Markus Zitt, 7. März 2024, 07:59 Uhr

Wiederbelebung des Mini-Filmformats: Neue Pocketkamera Lomomatic 110

Lomo hat mit der Lomomatic 110 eine neue Kamera für die filmbasierte Fotografie entwickelt. Es handelt um eine Pocket-Kamera für das in den 197oer-Jahren lancierte Filmformat «110», das auch einfach als Pocketfilm bezeichnet wird. Der kleine Film befindet sich in Plastikkassetten und kann so ganz einfach in die Kamera gelegt werden, während bei den meisten anderen Filmformaten der Film mehr oder weniger kniffelig und auch zeitraubend im Transportmechanismus eingefädelt werden muss.
Die kleine Lomomatic 110 kommt im typischen flachen, querformatigen Design und passt so in jede Tasche. Für die Aufnahme wird ausgezogen und ist dann aufnahmebereit. Der Filmtransport erfolgt durch Zusammenschieben und mit anschliessendem Auseinanderziehen des rechten Gehäuseteils, was für das unverkennbare Ritsch-Ratsch-Geräusch sorgt.

Lomomatic 110 Merkmale

  • Filmformat: 110
  • Brennweite: 23 mm
  • Verfügbare Blenden: f2.8, f5.6
  • Verschlusszeit: Auto (A), Bulb (B)
  • Fokus: manueller Zonenfokus
  • Blitz: Anschluss für ansteckbaren Lomomatic 110 Flash mit austauschbaren Folien-Farbfiltern
  • Blitzmodi: manuelle Einstellungen für «Tag», «Nacht» und «AUS»
  • Verfügbare ISO-Einstellungen: 100, 200, 400
  • Mehrfachbelichtung: Ja, unbegrenzt
  • Stativgewinde: Nein
  • Anschluss für Drahtauslöser: Nein
  • Batterie: 1 x CR2
  • Abmessungen: ca. 112 × 43 × 35 mm, mit Blitz: ca. 128 × 43 × 35 mm
  • Gewicht: Golden Gate Modell ohne Blitz, aber mit Batterien und Film = ca. 127 g

Die Pocketkamera wird in zwei Farbvarianten angeboten: «Metal» und «Golden Gate». Letztere kombiniert die in den 1970er Jahren beliebten Farben Orange und Creme-Weiss. Zur Kamera gibt es einen seitlich ansteckbaren Blitz in den beiden passenden Gehäusefarben, der ein Einschubfach für kleine Farbfolien aufweist. Die Lomomatic 110 ist ab sofort in der klassischen Metalledition mit Blitz und der farbenfrohen «Golden Gate» Variante als single Kamera oder ebenfalls mit Blitzaufsatz zu haben.

Die Ritsch-Ratsch-Kamera: Die Lomomatic 110 ist hier ausgezogen und aufnahmebereit mit montiertem Blitz in der Farbvariante «Golden Gate» abgebildet.

 

Die Lomomatic 110 ist die ideale Pocketkamera für alle, die sich nach Spontanität und sorglosen Foto-Momenten sehnen. Sie ist eine verlässliche Begleitung auf Abenteuern und verzaubert auf allen Wegen und Umwegen des Lebens mit ihrem einzigartigen 110er-Charme. Ob im Alltag oder zu besonderen Anlässen, mit der eigens entwickelten «Minitar CX«-Glasoptik und dem praktischen Ritsch-Ratsch-Filmtransport verpasst man keinen Schnappschuss.

Dank des abnehmbaren Blitzes mit Farbfiltern zum Wechseln, Mehrfachbelichtungsmodus und zwei frei wählbaren Blenden lassen sich mühelos kreative Werke komponieren, wie sie das Pocketformat noch nicht gesehen hat. 

 


Die Lomomatic 110 in der edleren oder auch technischeren Farbvariante «Metal» bzw. als «Classic Edition», ebenfalls mit montiertem Blitz

 

Die mitgelieferten Farbfilterfolien ermöglichen farbiges Blitzlicht für effektvolle Aufnahmen

Pocketfilme

Das Negativformat von Pocketfilm misst eigentlich 13 mm × 17 mm, scheint aber gemäss den vorliegenden Scans von Bilderbeispielen der Lomomatic 110 nicht voll ausgeschöpft zu werden. (Dies war übrigens auch zu den Hochzeiten des Filmformats in den 1970er- und den früheren 1980er-Jahren häufig der Fall.)

Beispielaufnahmen auf verschiedenen 110er-Filmen von Lomography (Bilder: Yusuke-Nakamura links und Mitte oben, Francis Lee, Mitte unten, und Amp Puttipong, rechts)

Lomo hat übrigens mehrere ihrer Filme auch in 110er-Konfektionierung im Angebot. Es gibt einen Schwarzweissfilm sowie sechs Farbfilme mit unterschiedlichen Farbeigenschaften, von denen einige mit Farbverschiebungen und Farbstichen eigentlich eher als Effektfilme zu charakterisieren sind.

Lomography hat mehrere eigene Filme im Angebot:

 

Preise und Verfügbarkeit

Die neue Pocketkamera ist ab sofort (6. März 2024) in zwei Farben (Golden Gate und Metal/Classic Edition) und in verschiedenen Kits (ohne Blitz, mit Blitz und mit Blitz sowie Zubehör) erhältlich. Sie soll im Laufe des Monats Mai 2024 auch bei Fotohändlern der Schweiz verfügbar sein.

Die einfachste Variante kostet im Lomography Online-Shop 99 Euro und mit Blitz 119 Euro. Für das grösste Kit sind 159 Euro fällig.

Die genannten Preise sind jene im Online-Shop von Lomography, wo Versandkosten sowie Gebühren beim Import in die Schweiz anfallen.

Weitere Infos

Lomomatic 110 Classic Edition Metal Kamera und Blitz (Produktseite)

Lomomatic 110 Golden Gate Kamera und Blitz (Produktseite)

Lomomatic 110 Golden Gate Kamera (Produktseite)

 

Lomography Kameras (Übersichtsseite)

Lomography

 

5 Kommentare zu “Wiederbelebung des Mini-Filmformats: Neue Pocketkamera Lomomatic 110”

  1. Ach freue ich mich schon auf die ersten Prints von mit dieser Kamera aufgenommen Fotos. Endlich ist diese wunderschöne Kornstruktur der neuen Lomo Filme auch für wirklich jeden sichtbar und das schon bei 9×13 cm großen Abzügen. Diese Authentizität des menschlichen Blicks hervorgerufen durch ein Filmkorn und sonst nichts. Man kann der Firma Lomo wirklich nur gratulieren wie sie es versteht aus den dunkelsten Ecken der analogen Fotografie Geld zu machen.

  2. Interessant , dass wieder ein totgesagtes Filmformat eine Renaissance erlebt. Nur stellt sich halt die Frage nach der Verarbeitung. Die Filme können wir bei uns im Labor noch entwickeln, für die Abzüge oder Scans stehen leider keine Geräte mehr zur Verfügung. Muss man daher die Filöme ins Ausland zur Verarbeitung senden? Wer weiss da etwas darüber?

    Foto Schatzmann Aarau

    1. Ohne ein geeignetes Minilab dürfte wohl ein Weg über die Digitalisierung mittels Filmscanner oder vielleicht per digitaler Reprografie der gangbarste sein. (Ich plane selbst so Halbformataufnahmen zu digitalisieren.)
      Ich glaube, dass es zum Nikon Super Coolsan 8000/9000 einen Filmträger für Schmalspurfilmschnipsel gab. Der wäre jetzt hilfreich. Ansonsten wäre ein Scanner für Schmalspurfilme vielleicht eine Möglichkeit, um Pocketfilm zu digitalisieren.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×