Im Jahr 2015 führte die Leica Camera AG die spiegellose Vollformat Leica SL und damit das SL-System ein (Fotointern berichtete) und kombinierte damit die beiden Welten Fotografie und Videografie auf einzigartige Weise. Von Beginn an legte Leica den Fokus auf eine enge Zusammenarbeit mit den Nutzerinnen und Nutzern. Es entstand ein System, das den höchsten Ansprüchen an Bildqualität, Bedienkomfort und Fertigungsqualität gerecht wird. Nun stellt das Traditionsunternehmen die nächste Kamerageneration des spiegellosen Vollformatsystems vor: die Leica SL3.
Mit dem neuen Flaggschiff SL3 bringt Leica ihr spiegelloses SL-System rund um den L-Mount auf den neusten Stand. Die Vollformat-Kamera verfügt über einen 60-Mpx-BSI-Sensor und bietet schnellen AF, einen hochauflösenden Sucher (5,76 Mio, 120 Hz) und Videoaufnahme bis 8K. Als Speichermedium kommen SD- und CFexpress-B-Karten zum Einsatz.
Die neue SL3 folgt auf die digitale SL2 (Fotointern berichtete), die im November 2019 vorgestellt und eingeführt worden. (Die SL2 trumpfte mit 47 Megapixel Auflösung, Bildstabilisierung, neuem Autofokus und etlichen Detailverbesserungen auf, welche dem professionellen Einsatz nützen.)
Auch bei der Entwicklung der SL3 standen die hohen Anforderungen professioneller Fotografie stets im Zentrum und galten als Messstab und Inspiration. Das Ergebnis ist eine äusserst vielseitige Kamera, deren Bildqualität in der Fotografie und Videografie ihresgleichen sucht. Die Leica SL3 vereint herausragendes Design, State-of-the-Art Technologie und meisterhafte Fertigungsqualität in sich – kompakter, leichter und noch benutzerfreundlicher als das Vorgängermodell. Die zahlreichen neuen Funktionen der Leica SL3 gründen auf dem intensiven Austausch mit den Anwendern, den das Unternehmen in der sich ständig wandelnden Welt der Fotografie schätzt und kontinuierlich pflegt.
Sicher geschützt in einem soliden Ganzmetallgehäuse mit eleganter Belederung befindet sich der Kern der Leica SL3: der BSI-CMOS-Vollformatsensor mit Triple Resolution Technologie. Für die flexible Anpassung an die jeweilige fotografische Anforderung zeichnet der Sensor Raw-Dateien im DNG- oder JPEG-Format mit einer Auflösung von wahlweise 60, 36 oder 18 Mpx auf. Bei jeder Auflösung wird dabei die volle Sensorfläche genutzt. Zusammen mit dem auf 15 Blendenstufen erweiterten Dynamikumfang und dem beeindruckenden ISO-Bereich von 50 bis 100’000 liefert die SL3 bemerkenswert detailreiche Aufnahmen in herausragender Bildqualität – und das bei allen Lichtverhältnissen.
Das innovative Autofokussystem der SL3 kombiniert mit Phasendetektion (PDAF), Tiefenkarte (Object Detection AF) und Kontrasterkennung (Contrast Detection AF) die Stärken dreier Technologien, um auch bei wenig Licht gestochen scharfe Bilder zu liefern. Eine intelligente Motiverkennung unterstützt zudem das Fotografieren dynamischer Szenen.
Das auf dem von Leica entwickelten L-Mount-Standard basierende Objektiv-Bajonett ermöglicht die Nutzung der herausragenden Optiken aller Leica Kamerasysteme sowie des breiten Spektrums von Superweitwinkel- bis Supertelezoom-Objektiven der L-Mount-Allianzpartner. So stellt das Objektiv-Bajonett eine umfassende Systemkompatibilität der Leica SL3 sicher. Insbesondere das Potenzial der legendären Leica M-Objektive wird durch die spezielle Auslegung des Bildsensors und eines externen Lichtsensors vollständig ausgeschöpft. Die integrierte Bildstabilisierung im Kameragehäuse erweitert zusätzlich den Anwendungsbereich der M-Objektive.
Der EyeRes-Sucher der Leica SL3 ist mit einem aufwendig gefertigten optischen System aus Glaslinsen ausgestattet. Er zeigt das Motiv jederzeit kristallklar mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde und einer Auflösung von 5,76 Millionen Bildpunkten an. Durch die Live-Vorschau bietet er bereits vor dem Auslösen die volle Kontrolle beim Belichten und Gestalten von Aufnahmen. Ebenfalls neu ist der neigbare 3-Zoll-Highres-Touchscreen mit hochwertig gefertigtem Kippmechanismus. Dieser eröffnet durch ungewöhnliche Blickwinkel noch mehr kreative Möglichkeiten beim Fotografieren und Filmen.
Videos zeichnet die SL3 in einer Auflösung von bis zu 8K auf, unterstützt durch effiziente Codecs wie H.265 und ProRes von Apple. Eine dedizierte Timecode-Schnittstelle erlaubt professionelles Synchronisieren von Bild und Ton am Set. Dabei bewältigt der neue Maestro-IV-Prozessor mit L2-Technologie mühelos die enormen Datenmengen und ermöglicht Aufnahmen mit ausgezeichnetem Farbrendering sowie exzellentem Rauschverhalten.
Ein weiteres Highlight ist das neue User-Interface der Leica SL3. Alle Optimierungen zielen konsequent auf den Bedienkomfort ab und umfassen sowohl die Ergonomie und Haptik als auch die Benutzeroberfläche und Menüführung. So wurden der Griff, die Tastenanordnung und die gesamte Kameraformgebung zugunsten einer noch intuitiveren Handhabung verbessert. Das neue, reduzierte Icon- und Menüdesign sorgt für eine klare Struktur und eine noch einfachere Navigation. Besonders praktisch ist die strikte Trennung in Foto- und Video-Modus, die sich in der SL3 durch einen speziellen Farbcode auch optisch voneinander unterscheiden: rot für Foto, gelb für Video.
Die Hauptfunktionen der Kamera können zudem vollständig an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Auch die frei belegbaren FN-Tasten und die optimierte Touch-Interaktion im gesamten Kameramenü sorgen für eine intuitive und komfortable Bedienung. Beim Fotografieren und Filmen richtet sich die gesamte Benutzeroberfläche der SL3 je nach Kamerahaltung im Quer- oder Hochformat aus. Dank der einfachen Bedienung, der verbesserten Ergonomie und der robusten Konstruktion mit IP54-Zertifizierung können sich Fotografen und Fotografinnen bei jeder Wetter- und Umweltsituation vollkommen auf die Aufnahme konzentrieren. Dabei ist die neue SL3 spürbar leichter und kompakter als ihre Vorgänger und liegt dank ihres optimierten Designs noch besser in der Hand.
Die richtungsweisende Leica User Experience wird ständig weiterentwickelt. Konsequente, auf Kundenfeedback basierende Firmware-Updates werden für die SL3 direkt über die Leica FOTOS App zur Verfügung gestellt. Dadurch bleibt die Kamera auf komfortable Weise stets aktuell und zukunftssicher.
Neue Schnittstellen und eine verbesserte Konnektivität der Kamera sichern einen nahtlosen professionellen Workflow. Sie verfügt über Steckplätze für die Speicherkarten CFexpress Typ B und UHS-II-SD, einen USB-C-Anschluss für schnelle Datenübertragung, Tethering und Stromversorgung sowie einen Full-size HDMI-2.1-Ausgang für externe Monitore oder Aufnahmegeräte. Des Weiteren sichern Bluetooth und Wi-Fi mit MIMO-Technologie eine stabile und schnelle Verbindung zur Leica FOTOS App. Als zertifiziertes Apple „Made for iPhone and iPad“-Zubehör ermöglicht die Leica SL3 zusammen mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel direkten Anschluss zu Apple Produkten.
Grosse Kapazität bietet ausserdem der neue BP-SCL6-Akku und das neue separat erhältliche Doppelladegerät, mit dem zeitgleich zwei Akkus in kürzerer Zeit geladen werden können. Doppelladegerät und Zusatz-Akku sind jeweils einzeln oder als attraktives Set erhältlich. Überdies wurde das Zubehör im SL-System um einen neuen Handgriff und einen DC-Coupler erweitert. Letzterer kann in den Akku-Steckplatz der Kamera eingesetzt werden und eine Dauerstromversorgung via USB-C leisten. Ebenfalls speziell für die Arbeitsbedingungen im professionellen fotografischen Alltag konzipiert wurden der neue Tragriemen mit innovativer Anbringung sowie eine strapazierfähige Handschlaufe für den Handgriff.
Die Leica Camera AG hat das SL-System auf ein neues Level gehoben. Mit optimiertem Design, effizientem User Interface und dem vielseitigen L-Mount-Bajonett ist die Leica SL3 eine hochmoderne, intuitive und wertbeständige Vollformatkamera mit herausragender Bildqualität. Sie vereint Präzision, beste Materialien und beispiellose Fertigungsqualität «Made in Germany». Robust und zuverlässig meistert sie jede Herausforderung in der Foto- und Videografie, setzt neue Massstäbe in puncto Bedienkomfort und sorgt mit erweiterten Schnittstellen, verbesserter Konnektivität und sinnvollem Zubehör für einen nahtlosen professionellen Workflow.
Linke Seite der Leica SL3 (mit montiertem APO-Summicron-SL 35)
Preise und Verfügbarkeit
Die Leica SL3 ist ab sofort weltweit in allen Leica Stores, im Leica Online Store sowie im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) beträgt 6’800 Fanken bzw. Euro inkl. MwSt.
Leica Sl3 und Zubehöre – Preise in Franken | ||
Modell | Gerät | UVP in CHF |
10607 | SL3 (Version EU/US/CN) | 6’800.00 |
16058 | Multifunktionshandgriff HG-SCL7 | 1’050.00 |
16059 | USB-C Dual Ladegerät BC-SCL6 | 155.00 |
16200 | USB-C DC-Coupler DC-SCL6 | 110.00 |
16201 | USB-C AC-Adapter ACA-SCL6 | 75.00 |
18557 | Handschlaufe HG-SCL7, schwarz multifunk. | 95.00 |
18828 | USB-C auf USB-C Kabel | 36.00 |
18867 | USB-C Power-Set | 370.00 |
19689 | Tragriemen SL/S System, Elchl., sw. | 220.00 |
Weitere Infos
Leica SL3: (Produktseite)
Leica SL-System (Übersichtsseite)
Leica Camera (Schweiz)
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 90 90
Leica SL3 – Spezifikationen | ||
Kamera-Typ | Spiegellose Vollformat-System-Kamera | |
Masse (BxHxT) | 141,2 x 108 x 84,6 mm | |
Gewicht | Ca. 769 g (ohne Akku, SD-Karte, Kamera-Bajonettdeckel) | |
Sensor-Grösse | CMOS-Sensor, 60,3 MP (effektiv) | |
Pufferspeicher | 8 GB | |
Speichermedium | UHS-II (empfohlen), UHS-I, SD-/SDHC-/SDXC-Karte + CFexpress-Karte Typ-B (empfohlen) | |
Material | Ganzmetall-Gehäuse: Magnesium und Aluminium, Kunstleder-Bezug, nach IEC-Norm 60529 gegen Splitzwasser geschützt (Schutzart IP54) | |
Objektiv-Anschluss | Leica L-Bajonett mit Kontaktleiste für Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera | |
Betriebsbedingungen | -10 °C bis +40 °C | |
Schnittstellen | ISO-Zubehörschuh mit zusätzlichen Steuerkontakten Timecode-Interface HDMI-Buchse 2.1 Type A USB 3.1 Gen1 Typ-C Audio-Ausgang 3,5 mm/Audio-Eingang 3,5 mm Kommunikationsschnittstelle im Bodendeckel für Multifunktionshandgriff |
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Stativgewinde | A 1/4 DIN 4503 (1/4”) aus Edelstahl im Boden | |
Prozessor | Leica Maestro Serie (Maestro IV) | |
Bildstabilisierung | 5-Achsen-Bildstabilisierung | |
Filter | RGB Farbfilter, UV-/IR-Filter, kein Tiefpassfilter | |
Dateiformate | Foto: DNG™ (Rohdaten), DNG + JPG, JPG (DCF 2.0, Exif 2.31)Video: MP4 h.265 AAC 48 kHz/16 Bit h.264 AAC 48 kHz/16 BitMOV: h.265 LPCM 48 kHz/24 Bit h.264 LPCM 48 kHz/24 Bit ProRes LPCM 48 kHz/24 Bit |
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Foto-Auflösung | ||
35mm: JPG | L 9520 x 6336 60,3 Mpx, M 7392 x 4928 36,4 Mpx, S 5280 x 3504 18,5 Mpx | |
35mm: DNG | L 9520 x 6336 60,3 Mpx, M 7404 x 4928 36,5 Mpx, S 5288 x 3518 18,6 Mpx | |
APS-C: JPG | L 6256 x 4160 26,0 Mpx, M 4864 x 3232 15,7 Mpx, S 3472 x 2304 8,0 Mpx | |
APS-C: DNG | L 6256 x 4168 26,1 Mpx, M 4868 x 3242 15,8 Mpx, S 3476 x 2314 8,0 Mpx | |
Dateigrösse | ||
DNG | ca. 70 MB, abhängig von Auflösung und Bildinhalt | |
JPG | abhängig von Auflösung und Bildinhalt | |
Video | max. Länge abhängig von Umgebungstemperatur und vorhandenem Speicherplatz | |
Farbtiefe | ||
DNG | 14 Bit (je nach Serienaufnahme-Modus auch 12 Bit möglich) | |
JPG | 8 Bit | |
Farbraum | ||
Foto | sRGB | |
Video | Rec. 709/Rec. 2020 (HLG/L-Log) | |
Aufnahme-Modus Video | ||
Video-Modus | P – A – S – M | |
Cine-Modus | M | |
Video-Auflösung | ||
C8K (17:9) | 8192 x 4320 | |
8K (16:9) | 7680 x 4320 | |
C4K (17:9) | 4096 x 2160 | |
4K (16:9) | 3840 x 2160 | |
Full HD (16:9) | 1920 x 1080 | |
Video-Bildfolgerate/Bitrate | ||
MOV C8K (Aufzeichnung auf SD) | 29,97 B/s C8K 4:2:0 / 10 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 25,00 B/s C8K 4:2:0 / 10 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 24,00 B/s C8K 4:2:0 / 10 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 23,98 B/s C8K 4:2:0 / 10 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps |
|
MOV C8K (HDMI-Ausgabe ohne HLG/L-Log und ohne Aufzeichnung auf SD) | 29,97 B/s 8K 4:2:0 / 8 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 25,00 B/s 8K 4:2:0 / 8 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 24,00 B/s 8K 4:2:0 / 8 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 23,98 B/s 8K 4:2:0 / 8 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps |
|
MOV C8K (HDMI-Ausgabe mit HLG/L-Log oder während Aufzeichnung auf SD) | 29,97 B/s C4K 4:2:2 / 10 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 25,00 B/s C4K 4:2:2 / 10 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 24,00 B/s C4K 4:2:2 / 10 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 23,98 B/s C4K 4:2:2 / 10 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps |
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MOV 8K (Aufzeichnung auf SD) | 29,97 B/s 8K 4:2:0 / 10 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 25,00 B/s 8K 4:2:0 / 10 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 24,00 B/s 8K 4:2:0 / 10 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 23,98 B/s 8K 4:2:0 / 10 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps |
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MOV 8K (HDMI-Ausgabe ohne HLG/L-Log und ohne Aufzeichnung auf SD) | 29,97 B/s 8K 4:2:0 / 8 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 25,00 B/s 8K 4:2:0 / 8 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 24,00 B/s 8K 4:2:0 / 8 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 23,98 B/s 8K 4:2:0 / 8 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps |
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MOV 8K (HDMI-Ausgabe mit HLG/L-Log oder während Aufzeichnung auf SD) | 29,97 B/s 4K 4:2:2 / 8 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 25,00 B/s 4K 4:2:2 / 8 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 24,00 B/s 4K 4:2:2 / 8 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 23,98 B/s 4K 4:2:2 / 8 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps |
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MOV C4K | 59,94 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD & HDMI) h.264 ALL-I 600 Mbps 50,00 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD & HDMI) h.264 ALL-I 600 Mbps 48,00 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD) h.264 ALL-I 600 Mbps 24,00 B/s 4:2:2 / 10 Bit (HDMI) h.264 ALL-I 600 Mbps 47,95 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD) h.264 ALL-I 600 Mbps 23,98 B/s 4:2:2 / 10 Bit (HDMI) h.264 ALL-I 600 Mbps 29,97 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD& HDMI) h.264 ALL-I 400 Mbps 25,00 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD& HDMI) h.264 ALL-I 400 Mbps 24,00 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD& HDMI) h.264 ALL-I 400 Mbps 23,98 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD& HDMI) h.264 ALL-I 400 Mbps |
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MOV 4K | 59,94 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD & HDMI) h. 264 ALL-I 600 Mbps 50,00 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD & HDMI) h. 264 ALL-I 600 Mbps 48,00 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD) h. 264 ALL-I 600 Mbps 24,00 B/s 4:2:2 / 10 Bit (HDMI) h. 264 ALL-I 600 Mbps 47,95 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD) h. 264 ALL-I 600 Mbps 23,98 B/s 4:2:2 / 10 Bit (HDMI) h. 264 ALL-I 600 Mbps 29,97 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD & HDMI) h. 264 ALL-I 400 Mbps 25,00 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD & HDMI) h. 264 ALL-I 400 Mbps 24,00 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD & HDMI) h. 264 ALL-I 400 Mbps 23,98 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD & HDMI) h. 264 ALL-I 400 Mbps |
|
MOV FHD | 119,88 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD & HDMI) h.264 ALL-I 400 Mbps 100,00 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD & HDMI) h.264 ALL-I 400 Mbps 59,94 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD & HDMI) h.264 ALL-I 200 Mbps 50,00 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD & HDMI) h.264 ALL-I 200 Mbps 48,00 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD) h.264 ALL-I 200 Mbps 24,00 B/s 4:2:2 / 10 Bit (HDMI) 47,95 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD) h.264 ALL-I 200 Mbps 23,98 B/s 4:2:2 / 10 Bit (HDMI) 29,97 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD & HDMI) h.264 ALL-I 200 Mbps 25,00 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD & HDMI) h.264 ALL-I 200 Mbps 24,00 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD & HDMI) h.264 ALL-I 200 Mbps 23,98 B/s 4:2:2 / 10 Bit (SD & HDMI) h.264 ALL-I 200 Mbps |
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MOV FHD Slow Motion | Sensor: 119,88 B/s Aufnahme/Ausgabe: 29,97 B/s 4:2:0 / 10 Bit (SD & HDMI) h.265 L-GOP 100 Mbps Sensor: 100,00 B/s Aufnahme/Ausgabe: 25,00 B/s 4:2:0 / 10 Bit (SD & HDMI) h.265 L-GOP 100 Mbps |
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MOV FHD ProRes | 59,94 B/s 422HQ ProRes 454 Mbps 50,00 B/s 422HQ ProRes 378 Mbps 29,97 B/s 422HQ ProRes 227 Mbps 25,00 B/s 422HQ ProRes 189 Mbps 24,00 B/s 422HQ ProRes 182 Mbps 23,98 B/s 422HQ ProRes 181 Mbps |
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MP4 8K (Aufzeichnung auf SD) | 29,97 B/s 8K 4:2:0 / 10 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 25,00 B/s 8K 4:2:0 / 10 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 23,98 B/s 8K 4:2:0 / 10 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps |
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MP4 8K (HDMI-Ausgabe ohne Aufzeichnung auf SD) | 29,97 B/s 8K 4:2:0 / 8 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 25,00 B/s 8K 4:2:0 / 8 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 23,98 B/s 8K 4:2:0 / 8 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps |
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MP4 8K (HDMI-Ausgabe während Aufzeichnung auf SD) | 29,97 B/s 4K 4:2:2 / 10 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 25,00 B/s 4K 4:2:2 / 10 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps 23,98 B/s 4K 4:2:2 / 10 Bit h.265 L-GOP 300 Mbps |
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MP4 4K | 59,94 B/s 4:2:0 / 10 Bit (SD & HDMI) h.265 L-GOP 100 Mbps 50,00 B/s 4:2:0 / 10 Bit (SD & HDMI) h.265 L-GOP 100 Mbps 29,97 B/s 4:2:0 / 8 Bit (SD & HDMI) h.264 L-GOP 100 Mbps 25,00 B/s 4:2:0 / 8 Bit (SD & HDMI) h.264 L-GOP 100 Mbps 23,98 B/s 4:2:0 / 8 Bit (SD & HDMI) h.264 L-GOP 100 Mbps |
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MP4 FHD | 59,94 B/s 4:2:0 / 8 Bit (SD & HDMI) h.264 L-GOP 28 Mbps 50,00 B/s 4:2:0 / 8 Bit (SD & HDMI) h.264 L-GOP 28 Mbps 29,97 B/s 4:2:0 / 8 Bit (SD & HDMI) h.264 L-GOP 20 Mbps 25,00 B/s 4:2:0 / 8 Bit (SD & HDMI) h.264 L-GOP 20 Mbps 23,98 B/s 4:2:0 / 8 Bit (SD & HDMI) h.264 L-GOP 24 Mbps |
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Video Gamma | Rec. 709, L-Log Rec. 2020, HLG Rec. 2020, weitere Informationen finden im „L-Log Reference Manual“ zum Download auf der Leica Internet-Seite. | |
Sucher/Monitor | ||
Sucher (EVF) | Auflösung: 5 760 000 Bildpunkte (Dots), 60 B/s oder 120 B/s, Vergrößerung: ca. 0,76-fach bei Seitenverhältnis 3:2 / ca. 0,78-fach bei Seitenverhältnis 4:3, Bildabdeckung: 100 %, Austrittspupillenlage: 21 mm, einstellbar von –4 dpt bis +2 dpt, mit Augensensor für automatische Umschaltung zwischen Sucher und Monitor, zeitl. Verzögerung 0,005 s | |
Monitor | 3,2” (Backlight LED) mit Anti-Fingerprint- und Anti-Scratch-Beschichtung, 2 332 800 Bildpunkte (Dots), Format 3:2, Touch-Display | |
Top-Display | 1,28” hochreflektierendes transflektives monochromes LCD, 128 x 128 Pixel, Betrachtungswinkel 120°; Anti-Fingerprint-Beschichtung | |
Verschluss | ||
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss/Electronic Shutter | |
Verschlusszeiten | Mech. Verschluss: 60 m bis 1/8000 s Elektr. Verschlussfunktion: 60 s bis 1/16000 s Blitz-Synchronisation: bis 1/200 s |
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Auslöser | Zweistufig (1. Stufe: Aktivierung der Kamera-Elektronik einschließlich Autofokus und Belichtungsmessung; 2. Stufe: Auslösung) | |
Selbstauslöser | Vorlaufzeit: 2 s, 6 s, 12 s oder 30 s | |
Bildfolge | ||
Serien-Aufnahme: | 2 B/s, 14 Bit, AF, Mech.- oder Elektr. Verschluss, AFc, auch wenn AFs oder Intelligenter AF ausgewählt ist 4 B/s, 14 Bit, AF, Mech.- oder Elektr. Verschluss, AFc, auch wenn AFs oder Intelligenter AF ausgewählt ist 5 B/s, 14 Bit, AF, Mech.- oder Elektr. Verschluss, AFc, auch wenn AFs oder Intelligenter AF ausgewählt ist 6 B/s, 14 Bit, AF*, Mech.- oder Elektr. Verschluss, keine Nachfokusierung 7 B/s, 14 Bit, AF*, Mech.- oder Elektr. Verschluss, keine Nachfokusierung 9 B/s, 14 Bit, AF*, Elektr. Verschluss, keine Nachfokusierung 15 B/s, 14 Bit, AF*, Elektr. Verschluss, keine Nachfokusierung * Automatische Einstellungen (Belichtungseinstellungen in den Betriebsarten P/A/S, automatischer Weißabgleich sowie Autofokus) werden vor der ersten Aufnahme ermittelt und gelten für alle folgenden Aufnahmen der Serie. |
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Entfernungseinstellung | ||
Arbeitsbereich | Objektivabhängig | |
Fokusmodus | Automatisch oder manuell Bei manueller Einstellung: wahlweise Lupenfunktion (Autom. Vergröß.) und Kantenmarkierung (Focus Peaking) als Fokussierhilfen verfügbar |
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Autofokus-System | Hybrid-AF durch Kombination von Kontrastmessung, Tiefenkarte und Phasenvergleichsmessung mit AF-Messpunkten im Sensor. | |
Autofokus-Betriebsarten | Intelligenter AF (Fokusiert selbständig nach, sobald sich an der Szene etwas ändert), AFs, AFc, AF-Einstellung speicherbar, optional Touch-AF | |
Autofokus-Messmethoden | Mehrfeld, Spot (verschiebbar), Feld (verschiebbar und skalierbar), Zone (verschiebbar und skalierbar), Verfolgung, Personenerkennung, Tier (Beta) | |
Autofokus-Messfelder | 315 | |
Belichtung | ||
Belichtungsmessung | TTL (Belichtungsmessung durch das Objektiv) | |
Belichtungs-Messmethoden | Spot, Mittenbetont, Helle Bereiche betont, Mehrfeld | |
Belichtungs-Betriebsarten | Programmautomatik (P) Zeitautomatik (A): manuelle Einstellung der Blende Blendenautomatik (S): manuelle Einstellung der Verschlusszeit Manuell (M): manuelle Einstellung von Verschlusszeit und Blende |
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Belichtungskorrektur | ±3 EV in 1/3 EV-Stufen oder 1/2 EV-Stufen | |
Automatische Belichtungsreihen | 3 oder 5 Aufnahmen, Abstufungen zwischen Aufnahmen bis 3 EV, in 1/3 EV-Stufen, optional zusätzlich Belichtungskorrektur: bis ±3 EV | |
ISO-Empfindlichkeitsbereich | Auto ISO: Foto ISO 100–ISO 100 000 Auto ISO: Video ISO 100–ISO 100 000 Auto ISO: Video L-Log/HLG ISO 400–ISO 100 000 Manuell: Foto ISO 50–ISO 100 000 Manuell: Video ISO 50–ISO 100 000 Manuell: Video L-Log/HLG ISO 50–ISO 100 000 |
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Weissabgleich | Automatisch (Auto), Voreinstellungen (Sonnig, Wolkig, Schatten, Kunstlicht, HMI, Leuchtstoffl. (warm), Leuchtstoffl. (kühl), Blitz), manuelle Messung (Graukarte (Pipette), Graukarte), manuelle Farbtemperatur-Einstellung (Farbtemperatur, 2000 K bis 11500 K) |
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Blitz-Belichtungssteuerung | ||
Blitzgeräte-Anschluss | Über Zubehörschuh | |
Blitzsynchronzeit | 1/200 s, längere Verschlusszeiten verwendbar, wird Synchronzeit unterschritten: mit HSS-tauglichen Leica-Blitzgeräten automatische Umschaltung auf TTL-Linear-Blitzbetrieb | |
Blitz-Belichtungsmessung | Mittels mittenbetonter TTL-Vorblitz-Messung mit Leica Blitzgeräten (SF 26, SF 40, SF 58, SF 60, SF 64), bzw. systemkonformen Blitzgeräten, Blitz-Fernsteuerung SF C1 | |
Blitz-Belichtungskorrektur | SF 40: ±2 EV in 1/2 EV-Stufen SF 60: ±2 EV in 1/3 EV-Stufen |
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Ausstattung | ||
Mikrofon | Stereo intern + Mikrofoneingang 3,5-mm-Klinke Stereo | |
Lautsprecher | Mono intern + Kopfhörerausgang 3,5-mm-Klinke Stereo | |
WLAN | Für die Nutzung der WLAN-Funktion ist die App „Leica FOTOS“ erforderlich. Erhältlich im Apple App Store™ oder im Google Play Store™. EU/US/CN, IEEE802.11b/g/n, 2,4 GHz, Kanal 1–11 (2412–2462 MHz) EU/US/CN, Client mode, (nur für Nutzung im Innenbereich) IEEE802.11a/n/ac, 5 GHz, Kanal 36–64 (5180–5320 MHz) EU/US/CN, Access point + client mode, IEEE802.11a/n/ac, Kanal 149–165 (5745–5825 MHz) JP, Access point + client mode, (nur für Nutzung im Innenbereich) IEEE802.11a/n/ac, 5 GHz, Kanal 36–48 (5180–5240 MHz) JP, Client mode, (nur für Nutzung im Innenbereich) IEEE802.11a/n/ac, Kanal 52–144 (5260–5720 MHz) |
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GPS | Via Leica FOTOS App zuschaltbar, auf Grund länderspezifischer Gesetzgebung nicht überall verfügbar. Daten werden in den Exif-Header der Aufnahmedateien geschrieben. | |
Bluetooth | Bluetooth 5.0 LE: Kanal 0–39 (2402–2480 MHz) | |
Menüsprachen | Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Japanisch, vereinfachtes Chinesisch, traditionelles Chinesisch, Koreanisch | |
Stromversorgung | ||
Akku (Leica BP-SCL6) | Lithium-Ionen-Akku, Nennspannung 7,2 V (DC); Kapazität 2200 mAh (mind.), 260 Aufnahmen (nach CIPA-Standard), 1350 Aufnahmen (nach CIPA-Standard mit angepassten Aufnahmezyklus*) mit Anzeigen/AF autom. Aus = 5 s); Fabrik: Panasonic Energy (Wuxi) Co. Ltd., hergestellt in China |
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USB-C-Netzteil (Leica ACA-SCL6) | (optional erhältlich) Eingang: Wechselspannung 100–240 V, 50/60 Hz, 0,25 A, automatisch umschaltend; Ausgang: Gleichspannung 5 V/9 V, 3 A; Hersteller: Salom Electric (Xiamen) Co., Ltd., hergestellt in China |
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Doppel-Ladegerät (Leica BC-SCL6) | (optional erhältlich) Eingang: Gleichspannung 5 V/3 A, 9 V/3 A, automatisch umschaltend; Ausgang: Gleichspannung 8,4 V, 850 mA/1000 mA; Hersteller: Salom Electric (Xiamen) Co., Ltd., hergestellt in China |
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Laden via USB | Während des Betriebs: 9 V/3 A (min. 27 W) Bei ausgeschalteter Kamera: 5 V/1500 mA (2,5 W oder größer) |
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