Canon hat am Mittwochabend (5.6.2024, 21 Uhr CET) mehrere Neuheiten präsentiert, die vor allem für Filmschaffende von Interesse sind. Es handelt sich um die Cine-Kamera EOS C400 mit RF-Mount, das Cine-Zoom 17-120mm mit RF-Mount und das Hybrid-Objektiv RF 1,4/35mm L VCM, das auch für viele Fotografen interessant sein könnte. Details zu diesen Neuigkeiten sowie zwei weiteren (siehe Speedlite EL-10) folgen in separaten Meldungen.
Allerdings ist Canon nicht die einzige Herstellerin, die heute Abend eine für Filmschaffende interessante Kamera vorstellen wird.
EOS C400
Es handelt sich um die professionelle Cine-6K-Kamera mit RF-Mount (optional ist ein PL-zu-RF-Adapter erhältlich) und einem Vollformat-Sensor (CMOS Back Illuminated) im Würfelgehäuse mit vielen Anschlüssen.
Die Canon EOS C400 mit dem Cine-Zoom CN7x17 KAS T
Die Kamera erreicht in 6K stolze 60fps sowie im Super35-Crop-Modus und Super16-Modus noch höhere Bildraten bis 120fps. Während bislang native Dual-ISO-Werte das Mass der Empfindlichkeit darstellten, bietet der Sensor nun nativ Triple-ISO-Werte (xx und xx und 12’800). Aufgezeichnet wird u.a. in Canon Raw Lite auf CFexpress-Karten und auf SD-Karten (für Proxies etc.). Zur Kamera gibt es den neuen Akku C80 für 160 Minuten Aufnahmedauer, es können aber auch die Akkus der C300 und C500 benutzt werden (mit kleineren Einschränkungen). Die Kamera ist mit den zeitgemässen AF-Funktionen ausgestattet, wobei die Sensorfläche zu 100% für den Autofokus genutzt wird. Neu ist auch «Dual Pixel AF 2» – also eine neue Version, die mehr Leistung verspricht. Die C400 soll aber erst im Herbst 2024 erhältlich sein und 7999 US-Dollar (ohne lokale Steuern) kosten. Der Preis in der Schweiz liegt bei CHF 7’599.- UVP inkl. MwSt., wo die Kamera im September 2024 eingeführt werden soll.
RF 35mm F1.4 L VCM
Bei dieser lichtstarken Festbrennweite, die den Auftakt zu einer neuen Serie bildet, handelt es sich um ein Hybridobjektiv, das sich gleichermassen für Film/Video und Foto eignet. So ist das Objektiv mit einem Blendenring ausgestattet, um manuelle Blendenverstellung zu ermöglichen (De-Click-Modus?). Das Objektiv soll praktisch kein Focus Breathing aufweisen. (siehe umfassende Meldung)
Das RF 1,4/35mm soll das erste einer Reihe von lichtstarken Hybrid-Primes sein.
Cine-Zoom CN7x17 KAS T: 17-120mm mit RF-Mount
Es handelt sich bei diesem Zoom um das erste Broadcast-/Cine-Objektiv mit RF-Mount, wobei es auch mit dem von ARRI eingeführten und im Cinema-Produktionsbereich verbreiteten PL-Mount verfügbar ist (siehe umfassende Meldung).