Dieses Jahr feiert der auf analoge Fotoprodukte spezialisierte Fotohändler Ars-Imago sein 20-jähriges Bestehen mit einem kleinen Event im Ladengeschäft an der Josefstrasse in Zürich.
Der Event beginnt um 15.30 Uhr mit einem Photo-Walk vom Bürkliplatz am Zürichsee zum Ladengeschäft. Alle Teilnehmer erhalten einen kostenlosen Kleinbildfilm (Harman Phoenix 200). Treffpunkt ist der Brunnen am Bürkliplatz zwischen dem samstäglichen Flohmarkt und dem Bauschänzli.
Ab 16.30 Uhr startet der eigentliche Event im Ladengeschäft an der Josefstrasse. 53. Es werden Getränke und Snacks sowie selbstgemachte Glace angeboten. Zusätzlich gibt es eine Fotoecke für Polaroid-Porträts, ein Glücksrad mit kleinen, lustigen Preisen sowie ein paar Rabatt-Specials.
Ars-Imago
Josefstrasse 53
CH-8005 Zürich
Dienstag – Freitag: 11.00 – 19.00
Samstag: 11.00 – 17.00
Blick auf einen Teil des Ladengeschäfts mit einer gemütlichen Ecke
20 Jahre Ars-Imago
Ars-Imago (ars-imago GmbH) entstand vor 20 Jahren, als der Gründer und Co-Besitzer Alessandro Franchini als Fotoamateur beim lokalen Fotohändler wegen des allgemeinen Wechsels zur Digitalfotografie plötzlich keine Fotochemie mehr kaufen konnte, da sich dies für den Fotohändler nicht mehr rentierte. Notgedrungen begann er selbst die Fotochemie zu bestellen und kurzerhand über einen kleinen Online-Shop an Gleichgesinnte zu verkaufen. Nach und nach wuchs die Nachfrage und wurde auch das Angebot ausgebaut. Später wurden in den Räumlichkeiten seiner IT-Dienstleistungsfirma, die er damals und bis heute zusammen mit einem Kollegen betrieb, ein kleiner Laden in der Stadt Zug eingerichtet. Ausserdem wurde auch in Rom ein kleiner Laden eröffnet.
Der grosse Durchbruch begann aber, nachdem Ars-Imago im Sommer 2016 mit seinem Angebot während einigen Veranstaltungen zur analogen Fotografie (Fotointern berichtete) in einem ehemaligen Fotogeschäft in Zürich teilgenommen hatte und dort auf eine immense Nachfrage gestossen war. Daraufhin zog Ars-Imago Ende 2016 vom beschaulichen Zug nach Zürich in die leer gewordenen Räume des inzwischen aufgelösten Fotogeschäfts (Fotointern berichtete). Vier Jahre später erfolgte der Umzug von der Badenerstrasse in die heutigen, deutlich grösseren Räumlichkeiten an der Josefstrasse (Fotointern berichtete).
Heute betreibt Ars-Imago zwei Shops, einer in Zürich und einer in Rom, und führt ein breites Sortiment mit analogen Fotoprodukten, wie Filmen, Fotochemie und allerlei Foto-Occasionen. Im Laufe der Zeit sind auch eigene Produkte wie die «Lab-Box» in 2017 zur einfachen Filmentwicklung (Fotointern berichtete), Fotochemie wie 2015 der Monobad-Filmentwickler und diverses nützliches Kleinzubehör für die Analogfotografie zum Sortiment hinzugekommen.
Aussenansicht des heutigen Ladengeschäfts in der Josefstrasse nach dem Umzug aus der Badenerstrasse. Das Foto entstand kurz vor der Eröffnung im Januar 2021