CFexpress-Speicherkarten gehören zu den schnellsten unter den weit verbreiteten Speicherkarten und können von immer mehr neuen Foto- und Videokameras verwendet werden. Vor allem professionelle und leistungsstarke Kameras, die hochauflösende Videos mit hohen Frameraten aufnehmen können, sind mit einem Steckplatz – oder zweien – für solche Karten ausgestattet.
Wie schon oft berichtet, gibt es drei Varianten der CFexpress, die als Typ A, B und C bezeichnet werden und sich u. a. durch ihren Formfaktor unterscheiden. Am verbreitetsten sind die mittelgrossen «CFexpress Typ B»-Karten, während die kleinen, etwas langsameren des Typs A bislang nur in spiegellosen Fotokameras von Sony genutzt werden.
Für die verbreiteten CFexpress-Typ-B-Karten bringt die US-amerikanische Speicherspezialistin OWC (Other World Computing) nun ein Kartenlaufwerk (bzw. einen Kartenleser) auf den Markt, das per schnellem USB4 angeschlossen wird und laut Herstellerangaben der derzeit schnellste «CFexpress Type B»-Kartenleser sein soll.
Atlas USB4 CFexpress 4.0 Type B – schnellster Kartenleser der Welt
Other World Computing hat den besonders schnellen «OWC Atlas USB4 CFexpress 4.0 Type B» -Speicherkartenleser mit USB4-Schnittstelle vorgestellt, der im Vergleich zu den aktuellen Lesegeräten mit «USB 3.2»-Schnittstelle mehr als 4x schneller ist. (Für die versprochene Performance muss der Kartenleser allerdings an einem Computer angeschlossen sein, der ebenfalls mit USB4 ausgestattet ist.)
Der Kartenleser ist 2.3 cm hoch. Seine Grundfläche (LxB) misst 7.9 cm x 7.9 cm, während sein Gewicht bei 144.0 g liegt.
Herkömmliche USB-C-Lesegeräte sind zwar alle schnell, doch das neue Modell übertrumpft bisherige. Es spart Zeit, definiert Arbeitsabläufe neu und gibt Zeit für andere Leidenschaften und Projekte frei. Das Kartenlesegerät kann die Übertragungszeiten um Minuten reduzieren. In Verbindung mit Speicherkarten des Modells «Atlas CFA 4.0» von OWC werden in der Praxis Übertragungsgeschwindigkeiten von über 3300 MB/s erreicht. Dies führt zu einer erheblichen Zeitersparnis bei der Verwaltung und Sicherung von Daten während oder nach einer Aufnahme.
Beispiele für Übertragungszeiten
Damit man sich ein Bild von der unglaublichen Geschwindigkeit des neuen «OWC Atlas USB4 CFexpress Type B»-Lesegeräts machen kann, hier einige praktische Beispiele von OWC: Die Übertragung von 15’000 45-Megapixel-Raw-Bildern und der gleichen Anzahl von JPEG-Bildern von einer Canon R5C dauert nur 6 Minuten und 19 Sekunden. Dies entspricht einer Grösse von etwa 1,02 TB. Ausserdem dauert es nur 5 Minuten 38 Sekunden, um 68 Minuten 6K Blackmagic RAW-Video in Q0-Kompression mit 30 Bildern pro Sekunde von der «Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro» zu übernehmen, und 5 Minuten 51 Sekunden, um 23 Minuten 8K N-RAW HQ-Video mit 60 Bildern pro Sekunde von einer Nikon Z 9 aufzunehmen.
Der Kartenleser ist mit der derzeit schnellsten USB-Version ausgestattet, die ebenfalls die USB-C-Steckverbindung nutzt und kompatibel zu älteren USB- und Thunderbolt-Versionen ist.
Bei Verwendung eines Standard-USB-3.2-Lesegeräts (10 Gb/s) ist die Übertragungsgeschwindigkeit wesentlich langsamer. Es dauert bis zu 25 Minuten und 11 Sekunden für die Bilder, 24 Minuten und 23 Sekunden für das Blackmagic-Video und 24 Minuten und 10 Sekunden für das N-RAW-Video (Nikon). OWC bietet mit dem älteren «OWC Atlas FXR CFexpress Thunderbolt»-Reader auch eine Zwischenlösung an. Dieses schnelle Lesegerät benötigt 11 Minuten 45 Sekunden für die Übertragung von RAW- und JPEG-Bildern, 10 Minuten 46 Sekunden für Blackmagic-Videos und 11 Minuten 2 Sekunden für N-RAW-Videos auf den Computer.
Kompaktes Design
Das robuste Aluminiumgehäuse des Atlas-USB4-Kartenlesegeräts enthält fortschrittliche Technologie. Dazu gehört ein effektiver neuer Kühlkörper, der eine thermisch bedingte Drosselung (Throttling) verhindert und konstant schnelle, zuverlässige Übertragungen gewährleistet.
Der Schnitt zeigt den Kühlkörper im Inneren des Lesegerätes.
Ausserdem verfügt der Kartenleser über einen innovativen Innergize-Schalter (siehe Beschreibung am Artikelende). Mit diesem Schalter können Benutzer die Vorteile der OWC Innergize-Software maximieren. Zusätzlich können die USB-3.2-Übertragungsraten im Vergleich zu den Produkten der vorherigen USB-3.2-Generation um über 30 % gesteigert werden.
«Unsere Atlas-Reihe professioneller Fotografie- und Videofilmer-Tools überwindet weiterhin Barrieren und geht auf die Herausforderungen ein, mit denen Kreativprofis konfrontiert sind, nämlich die kritische Zeitersparnis», so OWC-Gründer und CEO Larry O’Connor. «Wir haben einen einzigartigen Schalter implementiert, der es ermöglicht, dieses Lesegerät mit verschiedenen Computern zu verbinden und in allen Fällen die OWC Innergize-Software zu nutzen.»
Grosse Kompatibilität
Das «Atlas USB4 CFexpress»-Kartenlesegerät ist sehr kompatibel und unterstützt sowohl CFexpress 4.0 Type B als auch 2.0 Typ B Karten mit ihrer maximalen Geschwindigkeit. Er arbeitet nahtlos mit USB4, USB 3 und Thunderbolt 4 und 3 auf Mac-, Windows- und Linux-Computern. Zusätzlich ist es für die Verwendung mit iPads, iPhones und Chromebooks konzipiert.
OWC Atlas USB4 CFexpress 4.0 Type B Card Reader – Merkmale:
- Maximale Kompatibilität: Plug-and-Play mit USB4, Thunderbolt 4 und USB-C ausgestatteten Macs, Windows PCs, iPads, Chromebooks, Tablets und Smartphones
- Maximale Leistung: Erfassen Sie mit bis zu 5000 MB/s.
- Mehr als 3300 MB/s Leistung in der Praxis (getestet mit einer «OWC Atlas Ultra CFExpress Gen4»-Karte)
- Mobil: im Taschenformat (Abmessungen HxBxT: 2,3 cm x 7,9 cm x 7,9 cm, Gewicht144 g) und Energieversorgung per USB
- Geräuschlos & kühl: Das lüfterlose, thermisch effiziente Design sorgt dafür, dass Sie mit Höchstgeschwindigkeit arbeiten können.
- Informativ: Integrierte LED bestätigt sofort den Nutzungsstatus
- Standfest: Rutschfeste Gummifüsse halten das Lesegerät an seinem Platz
- Umfasst das Innergize-Verwaltungstool für den Zustand, die Leistung und die Aktualisierung vor Ort bei Verwendung von «OWC Atlas»-Speicherkarten
- Sorgenfreiheit: 2 Jahre OWC-Garantie
Preise und Verfügbarkeit
Der neue «OWC Atlas USB4 CFexpress 4.0 Type B»-Speicherkartenleser wird in Kürze (schätzungsweise gegen Ende März 2024) bei OWC-Händlern erhältlich sein. Ein Preis in Franken wurde nicht kommuniziert. In Deutschland und Österreich liegt der Preis (UVP) bei rund 140 Euro, womit der Preis in der Schweiz nominell darunter – ca. bei 120 Franken – liegen dürfte.
Weitere Infos
OWC Atlas USB4 CFexpress 4.0 Type B (Produktseite)
OWC Speicherkarten und Kartenleser (Übersichtsseite)
OWC Atlas – Ein Speicher-Ökosystem
OWC hat ein Sortiment an Hardware- und Softwarelösungen entwickelt, um jeden durch den kreativen Prozess von der Aufnahme bis zur Fertigstellung zu unterstützen.
Die Innergize-Software von OWC ist ein wesentlicher Bestandteil des Ecosystems, das für OWC Atlas-Speicherkarten und -Lesegeräte entwickelt wurde. Innergize prüft zunächst den Zustand einer Atlas-Karte, um sicherzustellen, dass sie zuverlässig verwendet werden kann, und stellt dann die Leistung wieder her, sodass es bei der Aufnahme von Videos oder Serienbildern zu keinen Bildausfällen kommt. Besitzer von Speicherkarten der Atlas-Reihe können dann ihre Firmware vor Ort aktualisieren, um die neuesten Kartenverbesserungen zu nutzen und sicherzustellen, dass die OWC-Karten und -Lesegeräte optimal mit ihren Kameras funktionieren.
OWC Innergize Software überprüft die Atlas-Speicherkarten (SD- und CFexpress-Karten) von OWC.