Markus Zitt, 5. April 2024, 13:10 Uhr

CFexpress-Karten des Typs B von Sony für Kameras diverser Marken

Sony erweitert ihr Sortiment an CFexpress-Speicherkarten um zwei neue Modelle des Typs B mit 240 und 480 GB. Sie ergänzen das Sortiment an Speicherkarten, wobei Sony bereits Anfang 2019 erste CFexpress-Karten des Typs B und mit dem Sony MRW-G1 ein geeignetes Kartenlesegerät auf den Markt gebracht hatte (Fotointern berichtete).

Die neuen CEB-G240T und CEB-G480T sind High-Speed-Karten mit grosser Kapazität und sollen Kreativen durch Kapazität, Tempo und Verlässlichkeit mehr Spielraum für ihr Foto- oder Videoschaffen bieten. Sie gehören zur G-Serie und zeichnen sich als Tough-Modelle durch Robustheit aus, 

Schnelle Karten für zuverlässige Aufnahmen: Die Speicherkarte CEB-G480T (480 GB) gewährleistet eine maximale Lesegeschwindigkeit von 1850 MB/s und eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 1750 MB/s. Beim Modell CEB-G240T (240 GB) beträgt die maximale Lesegeschwindigkeit ebenfalls 1850 MB/s, während das maximale Schreibtempo mit 1600 MB/s etwas geringer ausfällt. Die CEB-G-Serie ist auf professionelle Foto- und/oder Videoschaffende sowie anspruchsvolle Foto-Enthusiasten zugeschnitten, die ihre Arbeitsabläufe durch hohe Geschwindigkeit und hohe Zuverlässigkeit optimieren möchten. Dank der hohen Schreibgeschwindigkeit eignen sich die Karten ideal zur Verwendung mit hochauflösenden Kameras.

Schnelle Karten für flüssige Workflows: Beide Karten ermöglichen es, mithilfe des optionalen «CFexpress Typ B»-Kartenlesegeräts Sony MRW-G1 Daten dank des hohen Lesetempos rasch schnell auf einen Computer zu übertragen. So lassen sich Arbeiten mit (vielen) hochauflösenden Fotos und Videos zügig und effizient übertragen, um so Arbeiten und Projekte ohne unnötige Wartezeiten zu realisieren und im Nu abzuschliessen.

Die «CFexpress Type B»-Karten CEB-G480T (links) und CEB-G240T (rechts) bieten Kapazitäten von 480 und 240 GB. Fotos und Video können mit einem Tempo von bis zu 1850 MB/s gelesen werden, das Schreibtempo ist etwas geringer und variiert zwischen beiden Karten. Die Karten messen gemäss Standard 29,6 x 38,5 x 3,8 mm und sie wiegen ca. 10 Gramm.

 

Robust und langlebig: Wie alle Speicherkarten dieser Serie sind auch die Modelle CEB-G240T und CEB-G480T besonders widerstandsfähig. Sie bieten eine im Vergleich zum Standard fünfmal höhere Fallfestigkeit und dreimal höhere Biegefestigkeit. Zudem funktionieren die neuen Speicherkarten fehlerfrei selbst bei extremen Temperaturen, unter Einfluss von Röntgenstrahlen, bei elektrostatischer Entladung und intensiver UV-Strahlung.

Zusätzliche Sicherheit per Software: Zu den Speicherkarten CEB-G240T und CEB-G480T sind je ein Programm zur Kartenprüfung und zur Datenwiederherstellung und sorgen so für optimale Sicherheit.
Das Programm «Media Scan Utility» von Sony kann mit dem separat erhältlichen «CFexpress Typ B»-Kartenleser Sony MRW-G1 automatisch die eingelegte Speicherkarte überprüfen und informiert. Die Software informiert dann über den Zustand der Karte und darüber, ob sie sich dem Flash-Speicherlimit (Ende der Lebensdauer) nähert oder es erreicht hat.
Die Software «File Rescue» für Speicherkarten wiederum stellt versehentlich gelöschte Dateien wieder her, um so vor dem Verlust wichtiger Aufnahmen zu schützen.

 

CFexpress-Speicherkarten für Sony-Kameras 

In ihren neueren, leistungsstärkeren Fotokameras der Alpha-Serie (Alpha 1, 9 III, 7R V, 7 IV, 7S III) 1und kompakten Cinekameras (FX6, FX3, FX30) setzt Sony seit einiger Zeit nicht mehr nur auf SD-Speicherkarten (SD, SDHC, SDXC), sondern auch auf die modernen, leistungsstarken, aber auch etwas teureren CFexpress-Karten (CFx). Dabei hat Sony sich allerdings von den drei verschiedenen CFxpress-Karten für die kleinste Bauform des Typs A entschieden. Zur Erinnerung: Von CFxpress existieren drei Typen, die sich durch Abmessungen und verbauter Technik sowie dem Namenszusatz Typ A (engl. Type A), B und C unterscheiden. (Die meisten Kameramarken setzen bei ihren leistungsstarken Fotokameras inzwischen auf CFexpress-Karten des Typs B.)

Die erste Sony-Kamera mit Steckplätzen (Slot) für CFexpress-A-Karten war die Sony Alpha 7s III, wobei die Steckplätze der Sony-Kameras als Kombi-Slots alternativ auch mit SD-Karten bestückt werden können. Erste Speicherkarten des Typs A und einen passenden Kartenleser hat Sony dann im September 2020 eingeführt (Fotointern berichtete). Die beiden damals eingeführte Karten CEA-G80T als auch die CEA-G160T bieten Kapazitäten von 80 und 160 GB, während deren unverbindliche Preisempfehlungen damals bei 245 und 470 Franken lag. Der noch immer erhältliche Kartenleser MRW-G2 kann neben CFxpress-A-Karten auch SD-Karten lesen und wird aktuell für knapp 130 Franken gehandelt. Ihnen folgten im Juli 2023 die beiden leistungsstarken CEA-M1920T und CEA-960T mit 1920 GB und 960 GB der M-Serie, die grössere Kapazitäten bietet und so längere Videoaufzeichnungen erlauben (Fotointern berichtetet).

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen «CFexpress-Typ B»-Speicherkarten CEB-G240T (219 CHF) und CEB-G480T (339 CHF) wurden Anfang März 2024 angekündigt und sind nun seit einigen Tagen im Handel erhältlich.

Weitere Infos

Sony CFexpress-Speicherkarten (Übersichtsseite)

Sony
Sony Europe Ltd, Weybridge
CH-8952 Schlieren

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×