Bereits ist von PhotoKlassik die zweite Ausgabe des Jahres erschienen. Einmal mehr bietet sie eine Vielfalt an Themen um die analoge Fotografie, dieses Mal mit erstaunlich vielen Themen, welche die Schweiz oder Schweizer Persönlichkeiten betreffen. Dazu: viele spannende Erfahrungsberichte und inspirierende Portfolios.
Die zweite Ausgabe 2024 von PhotoKlassik hat viele Schweizer Themen zum Inhalt. Dies beginnt schon mit dem Titelbild von Walter Pfeiffer, welches auf ein Portfolio aus seinem jüngsten Buch «Chez Walti – 2000-2023» (Fotointern Buchbesprechung) Bezug nimmt. Weiter der Hinweis auf die Werner Bischof-Ausstellung in Wetzlar, sowie eine interessante Geschichte über den Konstrukteur Jacques Bogopolski und die Tell Cin S8-Kamera, die Zug hergestellt worden war. Zudem überrascht das Heft einmal mehr mit einer Fülle von Informationen aus der Welt der Fotografie mit Film.
PhotoKlassik berichtet auch immer informativ und aktuell über die kulturellen Veranstaltungen in Deutschland, was auch für reisende Schweizer interessant ist. So widmet das Heft der Ausstellung «Werner Bischof – Fotograf, Künstler, Zeitzeuge» eine Doppelseite mit dem Hinweis, dass diese noch bis 9. Juni 2024 im Ernst Leitz Museum in Wetzlar zu sehen ist, was sich mit einem Besuch des Leica Headquarters verbinden lässt.
Ehrwürdiges Meisterstück: Canon F-1
Sie war 1970, als sie auf den Markt kam, die begehrteste Profikamera des Marktes und Herz eines umfassenden Fotosystems. Im Beitrag beschreibt Harald Wittig dieses Topprodukt ausgiebig und verrät viele Details, die ausser unter Kennern kaum bekannt sind. Sehr lesenswert, besonders für Besitzer einer Canon F-1 oder für Leute, die sich eine solche als Gebrauchtkamera zulegen möchten.
Leica CL analog: Die Alternative zur «M»
Vor 50 Jahren verblüffte die Leica CL als noch kompaktere Kamera mit Wechselobjektiven die M-Fotografen. Sie wurde nur während einer kurzen Zeitspanne produziert, doch gilt sie heute noch als Vorbild für Kompaktkameras und erfreut sich unverändert grosser Beliebtheit. Wie es zu dieser Kamera kam und worin das Erfolgsrezept der CL lag, steht in diesem Artikel.
Die kleinsten Filmkameras der Welt
Jacques Bogopolski gehört zu den bedeutenden Kamerakonstrukteuren. Er studierte 1914 in Genf Medizin und Schöne Künste, gründete 1924 die Bol SA und war unter anderem Konstrukteur der Alpa Spiegelreflexkamera sowie Berater der Firma Pignons SA in Ballaigues. Sein Ziel, eine besonders handliche Filmkamera zu bauen, deckte sich mit den Ideen von Peter Sarabèr der Finetta-Werke in Goslar, so dass aus der Zusammenarbeit von Bogopolski und Sarabèr die kleinesten Filmkameras des Marktes kamen: die Bolsey-8 und die Tell Cin S 8; letztere wurde übrigens bei einer Firma Tellag AG in Zug gebaut. Eine interessante fotogeschichtliche Hintergrundstory.
Das Tessar: Bahnbrechende Konstruktion, von vielen gebaut
Noch mehr Fotogeschichte gefällig? Das Tessar von Ernst Abbe war nach 1888 ein Meilenstein der Fotooptik. Das symmetrische Objektiv zeichnete sich damals durch hohe Lichtstärke sowie eine besonders gute Randschärfe aus und wurde nicht nur von Zeiss, sondern von unzähligen Optikfirmen gebaut, beziehungsweise nachgebaut. Man schätzt, dass etwa 150 Millionen Tessare im Markt waren. Mehr zu diesem spannenden Thema hat Steffen Schüngel recherchiert.
Unendlicheinstellung prüfen
Sind meine Bilder wirklich scharf? Wäre es möglich, dass die Unendlicheinstellung des Objektivs nicht stimmt? Im Werkstattgeflüster geht es diesmal darum, wie man diese mit gängigen Mitteln ohne teuren Kollimator selbst prüfen kann. Was es dazu braucht, und wie man dabei vorgeht erklärt Steffen Schüngel Schritt für Schritt.
Portfolio: Lina Bessonova verknüpft die analoge Welt mit der digitalen
Eigentlich schlägt ihr Herz für die Fotografie mit Film. Aber, um die Bilder bekanntzumachen und vielleicht zu vermarkten, kommt man heute kaum mehr um die Sozialmedium herum. Hier begegnen sich zwei Welten. Wie Lina Bessonova mit beiden umgeht, steht in diesem Interview.
Positive direkt aus der Grossformatkamera: Umkehrentwicklung
Wer erinnert sich noch an die 4×5″ Polaroid-Filme? Sie waren ideal um mit der Grossformatkamera Testshots zu machen. Doch diese Zeiten sind vorbei. Rüdiger Schestag hat einen Workaround gefunden, in dem er Farbnegativ-Fotopapier mit dem RA-4 Prozess umkehrentwickelt. Was man dazu alles braucht und wie man alles austüftelt, steht in diesem Praxisbericht.
Farbeffektfilme. Kleine Marktübersicht der Kreativen
Zwar sind die Filmhersteller bestrebt Produkte herzustellen, die möglichst naturgetreue Farben liefern – aber es geht auch kreativer. Es gibt im Markt eine zunehmende Anzahl sogenannter Kreativfilme, die gewollt seine abweichende Farb- und Kontrastleistung erbringen. Marc Stache hat in seinem Buch «Analoge Fotografie» ein Marktübersicht solcher Filme veröffentlicht, die hier als Auszug wiedergegeben wird.
Walter Pfeiffer «Chez Walti 2000 – 2023»
Der Schweizer Topfotograf Walter Pfeieffer erlebt mit seiner Ausstellung im Luzerner Kunsthaus und dem Buch «Chez Walti 2000 – 2023» einen karrieremässigen Höhenflug. PhotoKlassik widmet ihm in dieser Ausgabe neben der Titelseite noch ein sechsseitiges Portfolio.
Schneller scannen mit Express Scan
Wer häufig seinen Flachbettscanner einsetzt, dürfte an diesem Beitrag Interesse haben. Thomas Gade hat die Software SilverFast in der Praxis getestet, vor allem die neue Funktion, mit der mehrere Vorlagen gleichzeitig mit einem neuen Verfahren digitalisiert werden können. Das ist eine grosse Zeitersparnis und sorgt für effizienteres Arbeiten.
Portfolio William Mark Sommer
Der amerikanische Fotograf William Mark Sommer hat mit seinem Bild «Donut» verschiedene Preise gewonnen. Das Portfolio in PhotoKlassik zeigt weitere Arbeiten von ihm, die alle mit einer besonderen Farbgebung verblüffen. Wie er diese erzielt und wie er den hybriden Workflow bewältigt steht in diesem Interview.
Der Inhalt
Editorial / Augenblick / Magazin / Mitarbeiter / Impressum
Kameras & Objektive
Ehrwürdiges Meisterstück: Canon F-1 / Die Alternative zur «M»: Leica CL analog / Bolsey 8 & TELL CIN S 8: Die kleinsten Filmkameras der Welt / Tessar: Das Objektiv, das jeder baute / Werkstattgeflüster: Kontrolle der Unendlichkeits-Einstellung
Aufnahme & Belichtung
Umkehrentwicklung: Positive direkt aus der Kamera / Polaroid Image Transfer: Norbert Schmelz über die faszinierende Technik
Film & Dunkelkammer
Kreative Farbeffektfilme: Kleine Marktübersicht / Advertorial: 440 Jahre Hahnemühle / Markt | Unternehmen | Wirtschaft: Jobmöglichkeiten in der analogen Fotografie
Präsentation & Archivierung
SilverFast: Schneller scannen mit ExpressScan / Aus dem Archiv: Historische Foto-Kataloge
Kultur & Portfolio
Craig Bergonzoni: Framing Sin City / Lina Bessonova: Die Verschmelzung zweier unterschiedlicher Sphären / Walter Pfeiffer: Chez Walti 2000- 2022 / William Mark Sommer: Einzigartige Orte mit Heimatgefühl / Fundstücke: Randnotizen zur Foto-Kunst / Zum Schluss
PhotoKlassik erscheint vierteljährlich mit 98 Seiten und im Verlag der IMH Imaging Media House, New.C. GmbH & Co. KG. Das Magazin ist sowohl bei Ars-Imago in Zürich als auch bei Fotomedia in Jegenstorf erhältlich. Das Heft kostet CHF 18.90 zuzüglich Versandspesen.