtstärke von T1.5 Bilder mit äusserst geringer Schärfentiefe, selbst im Weitwinkelbereich. Das elegante Bokeh und der harmonische Schärfeverlauf sorgen für einen vielseitigen Look, der unterschiedlichen künstlerischen Ansprüchen gerecht wird, egal ob für Indie-Produktionen, Dokumentarfilme, Commercials, Serien oder Spielfilme. Der universell einsetzbare Look lässt sich zudem ausgezeichnet mit den High-End-Objektiven der «Supreme Prime»-Familie kombinieren. «Mit einer ähnlich sanften Schärfe und ästhetischem Fokusabfall sind die Nano Primes eine ideale Ergänzung zu den Supreme Primes und eignen sich in Kombination perfekt auch für B- und C-Kameras oder Lower-Budget Produktionen», fasst Casenave zusammen.
Kompaktes, leichtes Design und Cine-Ergonomie
Mit ihrem geringen Gewicht und ihrer professionellen Handhabung sind die Nano Prime Objektive so konzipiert, dass sie sich nahtlos in die Arbeitsabläufe etablierter Filmteams einfügen. Dank der kompakten Bauweise und der gewohnten Qualität kann die Objektivfamilie auch in dynamischen oder beengten Aufnahmesituationen und unter widrigen Bedingungen zuverlässig eingesetzt werden.
18mm T1.5, 24mm T1.5, 35mm T1.5, 50mm T1.5, 75mm T1.5 und 100mm T1.5
Die einheitliche Positionierung der Fokus- und Blendenringe über alle Brennweiten hinweg sorgt für einen schnellen und unkomplizierten Objektivwechsel. Die kalibrierten Schärfeskalen sind gut ablesbar und eine lange Fokusdrehung von 280° unterstützt das präzise Ziehen des Fokus. Zusätzlich verfügt der Blendenring über eine 90°-Drehung und eine nicht-lineare Skala, die eine feine Blendeneinstellung ermöglicht. (Generelles zum Thema Cine-Objektive lesen Sie in einem früheren Artikel.)
Flexibilität durch Objektivdaten und austauschbaren Anschluss
Dank der integrierten elektronischen Schnittstelle werden Metadaten wie Brennweite, Fokusentfernung und Blendenwert in Echtzeit – und framegenau – an die Kamera übertragen. Zusätzliche Objektivdaten für Verzeichnung und Vignettierung sind im Zeiss CinCraft Ecosystem und damit für die Postproduktion (CinCraft Mapper) sowie im kürzlich eingeführten Kamera-Tracking-System CinCraft Scenario verfügbar. Dank des bewährten IMS (Interchangeable Mount System) sind die Nano Primes zudem für den einfachen Austausch zusätzlicher Objektivanschluss vorbereitet, was ihre Vielseitigkeit erhöht.
Preise und Verfügbarkeit
Die sechs neuen «Nano Primes»-Objektive können ab sofort bestellt werden. Die sechs Brennweiten – 18mm T1.5, 24mm T1.5, 35mm T1.5, 50mm T1.5, 75mm T1.5 und 100mm T1.5 – für E-Mount-Kameras sind einzeln oder als ganzer Satz mit Objektivkoffer bei Händlern erhältlich, die Cinema-Objektive von Zeiss in ihrem Sortiment führen. Die Auslieferung erfolgt ab Mai 2024. Die Preise der einzelnen Objektive wurden nicht kommuniziert, lediglich jener für den kompletten Objektivsatz im Koffer, der bei 23’000 Euro (exkl. MwSt.) liegt.
Weitere Infos
Zeiss Nano Primes (Übersichtsseite)
Distributor für Zeiss-Objektive in der Schweiz ist:
Light + Byte AG
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30
Zeiss Nano Primes (2024-02) – Spezifikationen | ||||||
Modell | Nano Prime 18 mm T1.5 |
Nano Prime 24 mm T1.5 |
Nano Prime 35 mm T1.5 |
Nano Prime 50 mm T1.5 |
Nano Prime 75 mm T1.5 |
Nano Prime 100 mm T1.5 |
Blendenbereich | T1.5 bis T16 | T1.5 bis T16 | T1.5 bis T16 | T1.5 bis T16 | T1.5 bis T16 | T1.5 bis T16 |
Min. Distanz * | 0,25 m | 0,35 m | 0,45 m | 0,50 m ‚ | 0,75 m | 1,00 m |
Länge ** | 112 mm | 89 mm | 89 mm | 89 mm | 112 mm | 112 mm |
Frontdurchm. | 95 mm | 95 mm | 95 mm | 95 mm | 95 mm | 95 mm |
Filtergewinde | M86 x 1 | M86 x 1 | M86 x 1 | M86 x 1 | M86 x 1 | M86 x 1 |
Gewicht | 1,19 kg | 0,87 kg | 0,87 kg | 0,92 kg | 1,13 kg | 1,26 kg |
Drehwinkel Fokus | 280° | 280° | 280° | 280° | 280° | 280° |
Horizontaler Bildwinkel *** | 90.3° | 74.2° | 53.8° | 40.4° | 27.7° | 20.7° |
Bemerkungen: * Markierter Mindestabstand, gemessen von der Bildebene ** Von Vorderseite zum E-Mount-Flansch *** Horizontaler Bildwinkel für eine Vollformatkamera (Seitenverhältnis 1:1,5, Abmessungen 36 mm x 24 mm) |
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