Lomography führt in ihrem Sortiment etliche eigene Kameras, mit denen sich für wenig Geld die analoge Fotografie betreiben lässt. Es handelt sich dabei um simple Kameramodelle, die selbst absoluten Einsteigern in die Fotografie das Fotografieren mit Film einfach machen.
Viele ihrer Kameras bietet Lomography in diversen Designvarianten an, die sich durch verschiedenen Gehäusefarben oder auch spezielle Muster sowie manchmal auch durch zusätzliche Beigaben vom Standardmodell unterscheiden. In diesem Sinn hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Wien vor rund zwei Wochen ihre Kleinbildkamera «LomoApparat» in einer Designvariante der thailändischen Künstlerin «Fluffy Omelet» eingeführt (Fotointern berichtete).
Lomography hat aber ebenfalls ihre beiden Soforbild-Kameras «Lomo’Instant Automat» und «Lomo’Instant Wide» in je einer weiteren Designvariante als vorgestellt. Die neue «el Nil Edition» ist nach dem Fluss in Ägypten und somit einer Reiseregion benannt. Sie gehört damit zu den Editionen mit Reisemotiven, von denen es bereits einige gibt (z.B. die Boston oder Serengeti Edition). Andere Editionen der beiden Kameras wurden von Künstlern gestaltet und nach diesen benannt.
Lomo’Instant Automat (links) und Lomo’Instant Wide (rechts) – jeweils in der el Nil Edition
Beide Kameras nutzen Filme des Instax-Sofortbild-Systems von Fujifilm. Das kleine Automat-Modell veerwendet den «Fujifilm Instax Mini»-Sofortbild-Film, die grössere Wide liefert doppelt so grosse Sofortbilder dank des «Fujifilm Instax Wide»-Filmes.
Zwei weitere limitierte Editionen der Instant-Kameras
Die «el Nil»-Editionen der Lomo’Instant Automat und der Lomo’Instant Wide stehen bereit, um Expeditionen und Erlebnisse in knackigen Sofortbildern einzufangen. Diese beiden neuen Kameras wecken den inneren Entdecker und liefern auf jedem Abenteuer für Papierbilder in wenigen Momenten.
Mit den inkludierten Objektivaufsätzen und experimentellen Aufnahmemodi lassen sich Reiseberichte in kreativen Sofortbildern festhalten. Im Stile früher Entdecker, die sich auf die Suche nach verborgenen Geheimnissen und antiken Wundern begaben, enthüllen die el Nil Editionen die Kunst der Sofortbilder auf eine Weise, so einzigartig wie die Landschaften, von denen sie inspiriert wurden.
Lomo’Instant Automat el Nil
Mit dieser kompakten Kamera für «Instax Mini»-Film wird jeder Schuss ein Treffer. Dank automatischer Anpassung von Blende, Verschlusszeit und Blitzkraft gelingen, ob bei Sonne oder Schatten, optimale Belichtungen auf Knopfdruck.
Die LomoInstant Automat el Nil liefert Bilder, die sich mit ihrem breiten weissen Rahmen auf einer der kurzen Seite eher für Hochformatbilder empfiehlen.
Mit dem Set an Objektivvorsätzen aus Weitwinkel, Fisheye, Close-up (Nahlinse) und Splitzer (für Teilbelichtungen), steht das ungezwungene spielerische Experimentieren stets im Vordergrund. Abgerundet wird das kreative Sofortbilderlebnis durch Langzeitbelichtungen, unlimitierte Mehrfachbelichtungen, Selfies per Fernauslöser und bunten Blitzfiltern.
Mitgelieferte Objektivvorsätze: vlnr. Fisheye, Weitwinkel, Close-up und Splitzer
Technische Merkmale:
- Filmformat: Fujifilm Instax Mini
- Bildformat: 62 mm (H) × 46 mm (B), (Film 86 mm x 54 mm)
- Aufnahmen pro Film: 10
- Brennweite: 60 mm (auf Kleinbildformat bezogen)
- Blende: f/8, f/22
- Verschlusszeiten: 8s – 1/250 (Auto), 30s (Bulb)
- Mehrfachbelichtungen: unbegrenzt
- Eingebauter Blitz: Automatischer Blitz mit Ein- und Aus-Modus
- Manueller Zonenfokus: 0.6 m / 1 – 2 m / Unendlich
- Objektivaufsätze: Fisheye, Weitwinkel, Close-up, Splitzer, Frontdeckel mit Fernauslöser
- Filtergewinde: 43 mm
- Stativanschluss: Ja
- Batterieversorgung: 2×CR2 Batterien für die Kamera und 1×CR1632 (nicht mitgeliefert) für den Fernauslöser
- Abmessungen: k.A.
- Gewicht: k.A.
Lomo’Instant Wide – Doppelte Grösse – doppelter Spass
Mit dem extrabreiten Instax Wide Film ist diese Kamera bereit, den Entdeckergeist hochleben zu lassen. Sie begleitet mit Mehrfach- und Langzeitbelichtungen, einem Fernauslöser, verschiedenen Objektivaufsätzen wie Close-up, Ultraweitwinkel und Splitzer ihre Nutzer durch unbekannte Fotogefilde. Aber nicht nur auf Reisen spielt sie ihre Karten aus. Auch zu Hause, an Locations aller Art und sogar im Studio ist sie dank der PC-Sync Blitzverbindung und den bunten Blitzfiltern vielseitig einsetzbar.
Technische Merkmale:
- Filmformat: Fujifilm Instax Wide
- Bildformat: 99 mm (B) x 62 (H) mm, (Film 108 mm x 86 mm)
- Aufnahmen pro Film: 10
- Brennweite: 90 mm (auf Kleinbildformat bezogen)
- Blende: f/8, f/22
- Verschlusszeiten: 1/250 – 8s (Auto), 1/30 (Flash Sync), 30 s (Bulb)
- Mehrfachbelichtungen: Unbegrenzt
- Eingebauter Blitz: Automatischer Blitz mit Ein- und Aus-Modus
- PC Sync Buchse: Ja
- Manueller Zonenfokus: 0.6 m / 1 – 2 m / Unendlich
- Objektivaufsätze: Ultraweitwinkel, Close-up, Splitzer, Frontdeckel mit Fernauslöser
- Filtergewinde: 49 mm
- Stativanschluss: Ja
- Batterieversorgung: 4×AA für Kamera und 1×CR2025 (nicht mitgeliefert) für den Fernauslöser
- Abmessungen: k.A.
- Gewicht: k.A.
Die Wide mit ihrem Zubehör mit den Vorsatzlinsen (Ultraweitwinkel, Nahlinse und Splitzer) und Farbfolienfilter für den Blitz
Preise und Verfügbarkeit
Die neuen Designvarianten der beiden Sofortbildkameras Automat und Wide sind als «Lomo’Instant’Automat el Nil Edition» und als «Lomo’Instant Wide el Nil Edition» bereits im Online-Shop von Lomography erhältlich und dürften voraussichtlich im April 2024 oder spätestens im Mai auch bei lokalen Händlern verfügbar sein.
Preise bzw. unverbindliche Verkaufsempfehlungen (UVP) hat Lomography nicht kommuniziert. In ihrem Online-Shop sind aber der Automat für 199 Franken/Euro und die Wide für 219 Franken/Euro gelistet, wobei diese Preise auch für die zahlreichen anderen Editionen gelten.
Weitere Infos
Lomo’Instant Automat el Nil Edition (Produktseite)
Lomo’Instant Wide el Nil Edition (Produktseite)
Lomography Sofortbild-Kameras (Übersichtsseite)
Lomographic Society International
Kaiserstrasse 34/12
A-1070 Vienna