Die Objektivmarke Irix mit Firmensitz in der Schweiz und koreanischer Produktion (Fotointern berichtete) hat in 2019 ihr Angebot an Fotoobjektiven um eine zweite Linie mit Cine-Objektiven erweitert – wie dies zuvor schon viele andere Objektivmarken gemacht haben (Fotointern berichtete). Seither hat Irix in Angebot an Cine-Objektiven ausgebaut und bietet sechs Festbrennweiten: 11mm, 15mm, 21mm, 30mm, 45mm und 150mm (siehe Liste weitere unten). Das 150mm gibt es in zwei Varianten als Macro und Tele (Fotointern berichtete). Die manuellen Vollformat-Objektive werden mit sieben Anschlüssen angeboten: ARRI PL, Canon EF/RF, Nikon Z, L, MFT, Sony E. Irix ist übrigens eine der wenigen Marken, die auch Cine-Objektive mit L-Mount für entsprechende Kameras von Leica, Panasonic, Sigma, Blackmagic u. a. anbietet.
Vor einigen Tagen hat Irix nun eine limitierte Auflage ihrer Cine-Objektive in weisser Farbe vorgestellt. Erhältlich sind alle Objektivmodelle, die es bislang gab und es auch weiterhin in Schwarz geben wird, als «Limited White Edition».
Irix hat eine limitierte Auflage ihrer Cine-Objektive in der Farbe Weiss vorgestellt. Die Reihe besticht durch ihre Farben und soll mit ihrem unverwechselbaren Charakter und ihrer einzigartigen Ästhetik inspirieren.
Laut Irix soll sich die weisse Edition an Filmemacher richten, die maximale Funktionalität und ein einzigartiges Design zu schätzen wissen und sich abzuheben wollen. Die Objektive der limitierten Edition werden mit einer verlängerten Garantiezeit geliefert. Besitzer können ihre Ausrüstung über die Irix-Website registrieren, um sich ein Zertifikat für die limitierte Auflage zu sichern.
Während bei Objektiven langer Brennweiten die weisse Farbe Vorteile bringt, ist sie bei diesen Cine-Objektiven ohne praktischen Nutzen. Es handelt sich dabei einfach um ein kosmetisches Styling für Leute, denen dieses besondere Styling gefällt. (Bei grossen Superteles und Telezooms soll die spezielle weisse Farbe des Objektivgehäuses und auch der Streulichtblende das Erhitzen von Objektiven in der prallen Sonne verhindern bzw. mindern, um beste Bildqualität, problemlose Fokussierung und angenehmes Handling zu gewährleisten.)
Irix Cine White 11mm und 30mm
Wie die anderen Cine-Objektive von Irix garantiert auch die limitierte Auflage technische Spitzenleistungen.
Die Cine-Objektive von Irix, die es standardmässig in Schwarz und jetzt als limitierte weisse Edition gibt (mit Links zu den News Meldungen samt technischen Details):
- Irix Cine 11mm T4.3
- Irix Cine 15mm T2.6
- Irix Cine 21mm T1.5
- Irix Cine 30mm T1.5
- Irix Cine 45mm T1.5
- Irix Cine 150mm T3.0 Macro
- Irix Cine 150mm T3.0 Tele
Diese manuellen Cine Objektive kommen im typischen Gehäuse mit einheitlichem Durchmesser, gleicher Filtergrösse und identische Platzierung der manuellen Einstellringe für Fokus und Blende, die mit Zahnkränzen (0,8 Modul gemäss Industriestandard) und seitlich ablesbaren Skalen ausgestattet sind. Zudem bieten sie einen stufenlos verstellbaren Blendenring und eine Blendenskala in T-Werten (Transmissionwerten).
Preise und Verfügbarkeit
Irix Objektive können im offiziellen Online-Store von Irix oder bei Händlern vor Ort mit dem jeweils bevorzugten/benötigten Anschluss und wahlweise mit Meter- oder Fuss-Skala bestellt werden. Die Preise liegen bei 1195.- Euro (mit PL 1295.- Euro) für die schwarzen Varianten und bei 1435.- Euro (mit PL 1575.- Euro) für die limitierten weissen Varianten.
Weitere Infos
Cine-Objektive (Übersichtsseite)
Irix (Herstellerseite)