Markus Zitt, 12. April 2024, 12:00 Uhr

Neue Firmware für Lumix S5II und S5IIX verbessert AF und Workflow

Panasonic hat angekündigt, dass sie am 22. April 2024 Firmware-Updates für ihre beiden S5II-Kameras des «Lumix S»-Vollformatsystems veröffentlichen wird. Es handelt sich dabei um die FW-Version 3.0 für die Lumix S5II und um die FW-Version 2.0 für die Lumix S5IIX, die mit zusätzlichen Videofunktionen aufwartet. Die beiden Kameras mit L-Mount waren Anfang 2023 vorgestellt und wenige Monate später eingeführt worden. Sie führten zeitgemässe, schnelle Autofokussierung und eine verbesserte Active I.S.-Bildstabilisierung ein. Darüber hinaus bieten beide eine starke Video-Funktionalität, wobei das X-Modell mit zusätzlichen Funktionen noch stärker auf Video ausgerichtet ist.

Nun also erhalten beide Kameramodelle per Firmaware-Update nue Fiunktion, die ütziche Verbesserungen bei Produktionsanläufen (Camera-to-Cloud mit Frame.io-Cloud-Dienst, Erstellung von Proxies) was die Panasonic unter als «Verbesserung des Aufnahmeerlebnisses und der Sharing-Funktionalität» für die beiden Kameras zusammenfasst

Neue Firmware für die Lumix S5II (links) und für die Lumix S5IIX (rechts): Panasonic bringt FW-Updates für die spiegellosen Vollformatkameras, um Aufnahmemöglichkeiten zu verbessern und die Sharing-Funktionalität für Bilder und Videos zu erweiterm.

Die S5II-Firmware Version 3.0 und die S5IIX-Firmware Version 2.0 sind auf die Bedürfnisse der Content Creator angepasst worden und sorgen sowohl in der Produktion als auch in der Postproduktion für effizientere Arbeitsabläufe und damit für Zeit- (und Kosten-) Einsparungen.

Getreu des kontinuierlichen Engagements von Lumix für die Unterstützung von Kreativen wird die Firmware ab dem 22. April 2024 kostenlos auf der Lumix Global Customer Support Website zum Download bereitstehen.

Verbesserung der Produktionsabläufe

Neu – native Camera-to-Cloud-Integration mit Adobes Frame.io: Zukünftig wird die Kompatibilität mit Adobe Camera to Cloud unterstützt, so dass Bilder und Videos automatisch hochgeladen, gesichert, geteilt und gemeinsam über die Cloud bearbeitet werden können. Aufgenommene Inhalte werden über eine Internetverbindung per Wi-Fi oder USB-Tethering an die «Frame.io»-Plattform gesendet, was eine nahtlose Freigabe von aufgenommenen Fotos (JPEG/RAW) und Proxy-Videos ermöglicht.
Auf diese Weise können Kreative während der Aufnahme ein Echtzeit-Feedback erhalten und die gemeinsame Bearbeitung durch Produktionsteams mit ihrer bevorzugten Software ermöglichen. Frame.io Camera to Cloud rationalisiert den Workflow von der Aufnahme bis zur Bearbeitung und steigert die Gesamteffizienz des kreativen Prozesses.

Proxy-Videoaufzeichnung: Mit dieser neuen Funktion wird bei der Videoaufzeichnung gleichzeitig eine Proxydatei mit niedriger Bitrate aufgezeichnet. Die Aufzeichnung einer Proxy-Datei, die mit der ursprünglichen Videoaufzeichnung verknüpft ist, ermöglicht eine schnellere und reibungslosere Datenübertragung, Bearbeitung und andere Postproduktionsprozesse.

Verbesserte Grundleistung

Echtzeit-Autofokus-Erkennung (Tieraugen-, Auto-, Motorrad-Erkennung): Das verbesserte Echtzeit-Autofokussystem erweitert den hochpräzisen Phasen-Hybrid-Autofokus der S5II und S5IIX und erkennt effizient Personen unter mehreren Motiven. Darüber hinaus verfügt es über eine Funktion, um Tieraugen zu erkennen, sie zu fokussieren und ihnen zu folgen, sowie über eine Funktion zur Erkennung von Autos und Motorrädern, die sich ideal für Aufnahmen im Motorsport eignet.

Verbesserte E.I.S.-Leistung (elektronische Bildstabilisierung für Video): Zusätzlich zum Standardmodus wurde der Modus «Hoch» zur E-Stabilisierungsfunktion (Video) hinzugefügt, die starke Verwacklungen bei bewegten Motiven elektronisch korrigiert. Ausserdem wurde eine Korrektur der perspektivischen Verzerrung hinzugefügt, um Verzerrungen zu korrigieren, die bei Videoaufnahmen mit einem Weitwinkelobjektiv auftreten können. In Kombination mit der Active I.S.-Technologie ist es nun möglich, noch stabilere Aufnahmen bei bewegten Motiven zu erzielen.

Erweiterung der kreativen Optionen

SH Pre-Burst-Shooting: Die neu eingeführte SH-Pre-Burst-Aufnahmefunktion zeichnet Serienaufnahmen auf, bevor die Aufnahme beginnt und nicht erst ab dann, wenn die Aufnahmetaste gedrückt wird. Auf diese Weise wird der Anfang eines Ablaufes, der fotografisch eingefangen werden soll, mit Sicherheit nicht verpasst. Im Modus «SH PRE» beginnt die Kamera mit der Serienaufnahme, sobald der Benutzer den Auslöser halb herunterdrückt, und ermöglicht rückwirkende Serienaufnahmen bis zum vollständigen Herunterdrücken des Auslösers.

 

Preis und Verfügbarkeit

Das Firmware-Update 3.9 für die Lumix S5II und auch das FW-Update 2.0 für die LumixS5IIx sind kostenlos. Sie stehen ab dem 22. April 202rauf der globalen Kundensupport-Website zum Herunterladen bereit.

Weitere Infos

Firmware-Updates für «Lumix S»-Vollformatkameras und -Objektive (Liste und Links bzw. Übersichtsseite)

Panasonic Support – global website (Übersichtsseite)

  

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×