Urs Tillmanns, 8. April 2024, 10:11 Uhr

Bruno Bührer ist verstorben

Bruno Bührer hat zusammen mit seinem Zwillingsbruder Eric das Zeitgeschehen Schaffhausens während sechs Jahrzehnten vor allem für die Schaffhauser Nachrichten bildlich dokumentiert. Am Ostermontag ist Bruno nach einer Operation, von der er sich nicht mehr erholt hatte, friedlich eingeschlafen.

Die Zwillinge Bruno und Eric Bührer gehörten zum Stadtbild Schaffhausens. Sie haben während mehr als einem halben Jahrhundert als freie Mitarbeiter der Schaffhauser Nachrichten (SN) die wichtigsten Ereignisse und Persönlichkeiten bildlich dokumentiert. Am Ostermontag, 1. April 2024, sei Bruno Bührer nun friedlich eingeschlafen, nachdem er sich nach einem Sturz und einer anschliessenden Operation nie mehr ganz erholt hatte, wie die SN in ihrer Ausgabe vom 4. April 2024 berichtete.

 

Bruno und Eric Bührer wurden am 13. März 1936 in Thayngen geboren. Bruno liess sich zum Dekorateur ausbilden und arbeitete nach dem Besuch der Kunstgewerbeschule Zürich um 1958 bis 1960 im Fotoatelier von Jan und Thomas (Tom) Kublin in Zürich und Paris, das auf Modeaufnahmen spezialisiert war. Eine ähnliche Ausbildung genoss auch sein Zwillingsbruder Eric, der als gelernter Textildesigner Assistent beim Mode- und Werbefotografen Achilles B. Weider in Zürich wurde. 1991 eröffneten die beiden ihr Fotoatelier in Schaffhausen. Daneben, und später hauptsächlich, widmen sich beide vorwiegend der Reportagefotografie, wobei sich Bruno vor allem auf die Berichterstattung kultureller Events verlegte. Auch befasst er sich häufiger mit dem Entwickeln der Filme und Erstellen der Vergrösserungen, was für den Zeitungsbedarf meist unter Zeitdruck geschah. Bruno und Eric waren ein bewährtes Team, die alles, was sie angingen, gemeinsam unternahmen.

 

Bruno (links) und Eric Bührer im Video der Schaffhauser Nachrichten zu ihrem 85. Geburtstag am 13. März 2021

Bruno und Eric Bührer haben ab Juli 1961 die Schaffhauser Nachrichten mit ganzseitigen Reportagen und einem hohen Bildanteil in der Aktualitätsberichterstattung fotografisch aufgewertet. Das Lebenswerk von Bruno und Eric Bührer wurde 1961 von World Press Photo mit dem Diplom für eine Bildseite in der SN, 2020 mit dem Ehrenpreis des Schaffhauser Pressevereis und am 9. März 2021 mit dem auf 20’000 Franken dotierten Werner-Amsler-Preis zur Förderung der künstlerischen Bildung und Ausbildung sowie kultureller Aktivitäten ausgezeichnet. Ihr fotografischer Nachlass mit mehr als 27’000 Fotografien und rund 42’000 Negativen wird heute im Staatsarchiv Schaffhausen verwaltet.

Bruno und Eric Bührer hinterlassen der Stadt als grosses fotografisches Vermächtnis, nicht nur von Aktualiätsfotos, sondern auch von Bildern unzähliger Prominenten, die sie porträtiert hatten. Fotointern entbietet Brunos Angehörigen und vor allem seinem Bruder Eric herzliches Beileid. Wir werden dem nun verstorbenen Bruno Bührer ein ehrendes Andenken bewahren.

Urs Tillmanns

Die Abschiedsfeier findet am Dienstag, 7. Mai 2024 um 10:30 Uhr in der Kapelle des Waldfriedhofs Schaffhausen statt.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×