Mit der Lumix S9 kündigt Panasonic die kleinste und leichteste Vollformat Systemkamera ihre zu ihrem spiegellosen «Lumix S»-Vollformatsystem an. Erhältlich in den Farben Jet Black, Crimson Red, Dark Olive und Night Blue wird die Lumix S9 zum stilvollen Begleiter für Content Creators und Fotografen.
Die S9 ist eine extra kleine Systemkamera, die sich durch Grösse, Form und geringes Gewicht (500 g ohne Objektiv) problemlos immer mitnehmen lässt. Sie verzichtet auf einen Sucher, besitzt einen 24-Mpx-Bildsensor im Kleinbild-Vollformat und beherrscht das Videoformat «MP4 Lite» für kleinere, leicht versendbare Videodateien. Die S9 ist in vier verschiedenen Farben erhältlich und richtet sich auch an die Content-Creator-Klientele.
Die Kamera ist mit allen 16 Objektiven der «Lumix S»-Serie von Panasonic sowie den vielen L-Mount-Vollformat-Objektiven von L-Mount-Partnern und Fremdobjektiven anderer Herstellerinnen kompatibel.
- Die S9 misst in der Höhe 73,9mm, in der Breite 126mm und in der Tiefe 46,7mm. Ihr Gewicht beträgt 486 g (Gehäuse, Schuhabdeckung, Akku, SD-Speicherkarte) und ca. 403 g (Gehäuse, Schuhabdeckung).
Der ca. 24,2-Megapixel-CMOS-Sensor, der dem der Lumix S5II entspricht, und der neueste Prozessor nehmen Inhalte mit grossem Detailreichtum und natürlichen Farben auf. Darüber hinaus ist die Kamera mit PDAF (Phase Detection Auto-Focus) ausgestattet, der laut Panasonic eine exzellente Objektverfolgung ermöglicht, sowie mit Active I.S., das Verwacklungsunschärfen selbst bei handgeführten Aufnahmen deutlich reduziert.
Die Lumix S9 ermöglicht es Kreativen ausserdem, über die neue «LUT»-Taste am Kameragehäuse auf die beliebte Echtzeit-LUT-Funktion zuzugreifen und einfach eine Reihe beliebter, klassischer oder individueller Farbstile in der Kamera zu nutzen bzw. den Aufnahmen einen bestimmten Look zu verpassen.
Zusammen mit dem flachen Lumix S 8/26mm ergibt sich eine besonders kompakte Einheit, die vom Gewicht, der Grösse und der Form leicht zu verstauen ist. So kann sie immer dabei sein und ist stets für spontane Aufnahmen bereit.
Die Farbvarianten der S9: Jet Black, Night Blue, Dark Olive und Crimson Red
Mit der «Lumix Lab»-Mobile-App können zudem ab sofort über das Smartphone eigene LUT-Farbprofile entwickelt werden. Das bedeutet, dass man zukünftig ohne Nachbearbeitung am Computer originelle und einfach zu verteilende Fotos und Videos erstellen kann. Auch die Geschwindigkeit der Datenübertragung von der Kamera zum Smartphone wurde mit der neuen App verbessert.
Die Lumix S9 präsentiert ein neues Aufnahmeformat: MP4 Lite. Durch Open Gate Aufnahmen in 4:2:0 10 Bit in 30p/25p können hochwertige Videos im optimalen Format für Smartphones aufgenommen und die Seitenverhältnisse mit der «Lumix Lab»-Mobile-App ganz einfach für die sozialen Medien angepasst werden. Dieser neue, optimierte Editierungs-Workflow gibt Content-Schaffenden die Möglichkeit zum einfachen «Shoot & Share» direkt von unterwegs.
Panasonic Lumix S9 Merkmale:
- Kompaktes und leichtes Gehäuse mit einem Gewicht von ca. 403 g (Das kombiniertes Gewicht von Gehäuse, Schuhabdeckung, Akku und SD-Speicherkarte – ohne Objektiv – beträgt ca. 486 g.)
- Circa 24,2-Megapixel-Vollformat-CMOS-Sensor und neuester Prozessor sorgen für starke Abbildungsleistung
- Verbesserter Echtzeit-Erkennungs-AF mit PDAF (Phase Detection Auto-Focus) für eine präzisere Objektverfolgung
- Branchenführende Bildstabilisierungstechnologie mit 5-Achsen-Dual-I.S.2: 6,5 Blendenstufen / Body-I.S.: 5 Blendenstufen und Active-I.S. kompensieren Kameraverwacklungen bei Aufnahmen im Gehen. Mit der Korrektur perspektivischer Verzerrungen und dem High-Modus in der Funktion E-Stabilisierung (Video) ist es jetzt möglich, in Bewegung noch stabilere Aufnahmen zu machen.
- Ausgestattet mit MP4 Lite, einem neuen, für Smartphones optimierten Open Gate-Videomodus
Frei beweglicher rückseitiger Monitor für flexible Aufnahmen aus allen Winkeln
REAL TIME LUT für eine breitere Palette an kreativen Ausdrucksmöglichkeiten
Über Lookup-Tabellen (LUTs) können den Aufnahmen durch gezielt Veränderung von Farben und Kontrast ein bestimmter Look übegestülpt werden.
- Vollständig anpassbare LUT-Farbdateien können für kreative Aufnahmen in die Kamera geladen werden
- LUT-Taste am Kameragehäuse für direkten Zugriff auf die LUT-Einstellungen
- Zusätzliche Deckkraftkontrolle und Körnungseffekt für noch mehr Kreativität
- Bis zu zwei LUT-Dateien können gleichzeitig angewendet werden
Durch all diese Funktionen wird die neue Lumix S9 zur idealen Kamera, um den Weg von der Aufnahme bis zum Teilen mit Freunden und Bekannten nahtlos und intuitiv zu gestalten.
Neue «LUMIX Lab»-Mobile-App für mühelose Verbindung
Mit der «Lumix Lab»-Mobile-App für Android und iOS können via Smartphone Aufnahmen mit anderen geteilt und im Web verbreitet werden sowie
- Ermöglicht die Hochgeschwindigkeitsübertragung von Fotos und Videos von der Kamera zum Smartphone
- Ermöglicht es, einfach Original-LUT-Dateien zu erstellen und sie von einem Smartphone auf die Kamera zu übertragen, um eigene bevorzugte Farblooks zu kreieren.
- LUTs von bekannten Künstlern über die App herunterladen und verwenden
- Schnelle und einfache Bearbeitung von MP4 Lite-Videodateien, die für das Teilen in sozialen Medien optimiert sind
Preise und Verfügbarkeit
Die neue Panasonic Lumix S9 (DC-S9) wird in vier Farbvarianten (Jet Black, Night Blue, Dark Olive und Crimson Red) und ab Juni 2024 im Handel erhältlich sein.
Die Kamera wird als reines Gehäuse ohne Objektiv für 1699.- Franken und als Kit aus Kamera und dem Standardzoom 20-60mm (S-R2060E) für 1999.- Franken angeboten. Darüber hinaus wird die schwarze Farbvariante der S9 noch mit dem Superzoom Lumix S 28-200mm (S-R28200E) als spezielles Kit für 2499.- Franken verfügbar sein. (Bei den Preisen handelt es sich um unverbindliche Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer.)
Weitere Infos
Panasonic Lumix S9 (DC-S9) (Produktseite)
Lumix-S-Kameras (Übersichtsseite)
Panasonic Switzerland
Grundstrasse 12
CH-6343 Rotkreuz (ZG)