Lomography bringt ihre simple Schnappschuss-Kompaktkamera für Kleinbild-Film in einer bunten, stylischen Designvariante als «LomoApparat Fluffy Omelet Edition». Die Schnappschusslamera hat ein 21mm-Ultraweitwinkelobjektiv mit Fixfokus und Blende 11. Sie bietet zwei Verschlusszeiten und Mehrfachbelcihtung und verfügt über einen eingebauten Blitz mit Halter für farbige Filterfolien. Während der LomoAppart standardmässig in Schwarz angeboten wird, ist die Modellevariante über eine buntes Äusseres- Das Design stammt von einer thailändischen Künstlerin. Das neue Modell ist der bisher farbenfrohste LomoApparat und ab sofort im Online Shop von Lomography sowie bei ausgewählten Händlern erhältlich.
Die neue Designvariante der Kleinbild-Schnappschusskamera LomoApparat entstand durch die Kooperation mit der Künstlerin Fluffy Omelet aus Thailand. Hier ist die Kamera mit dem Filterhalter samt wechselbaren Farbfilterfolien für den Blitz abgebildet.
Die Künstlerin hat sich dem beliebten LomoApparat angenommen und mit ihrer lebendigen Illustration eine neue, aufregende Version geschaffen, die an einen sonnigen Tag am Strand erinnert.
Fluffy Omelet
Als knallig bunter Traum wurde gemeinsam mit der aufstrebenden Künstlerin Proei-Natchariya Laosrisin, aka Fluffy Omlet (zu Deutsch flauschiges Omelette), die neuste Designvariante der analogen Fotokamera «LomoApparat» als Special Edition entwickelt. Mit dem fröhlichen Design katapultiert die Thailänderin die Fans ihres Designs direkt in ihr skurriles Wunderland und schmückt die Kamera in den süssen Farben des Sommers. Gerade einmal 20 Jahre alt war Fluffy Omelet als sie ihre Designkarriere startete. Heute kreiert sie verspielte Accessoires und Inneneinrichtungselemente in ihrem einzigartigen Style und hat auch mit diesem sonnigen Design wieder ganze Arbeit geleistet. Als Bonus zum Launch wird es eine kleine Menge an Collector’s Editions geben, die mit einem eigens handgefertigten Kameragurt von Fluffy Omelet versehen sind und auf Social Media verlost werden. Mit dieser bunt illustrierten Kamera ist der bisher farbenfrohste LomoApparat entstanden, der mit seiner lebenslustigen Energie auffrischt.
Die einfache Kamera für analoge Experimente
Auf zu neuen Höhen der Kreativität heisst es mit unserem LomoApparat, der mit seinem 21 mm Weitwinkelobjektiv sowie fixen Einstellungen und dem integrierten Blitz stets für perfekt belichtete Bilder sorgt. Trotz einfachster Bedienung gelingen mit einer Mischung aus klassischer Vignettierung, hohem Kontrast und kräftiger Sättigung Bilder, wie sie analoger nicht sein könnten. Feuer frei heisst es dabei auch für den integrierten Blitz, der dank praktischen Farbfilter-Slider samt wechselbaren Filtern, farbenfrohe Ergebnisse auf den Film garantiert. Dazu bietet der LomoApparat wie andere Kameras von Lomo den MX-Regler für Mehrfachbelichtungen und einen Bulb-Modus für spannende Langzeitbelichtungen.
LomoApparat technische Daten:
- Filmformat: 35 mm Kleinbildformat
- Brennweite: 21 mm
- Verfügbare Blende: 1:10
- Verschlusszeiten: 1/100 (N), Bulb (B)
- Fokus: Fixfokus, 0,5 m bis unendlich
- Blitz: serienmässig EIN, manuell AUS
- Blitzreichweite: 0.5 – 2 m
- Mehrfachbelichtungen: ja, Anzahl unbegrenzt
- Stativgewinde: ja
- Batterie (für den Blitz): 1 x AA (1.5 V)
- Abmessungen: k.A.
- Gewicht: k.A.
Zubehör für fantasievolle Effektaufnahmen
Für das analoge Experimentieren im Alltag kommt diese kompakte und leichte Kamera mit einem Objektivbeutel aus Baumwolle, in dem sich drei austauschbare Objektivaufsätze befinden. Das festverbaute Objektiv lässt uns auf bis zu 0.5 m herankommen, sollte das allerdings nicht reichen, reduziert der Close-up Aufsatz die Naheinstellgrenze auf nur 0,2 m. Für Mehrfachbelichtungen lässt sich das drehbare «Splitzer Lens» verwenden, um in jeder einzelnen der Belichtungen nur einen Teil aufzunehmen. So lassen mit sich Motive einfach zerteilen und ganz neu zusammensetzen. Wem das noch nicht wild genug ist, der kann mit dem dritten Aufsatz die Welt im Kaleidoskop aufnehmen.
Der LomoApparat mit seinem mitgelieferten Zubehör: Neben der Handschlaufe und dem Filterhalter für den Blitz, die an der Kamera angebracht sind, liegen rund um die Kameras die Nahlinse (ganz links), der Slitzer-Vorsatz für Mehrfachfachbelichtungen, der Kaleidoskopvorsatz (unten Mitte), mehrere farbige Filterfolien und der Objektivdeckel (ganz rechts).
Preise und Verfügbarkeit
Die normale schwarze Version der Kleinbild-Weitwinkelkamera «LomoApparat» für 35mm-Film im Kleinbildformat ist bereits länger erhältlich und wird im Online-Shop von Lomography für 99 Franken aufgeführt. Die neue stylische Variante «LomoApparat Fluffy Omelet Edition» wird im Lomo-Shop als für 109 Franken gelistet. Die neue Designvariante ist offiziell ab sofort (3. April 2024) im Online Shop von Lomo und bei ausgewählten Händlern erhältlich, dürfte aber im lokalen Handel wohl erst in den nächsten Wochen verfügbar sein.
Die genannten Preise sind jene im Online-Shop von Lomography, wo Versandkosten sowie Gebühren beim Import in die Schweiz anfallen.
Weitere Infos
LomoApparat Fluffy Omelet Edition Sondermodell (Produktseite)
LomoApparat schwarzes Standardmodell (Produktseite)
LomoApparat alle Varianten (Übersichtsseite)
Lomography Kameras (alle Modelle für Film) (Übersichtsseite)
Lomography (Herstellerseite)
Lomographic Society International
Kaiserstrasse 34/12
A-1070 Vienna