Luminar von Skylum ist eine fortschrittliche Bildbearbeitungs- oder präziser Fotobearbeitungs-Software, die es in den vergangenen Jahren mehrfach in neuen, grundsätzlich anderen Ausrichtungen gab. Einst angetreten als potenzielle Alternative zu Lightroom, wurde es zuletzt (Februar 2022) als Luminar Neo für die einfache Veränderung/Optimierung von Fotos neu veröffentlicht. Die Software stützt bei vielen ihrer Funktionen, die grösstenteils nach hinzukamen und auch weiterhin hinzukommen werden, auf künstliche Intelligenz (KI bzw. AI). Im März 2024 wurde mit «Lminar für iPad» eine einfache Variante für die Tablets von Apple mit einer auf die Touch-Bedienung optimierte Benutzeroberfläche veröffentlicht (Fotointern berichtete).
Nun wurde offiziell einerseits «Luminar für iPad» überarbeitet und mit «Luminar Mobile» eine neu auf allen alle Mobilgeräten von Apple nutzbare Variante veröffentlicht. Die neue Mobile-App ist auf iPhone und in der Apple Vision Pro und natürlich auf iPad verfügbar. Die App ist ausschliesslich im Abonnement (1, 6 oder 12 Monate) und nur für Apple-Geräte erhältlich.
«Luminar Mobile» stellt ein Update von «Luminar für iPad» dar. Die Mobile-Anwendung soll laut Skylum iPhone-Usern ein «einzigartiges Bearbeitungserlebnis» bieten, mit dem sowohl Fotoprofis und Hobbyisten unterwegs Bilder erstellen bzw. optimieren und anschliessend sofort teilen können.
Luminar Mobile behält das innovative Design von Luminar für iPad bei und bietet intuitive Steuerungen, die auf Berührungen mit realistischer Bewegung und Geräuschen reagieren, was die Benutzererfahrung noch unterhaltsamer und ansprechender macht.
Neu dabei: SkinAI und BodyAI
Mit dem Launch der neuen Version kommen neue KI-gesteuerte Fotobearbeitungsfunktionen zu den bestehenden hinzu. Zu den bereits vorhandenen Funktionen und Werkzeugen, einschliesslich der KI-gestützten Funktionen wie EnhanceAI, SkyAI, StructureAI und RelightAI aus der im März gelaunchten Luminar für iPad, verfügt Luminar Mobile über zwei neue spezialisierte Porträtwerkzeuge: SkinAI und BodyAI, um fotografierte Menschen nachträglich ins beste Licht zu rücken. Mit der einen Funktion lässt sich die Haut glätten, mit der anderen der Körper verformen, um in schlanker zu machen.
Links die bereits integrierte Filter-Funktion, rechts die beiden neuen: BodyAI und SkinAI
Für ein noch intensiveres Erlebnis können Benutzer von Apple Vision Pro ihre Fotos in einer VR-Umgebung mit einer angepassten Benutzeroberfläche bearbeiten. Und für diejenigen, die den Komfort und die Bequemlichkeit eines grösseren Touchscreens für die Nachbearbeitung bevorzugen, ist das iPad die ideale mobile Anwendungsoption — mit dem zusätzlichen Vorteil der Apple-Pencil-Funktionalität, denn Luminar Mobile ist vollständig in das Apple-Ökosystem integriert.
Preise und Verfügbarkeit
Luminar Mobile wurde am Abend des 11. Juni 2024 veröffentlicht und ist seither im Apple App Store erhältlich. Die Software kann ausschliesslich im Abo bezogen werden. Die Abopreise liegen bei 3,99 Euro für einen Monat, bei 15,99 Euro für sechs Monate oder bei 23,99 Euro für ein Jahresabonnement.
Wer die Mobile-App erproben möchte, kann sie sieben Tage kostenlos testen.
Bisherige Nutzer von «Luminar für iPad» erhalten ein kostenloses Update auf «Luminar Mobil», mit dem sie über ihr aktuelles Abonnement Zugriff auf die Anwendung auf iPad, iPhone und Vision Pro erhalten.
Weitere Infos
Luminar Mobile (Produktseite)
Luminar for iPad Vorgängerversion (Produktseite)
Luminar Neo erwähnte Software (Produktseite)
Skylum (Herstellerseite)
Nur im Abo erhältlich? Nei merci…