Blackmagic Design hat an der Broadcast Messe NAB 2024 ihre kompakte Cinemakamera «Blackmagic Pyxis 6K» vorgestellt. Es handelt sich um eine neue Generation an Digitalfilmkameras im vielseitigen Boxformat, das sich bestens zum zweckdienlichen Riggen für jede Art von Produktion eignet. Die neuen Modelle kommen mit einem massiven 36 x 24 mm grossen 6K-Bildsensor mit 13 Blendenstufen Dynamikumfang und dualen CFexpress-Medienrekordern.
Das alles ist verpackt in einem Gehäuse, das man vielseitig «riggen» kann, d. h. die Kamera lässt sich leicht an Tragsystemen befestigen und ebenso kann allerlei Zubehör am Kameragehäuse befestigt werden. Die Blackmagic Pyxis 6K gibt es in drei Ausführungen. So können Kunden zwischen einem L-, PL- (ARRI Positive Lock) oder einem verriegelbaren EF-Mount (Canon EF Lock) wählen.
Mehrere Befestigungspunkte und Seitenplatten für Zubehör gestatten die mühelose Bestückung der Blackmagic Pyxis nach Anforderungen des Kunden. Der kompakte Body der Pyxis ist aus luftfahrttauglichem Aluminium präzisionsgefertigt und bei geringem Gewicht sehr robust. Somit lassen sich Pyxis spielend an verschiedenen Kamerahalterungen wie Kränen, Gimbals oder Drohnen befestigen. An der Gehäuseober- und -unterseite befinden sich 1/4- und 3/8-Zoll-Anschlussgewinde. Zusätzlich sind diverse Seitenplatten für die Blackmagic Pyxis erhältlich, die weitere Möglichkeiten zum Anbringen von Zubehör wie Griffen, Mikrofonen oder sogar SSDs eröffnen. All das befähigt Nutzer, für jede Produktion gezielt eine sowohl robuste als auch zuverlässige Kamera zusammenzustellen.
Produktmerkmale der Blackmagic Pyxis 6K
- 36 x 24 mm grosser 6K-Vollformatsensor mit 6048 x 4032 Pixeln
- Open-Gate bei 3:2, anamorphotischem 6:5 in voller Höhe und Super 35 zur Schaffung filmischer Inhalte
- Auswahl aus Modellen mit L-, PL- oder verriegelbarem EF-Mount
- Zeichnet bis zu 36 fps in voller Auflösung auf bzw. bis zu 120 fps im Cropmodus
- Eingebautes 4 Zoll grosses HDR-LCD mit 1500 Nits (primär für Bedienung)
- Zeichnet Blackmagic RAW und H.264-Proxys auf
- Extrem schnelle Aufzeichnung auf duale CFexpress-Karten
- Ethernet oder mobile Daten für mobiles Remote-Streaming
- Optionaler Blackmagic URSA Cine EVF
- 12G-SDI für Monitoring mit Status-Overlay
- Professioneller Mini-XLR-Eingang mit 48-Volt-Phantomspeisung
- Komplettlösung fürs Streaming an YouTube, Facebook, Twitter und weitere
- Hochleistungsfähige Akkus der BP-U-Serie
In Blackmagic Pyxis Modelle ist ein grosser Vollformatsensor mit einer nativen Auflösung von 6048 x 4032 Pixeln verbaut. Das ist fast dreimal so gross wie ein Super-35-Sensor und ermöglicht es Nutzern, bei geringer Schärfentiefe oder mit anamorphotischen Objektiven ungecroppt zu filmen und echte Kinolooks zu erzielen. Ob Nutzer bei hellem Sonnenlicht oder nahezu im Dunkeln filmen, der Dynamikumfang von 13 Blendenstufen mit dualen nativen Grundempfindlichkeiten des Sensors bis zu ISO 25.600 liefert in allen Lichtverhältnissen brillante rauscharme Bilder.
Indem man die gesamte Sensorfläche einsetzt, erhalten Nutzer ein einzigartiges 3:2-Bild, das sich in der Postproduktion überdies neu kadrieren lässt. Dank des grossen Sensors können Nutzer auch ohne Cropping im echten anamorphen 6:5-Verhältnis filmen und kinoreife Bilder mit mehr Zeichnung in höheren Auflösungen als je zuvor erzielen.
Nutzer können aus drei Modellen mit verschiedenen Mounts die passende Kamera für L- (gemäss L-Mount Alliance), verriegelbarem EF- (Canon EF) oder PL-Objektive wählen. Das macht Blackmagic Pyxis kompatibel mit der weltweit grössten Auswahl an Kino- und Fotoobjektiven. Das L-Mount-Modell funktioniert mit den neuesten Vollformatobjektiven von Leica, Panasonic und Sigma. Kompatibel ist es aber auch mit Objektivadaptern und erlaubt so das Aufstecken verschiedenster neuer und klassischer Objektive. Mit dem EF-Modell können Nutzer hochwertige Fotoobjektive verwenden, die vielleicht schon vorhanden sind und mit DSLRs oder Blackmagic Pocket Cinema Cameras benutzt wurden. Das PL-Modell hingegen gestattet die Arbeit mit professionellen Cine-Objektiven von Zeiss, ARRI, Cooke und anderen Herstellern ohne Einsatz eines Adapters.
Blackmagic Pyxis filmen in allen Standard-Auflösungen und -Frameraten von HD bis DCI 4K und selbst 6K. Nutzer können sogar Standbilder mit 24,6 Megapixeln aufnehmen. Blackmagic Pyxis filmen bis zu 36 fps mit 6048 × 4032 Pixeln in 3:2 mit Open Gate (volle Sensorfläche) oder 60 fps mit 6048 × 2520 px in 2,4:1 und 60 fps mit 4096 × 2160 in 4K DCI. Höhere Bildwechselfrequenzen bis zu 100 fps kann man mit gecropptem Sensor mit 2112 × 1184 px in Super 16 filmen.
Das in Blackmagic PYXIS verbaute LCD ist mehr als eine blosse Statusanzeige. Dieser hochauflösende 4-Zoll-HDR-Touchscreen eignet sich fürs Monitoring ebenso wie zum Sichten von Shots am Set. Seine Auflösung in Full HD lässt Nutzer Ihre Einstellungen akkurat kadrieren und scharfstellen, ohne einen sperrigen Monitor mitzuschleppen. Das LCD können sie sogar als Fokussierhilfe-Station nutzen.
Preis und Verfügbarkeit
Die neue Blackmagic Pyxis 6K gibt es ab Juni 2024 bei Blackmagic Design Resellern weltweit zu kaufen, doch dürfte es noch einige Zeit dauern, bis das Modell effektiv bei den Händlern vorliegt. Der Preis liegt bei 2995 USD ohne Steuern und Gebühren bzw. 3245 Euro in den Varianten mit EF- oder L-Mount, während die Variante mit dem im Cine-Bereich üblichen, einst von ARRI eingeführten PL-Mount bei 3505 Euro liegt. Preise in Franken wurden keine kommuniziert.
Weitere Infos
Blackmagic Pyxis 6K (Produktseite)
Blackmagic Design (Website der Herstellerin)
Autorisierte Fachhändler:
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Casinoplatz 8
CH-3011 Bern
T: 031 310 90 80
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