Apple hat gestern aktualisierte Modelle der «MacBook Air»-Reihe mit dem M3-Chip angekündigt. Der M3-Chip, der mit mehreren neuen Macs im letzten Herbst bzw. Ende Oktober 2023 eingeführt worden war (Fotointern berichtete), ist die aktuellste Version der Apple-eigenen Rechenwerke auf einem Chip. Die M-Chips lösten in Apple-Computern die Prozessoren von Intel ab und zeichneten sich durch höhere Leistung, effizientes RAM-Management und geringere Akkubelastung aus.
Aktualisiert wurden nun die letztjährigen «MacBook Air»-Modelle der Grössen 13 und 15 Zoll, die im letzten Jahr noch M2-Chips in sich trugen. Während 13 Zoll eine vertraute Grösse für die Air-Notebooks ist, gibt es das MacBook Air in 15 Zoll erst seit Sommer 2023 (Fotointern berichtete).
Das neue 13″ und 15″ MacBook Air mit dem leistungsstarken M3 Chip ist ultraschnell und es hat ein supermobiles Design, energieeffiziente Performance und Batterie für den ganzen Tag mit bis zu 18 Stunden Akkulaufzeit.
Das MacBook Air ist auch mit M3-Chip in zwei Grössen erhältlich: Das 13-Zoll-Modell bietet maximale Mobilität, während das 15-Zoll-Modell noch mehr Displayfläche für Multitasking in einem dünnen und leichten Design bietet.
Neue Air-Notebooks
Das MacBook Air ist eines der beliebtesten Laptops/Notebooks der Welt und es ist wie bei jeder Produktankündigung jetzt laut Apple besser als je zuvor. Es bietet mit dem M3-Chip noch mehr Leistung, schnellerem WLAN und Unterstützung für bis zu zwei externe Displays. All dies steckt in einem dünnen und leichten Design mit bis zu 18 Stunden Akkulaufzeit. Die Air-Modelle sind zwar nicht so stark wie die Pro-Modelle, brillieren aber durch ihr flaches Design und ihre günstigeren Preise. Dafür müssen sich anspruchsvolle Foto- und Videoschaffende mit lediglich zwei USB-C-Kombianschlüssen für schnelles, leistungsstarkes Thunderbolt und vielseitiges USB begnügen – eigentlich etwas wenig für professionelles Arbeiten.
Der energieeffiziente M3 Chip macht alles noch schneller, darunter die Arbeit an anspruchsvollen Aufgaben wie Foto- und Videobearbeitung. Hier ist es mit den Programmen Final Cut Pro (Videoeditor), Stage-Manager und Pixelmator (Fotobearbeitung) zu sehen.
Zwei Grössen in supermobilen Design: Das 13 Zoll MacBook Air und das 15 Zoll MacBook Air haben ein Unibody-Gehäuse aus Aluminium und eine lange Akkulaufzeit. Sie sind leicht und nur 11,5 mm dünn. Kurzum sie sind im wahrsten Sinne leicht zu transportieren und einfach überall hin mitzunehmen. Das 13-Zoll-Modell bietet ultimative Mobilität, während das 15-Zoll-Modell noch mehr Displayfläche für Multitasking hat.
Liquid Retina Display: Das MacBook Air hat ein brillantes 13,6 Zoll oder 15,3 Zoll Liquid Retina Display mit bis zu 500 Nits Helligkeit, Unterstützung für 1 Milliarde Farben und einer bis zu 2-mal höheren Auflösung als bei vergleichbaren PC-Laptops mit Hidpi-Displays.
Unterstützung für bis zu zwei externe Displays: Das MBA mit M3 unterstützt jetzt bis zu zwei externe Displays, wenn er zugeklappt ist – ideal für alle, die mehrere Displays für Multitasking in mehreren Apps oder Platz für viele gleichzeitig geöffnete Dokumente brauchen.
Die Unterstützung für bis zu zwei externe Displays bei zugeklapptem Laptop macht es einfach, gleichzeitig in mehreren Apps zu arbeiten und sich auf zwei Bildschirmen auszubreiten.
Schnittstellen: Das MacBook Air mit M3 kommt mit WLAN 6E für bis zu doppelt so hohe Downloadgeschwindigkeiten als bei der vorherigen Generation. Es kann ausserdem mit dem magnetisch haltenden MagSafe-Stecker eines Netzgerätes geladen/betrieben werden, hat zwei Thunderbolt Anschlüsse, um Zubehör zu verbinden, sowie einen klassischen Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinkenbuchse).
Kamera, Mikrofone und Lautsprecher: Es ist mit einer 1080p «FaceTime»-HD-Kamera und drei Mikrofonen für eine klarere Stimme bei Audio‑ und Videoanrufen ausgestattet. Das MacBook Air hat ein immersives Lautsprecher-System mit Unterstützung für 3D-Audio mit Dolby Atmos, Musik und Filme mit einem dreidimensionalen Klangbild zu erleben.
Magic Keyboard und Touch ID: Das rückseitig beleuchtete Magic Keyboard kommt mit Funktionstasten in voller Grösse. Und mit Touch ID (Fingerabdruck) lässt es schnell, einfach und sicher ihren Mac, melden sich bei Apps und Websites an und bezahlen mit Apple Pay.
Umwelt: Das neue MacBook Air ist das erste Apple Produkt mit einem Recyclinganteil von 50 Prozent, darunter 100 Prozent recyceltes Aluminium im Gehäuse, 100 Prozent recycelte Seltenerdelemente in allen Magneten und, ebenfalls zum ersten Mal bei Apple, 100 Prozent recyceltes Kupfer in der Hauptplatine.
Preise und Verfügbarkeit
Das neue MacBook Air mit M3-Chip ist als 13- und 15-Zoll-Modell seit gestern Abend (4.3.2024) bestellbar. Es wird ab dem 8. März 2024 ausgeliefert bzw. in Apple Stores und bei autorisierten Apple Händlern erhältlich sein.
Das 13 Zoll MacBook Air mit M3 ist ab CHF 1099.– und das 15 Zoll MacBook Air mit M3 ist ab CHF 1299 Franken erhältlich. Das 15er mit grösserer Speicherausstattung gibt es für 1519.– Franken (8 GB RAM, 512 GB SSD) und 1739.– Franken (12 GB RAM, 1 TB SSD). Optional sind 16 oder 24 GB RAM und grössere SSDs mit 1 oder 2 TB ab Werk möglich.
Beide werden in den Farben Mitternacht (sehr dunkles Blau), Polarstern, Silber und Space Grau angeboten.
Das 13″ MacBook Air mit M2 ist – ebenfalls in denselben Farben ab. CHF 999.-Franken erhältlich. Mit 8-Core GPU, 256 GB SSD kostet es 999.- Franken, mit 10-Core GPU und 512 GB SSD ist es für 1219 Franken zu haben.
Weitere Infos
MacBook Air (kombinierte Produktseite für alle MacBook-Air-Modelle)
Apple Schweiz (Herstellerseite)