Urs Tillmanns, 9. Mai 2024, 23:46 Uhr

Photo Münsingen – noch bis Sonntag: Musik in Bildern

Am Donnerstag war Eröffnung der 23. Photo Münsingen, einem alljährlichen Fotofestival, das während vier Tagen 27 spannende Ausstellungen sowie ein vielfältiges Kurs- und Eventprogramm bietet. Dieses Jahr steht das Thema «Musik» im Fokus, dem neben dem Wettbewerb der Fotoclubs auch die Hälfte der Ausstellungen gewidmet ist.

Die Photo Münsingen ist wieder voll auf Kurs. Schon letztes Jahr gab das Festival im Schlossquartier von Münsingen ein sehr positives Gesamtbild ab, mit einem Besucherrekord von mehr als 5000 Personen – dieses Jahr dürften es, erstens wegen des spannenden Themas und zweitens wegen sehr guten Wetterverhältnissen, noch einige mehr werden. Die aktuelle Ausgabe dauert vom 9. bis zum 12. Mai 2024.

 

Die Ergebnisse des Jahreswettbewerbs der Fotoclubs zum Thema «Musik» finden Sie im Schlossgutsaal – übrigens ein idealer Begegnungsort, an dem es allerlei Leckeres zum Geniessen gibt, zum Beispiel selbstgemachte Kuchen

Hauptattraktion ist jeweils der Photo Münsingen Award, die Prämierung der Themenarbeiten von 50 Fotoclubs. Diese fand am Mittwochabend statt (Fotointern berichtete) und die Ausstellung zum Thema «Musik» ist damit auch eine der wichtigsten Ausstellungen des Festivals. Kein einfaches Thema, denn wie soll die Kunst für’s Ohr visuell dargestellt werden? Aber urteilen Sie selbst. Noch können Sie als Besucherin und Besucher am Publikumswettbewerb mitmachen. Hier erfahren Sie alle Details dazu, auch was es zu gewinnen gibt. 

 

Unser Rundgang und was uns dabei besonders aufgefallen ist

27 Ausstellungen im Schlossgutareal von Münsingen, im Dachstock des Schlosses und im Dorfzentrum ist ein volles Programm, wenn man sich mit den einzelnen Ausstellungen eingehend befassen will. Wir zeigen Ihnen hier einige subjektiv ausgewählte Highlights.

 

Charles Brooks «Architecture in Music». Auf dem Fussweg vom Bahnhof zum Schlossgut wartet schon ein erster Höhepunkt auf Sie: Mit Hilfe spezieller Objektive und komplexer Bildgebungsverfahren gelingt es dem Fotografen Charles Brooks, die Schönheit und Komplexität des Innern von Musikinstrumenten sichtbar zu machen. (Plan-Nr. 10 Schlossweg)

 

Graeme Oxby «The Kings of England». Der Schlossgutplatz mit den Photo Münsingen-Regenschirmen als Markenzeichen ist immer ein spezieller Publikumsmagnet. Diesmal ist eine Auswahl von Bildern aus dem Buch «The Kings of England» des Fotografen Graeme Oxby zu sehen, eine Sammlung von Porträts von Elvis-Imitatoren, die über einen Zeitraum von fünf Jahren in Grossbritannien entstanden sind. (02 Schlossgutplatz)

 

Andrea Knechtle «Vestiges – Das Ende von Etwas». Die Schlossallee ist ein Ort zum Verweilen und Geniessen. Dieses Jahr sind es die Bilder verlassener Orte, die Andrea Knechtle unterwegs mit ihrem Bus überall in Europa entdeckt hat. Getrieben von Neugier nach vergessenen Räumen und Staunen über die Spuren vergangener Leben hält sie ihre Eindrücke fotografisch fest. (Lesen Sie dazu auch die Buchbesprechung auf Fotointern). (07 Schlossallee)

 

Lorenz Andreas Fischer «Eyes of Africa». Die formal sehr einfach komponierten und schwarzweiss gehaltenen Porträts, sollen das Wesen der afrikanischen Tierwelt ohne Ablenkung auf den Punkt bringen. Neben Tieren der Savanne zeigt Fischer Bilder unserer nächsten Verwandten aus den angrenzenden Lebensräumen. (15 Verbindungsweg)

 

Hannes Schmid «Rockmusiker». Man kennt ihn als Marlboro-Fotograf, doch Hannes Schmid ist sehr viel breiter aufgestellt. Zwischen 1978 und 1984 begleitete er als Fotograf über 250 Rockbands und deren Stars – von A wie ABBA bis Z wie Zappa – auf ihren weltweiten Tourneen. So sind in dieser Zeit mehr als 70’000 Bilder von Stars in Action entstanden, welcher seine Idole unvergänglich haben werden lassen. (08 Blumenhaus)

 

Romano P. Riedo «Polaroid Work». Ebenfalls im Blumenhaus zeigt Romano P. Riedo, wie er mit der legendären Polaroid SX-70-Kamera eine eigene Bildsprache entwickelt hat. In einem raffinierten Spiel mit Unschärfe und wenig Tageslicht entlockt er dem Medium neue Töne, schafft Bilder von faszinierender Tiefe mit dichten, leuchtenden Farben, die beinahe dreidimensional wirken; Subtile Malerei mit der Kamera zwischen Figuration und Abstraktion. (08 Blumenhaus)

 

Fotoclub Münsingen «Bewegung». Im Garten des Blumenhauses sind die vielfältigen Ergebnisse des internen Jahreswettbewerbes des Fotoclubs Münsingen zu sehen. Das Thema «Bewegung» zeigt eine grosse Bandbreite von Motiven und Kreationen von Bildern aus der Natur über solche zum Festivalthema Musik bis hin zu Sportaufnahmen. (08 Blumenhaus, Garten)

 

Gerardo Garciacano «Bodmi». In Mexiko aufgewachsen hat sich Garciacano lange der Strassenfotografie zugewandt. Die Bodmi-Serie ist ein integraler Bestandteil der umfassenderen Street-Porträts-Serie, die das Ritual des Verkleidens untersucht und wie dies unsere individuellen und kollektiven Identitäten, sowie unser tiefes Verlangen nach sozialer Zugehörigkeit widerspiegelt. (09 Blumenhaus Aussenwand)

 

Axel Brand «Danza». Im Dachstock des Schlosses zeigt Axel Brand beeindruckende Ballettaufnahmen. Ballettfiguren unterstehen Regeln, wie diese genau auszusehen haben. Dieses möchte Axel Brand, zusammen mit den Tänzerinnen, in Bildform würdigen. Sein Stil ist minimalistisch, konzentriert auf die Linien der Tänzer, gepaart mit Eleganz, Dynamik, Körperspannung und Entspanntheit. (06 Schloss Dachstock)

 

Wolf-Peter Steinheisser «Discover Your Soul». 2006 wurde BIX-Jazzclub im Herzen von Stuttgart eröffnet. Seither fotografiert Wolf-Peter Steinheisser dort ehrenamtlich. Über die Jahre sind so unzählige eindrückliche Musikerporträts, aber auch viele emotionale Bilder zum Thema Musik entstanden, woraus eine Auswahl in Münsingen gezeigt wird. (06 Schloss Dachstock)

 

Markus Eichenberger «Amazing Moments». Seit 2011 verbringt Markus Eichenberger jedes Jahr mehrere Monate in den Schweizer Alpen, um die Schönheit der Berge einzufangen. Seine Spezialität sind Fotos und Videos vom sich laufend verändernden Sternenhimmel. Die Kurzfilm Serie «Amazing Moments» ist eine Zusammenfassung seiner Arbeiten, die auf verschiedenen Berggipfeln entstanden sind. (14 Gewölbekeller Joss)

 

Manuel Giron «Unerwartete Dimension». Die Fotos von Manuel Giron verwischen die Grenze zwischen Fotografie und Grafikdesign. Sie enthüllen eine unsichtbare Schönheit, die in urbanen Szenen verborgen ist und Girons erweiterte Vision dieser Räume sind. Dadurch, dass die meisten Bilder auf Aluminium geprintet sind, erhalten sie einen besonderen Glanz und eine charakteristische Farbgebung. (04 Schlossstrasse 5)

 

Oliver Stegmann «Circus Noir». Oliver Stegmann hat in seinem Langzeitprojekt Circus Noir in verschiedenen Zirkussen das Schauspiel hinter dem Vorhang fotografiert. Seine stillen, mysteriösen Schwarzweissbilder zeigen eine Atmosphäre gespannter Erwartung. «Ich liebe Musik, spiele aber kein Instrument» sagt Stegmann, «So ist die Kamera zu meinem Instrument der Kreativität geworden». (04 Schlossstrasse 5)

 

Karl Schuler «Im Reich der Schneeleoparden». Karl Schuler ist es im Winter 2019 im Annapurnagebiet und im darauffolgenden Winter im indischen Himalaya gelungen, mit Hilfe der einheimischen Bevölkerung mehrere Schneeleoparden in ihrem natürlichen Umfeld zu fotografieren. Er zeigt auch andere seltene Tiere sowie die Wohnverhältnisse der indigenen Bevölkerung, bei denen er zu Gast sein durfte. (05 Alterszentrum)

 

Photosuisse «Landschaften». Der Fotoclub-Dachverband organisiert auf nationaler Ebene jährlich Fotowettbewerbe. Die prämierten und besten Werke in Farbe und Schwarzweiss aus dem Wettbewerb 2023 werden an der Photo Münsingen präsentiert. Fantastische Lichtstimmungen und gut erfasste grafische Situationen sind die Kernaussage dieser Ausstellung. (16 Kultur Traube)

 

Nicole Rötheli «emotions – On stage». Ein Schluss- und Höhepunkt mitten auf dem neu gestalteten Dorfplatz: Nicole Rötheli hat sich einen Namen in der Schweiz als Konzertfotografin gemacht. Sie ist bekannt für ihre Fähigkeit, die Energie und Leidenschaft von Live-Auftritten einzufangen und zum Ausdruck zu bringen. (17 Dorfplatz)

 

Weitere Informationen zur Photo Münsingen finden Sie in unserem früheren Artikel sowie auf der Website https://photomuensingen.ch/

 

Lesen Sie auch
• «Photo Münsingen Award 2024: Den Zuschlag erhält der Fotoclub Lustenau» 09.05.2024

 

Eckdaten der Photo Münsingen 2024

Wann? 9. bis 12. Mai 2024
Öffnungszeiten:
Donnerstag, 9. Mai bis Samstag, 11. Mai 2024: 10.00–18.00 Uhr
Sonntag, 12. Mai 2023: 10.00–17.00 Uhr

Wo? Schlossgutareal, Schlossstrasse 8, CH-3110 Münsingen

Wie viel? Eintritt frei
(ausser im Voraus buchbare Workshops)

Photo Münsingen in Zahlen
27
Fotoausstellungen
50 teilnehmende Fotoklubs
30 Fotoworkshops
40 audiovisuelle Produktionen
14 Vorträge
Rund 100 Helferinnen und Helfer

Über die Photo Münsingen
Die Photo Münsingen ist ein kreatives, in der Schweiz einzigartiges Forum der Fotografie bestehend aus Fotoausstellungen, Fotoworkshops, Vorträgen und audiovisuellen Produktionen. Sie schlägt die Brücke von der engagierten Klubfotografie zur internationalen Profi- und Kunstfotografie und ermöglicht eine interaktive Auseinandersetzung mit der Fotografie.

Die Photo Münsingen wurde im Jahr 2000 von Mitgliedern des Fotoclubs Münsingen gegründet. Sie findet jährlich an Auffahrt statt und zählt jeweils rund 5000 Besucherinnen und Besucher.

Web: www.photomuensingen.ch
Facebook: https://www.facebook.com/photomuensingen
Instagram: @photomuensingen / https://www.instagram.com/photomuensingen 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×