Die chinesische Objektivherstellerin 7Artisans – nicht zu verwechseln mit TTArtisan aus derselben Gegend– hat unter dem Namen «Hope» eine neue Cine-Objektivserie für spiegellose Systemkameras lanciert. Es handelt sich dabei um Festbrennweiten (Primes) für Sensorgrössen im S35-Format (Super 35), was etwa dem gängigsten Cine-Format auf 35mm-Film und bei digitalen Kameras etwa der APS-C-Sensorgrösse entspricht. (Alternativ bietet 7Artisans seit Anfang 2022 mit der Spectrum-Serie auch Cine-Objektive für Kameras mit Bildsensoren im Kleinbild-Vollformat an, Fotointern berichtete).
Die neue Cine-Objektivserie «Hope» umfasst zum Start sechs festbrennweitige Objektive, die mit den Anschlüssen Canon RF, Fujifilm X und Sony E sowie MFT angeboten wird. Die Serie umfasst die sechs Festbrennweiten: 10mm, 16mm, 25mm, 35mm, 50mm und 85mm und deckt damit ein breites Spektrum an cinematografischen Bedürfnissen ab.
Das 10mm T2.1 (links) und das 16mm T2.2 der Hope-Serie: Deutlich zu sehen sind der Zahnkranz für Fokus mit metrischer und imperialer Skala sowie jene des Blendenrings, der stufen- bzw. rasterlos und somit geräuschlos verstellbar ist.
An einer Fuji- oder Sony-Kamera entsprechen die Objektive also den Kleinbild-Brennweiten 15mm, 24mm, 52,5mm, 75mm und 172,5mm. (An einer «Canon EOS R»-Kamera beträgt die Brennweitenverlängerung aufgrund des anderen Sensorcrops 1,6x, womit die KB-Brennweiten etwas länger ausfallen, während an einer Micro-FourThirds-Kamera mit Sensor im FourThirds-Format die Brennweitenverlängerung 2x ausmacht.)
Die «Hope»-Objektive im robusten Metallgehäuse sind in den beiden beliebten Farben schwarz und titangrau erhältlich. Sie verfügen über ein Fokusgewinde von 260° und eine sanfte Dämpfung des Fokusrings, was eine präzise und klare Fokussierung ermöglicht. Diese Cine-Objektive können an verschiedene Follow-Fokus-Geräte angepasst werden, um für präzises Fokussieren während der Aufnahme. Die Fokusskala ist sowohl als metrische (Meter) und imperiale (Feet) Variante vorhanden. Dank eines geringen Focus Breathings kommt es zu keiner Veränderung des Bildausschnitts, wenn man am Schärfering dreht und die Schärfeebene innerhalb des Bildes verlagert.
Wie es für Cine-Objektive üblich ist, sind sie mit einem stufenlos verstellbaren Blendenring ausgestattet. Ihre grosse Lichtstärke mit Blendenöffnung T2.1 – wie üblich in Transmissionswerten angegeben – ermöglicht eine grosse Lichtdurchlässigkeit und sorgt für eine «traumhafte» Unschärfe, während das Hauptmotiv präzise erfasst wird.
Ein Filtergewinde von 77mm bei dieser Serie erlaubt die einfache Verwendung von Schraubfiltern. Die Blenden- und die Fokuseinstellung erfolgen jeweils manuell.
Preise und Verfügbarkeit
Die sechs Cine-Objektive der «7Artisans Hope»-Serie sind im gut sortierten Fotohandel sind voraussichtlich ab August 2024 erhältlich. Die sechs Festbrennweiten 10mm, 16mm, 25mm, 35mm, 50mm und 85mm mit Lichtstärke T2.1 werden mit den Anschlüssen Canon RF (APS-C); Fujifilm X (APS-C), MicroFourThirds (FourThirds) und Sony E (APS-C) angeboten. Der Lieferumfang umfasst jeweils das Objektiv samt Rück- und Frontdeckel.
Es wurden nur Preis3 (UVP) in Euro für Deutschland kommuniziert. Die Preise in Franken dürfte nominell etwas tiefer liegen.
Hope 10mm T2.1 (S35) E, RF, X und MFT 539.- Euro
Hope 16mm T2.1 (S35) E, RF, X und MFT 439.- Euro
Hope 25mm T2.1 (S35) E, RF, X und MFT 409.- Euro
Hope 35mm T2.1 (S35) E, RF, X und MFT 409.- Euro
Hope 50mm T2.1 (S35) E, RF, X und MFT 409.- Euro
Hope 85mm T2.1 (S35) E, RF, X und MFT 409.- Euro
Weitere Infos
Hope 10mm T2.1 (Produktseite noch nicht verfügbar)
Hope 16mm T2.1 ((Produktseite noch nicht verfügbar)
Hope 25mm T2.1 (Produktseite noch nicht verfügbar)
Hope 35mm T2.1 (Produktseite noch nicht verfügbar)
Hope 50mm T2.1 (Produktseite noch nicht verfügbar)
Hope 85mm T2.1 (Produktseite noch nicht verfügbar)
7Artisans (Herstellerseite)
7Artisans Hope Serie – Spezifikationen | ||||||
Modell | Hope 10mm T2.1 | Hope 16mm T2.1 | Hope 25mm T2.1 | Hope 35mm T2.1 | Hope 50mm T2.1 | Hope 85mm T2.1 |
Brennweite | 10mm | 16mm | 25mm | 35mm | 50mm | 85mm |
Bildwinkel | 90,4° | 73° | 49,7° | 37° | 24,8° | 15,4° |
Sensorformat | S35 | S35 | S35 | S35 | S35 | S35 |
Maximale Blendenöffnung | T2.1 | T2.1 | T2.1 | T2.1 | T2.1 | T2.1 |
Minimale Blendenöffnung | T22 | T22 | T22 | T22 | T22 | T22 |
Blendenlamellen | 10 | 10 | 11 | 10 | 10 | 10 |
Blendeneinstellung | manuell | manuell | manuell | manuell | manuell | manuell |
Blendenring | stufenlos | stufenlos | stufenlos | stufenlos | stufenlos | stufenlos |
Optischer Aufbau | 15 Elemente in 12 Gruppen | 13 Elemente in 10 Gruppen | 10 Elemente in 8 Gruppen | 10 Elemente in 8 Gruppen | 9 Elemente in 7 Gruppen | 9 Elemente in 7 Gruppen |
Fokussierung | manuell | manuell | manuell | manuell | manuell | manuell |
Naheinstellgrenze | 30 cm | 20 cm | 25 cm | 51 cm | 60 cm | 90 cm |
Filtergewinde | 77mm | 77mm (nicht bei R-Mount) | 77mm | 77mm | 77mm | 77mm |
Durchmesser | ca. 83 mm | ca. 83 mm | ca. 83 mm | ca. 83 mm | ca. 83 mm | ca. 83 mm |
Länge) | ca. 91 mm | ca. 88 mm | ca. 104 mm | ca. 104 mm | ca. 104 mm | ca. 104 mm |
Gewicht | ca. 620 g | ca. 706 g | ca. 712 g | ca. 602 g | ca. 705 g | ca. 805 g |
Material | Metall | Metall | Metall | Metall | Metall | Metall |
Farben | Schwarz, Titangrau | Schwarz, Titangrau | Schwarz, Titangrau | Schwarz, Titangrau | Schwarz, Titangrau | Schwarz, Titangrau |
Anschlüsse | E, FX, R, MFT | E, FX, R, MFT | E, FX, R, MFT | E, FX, R, MFT | E, FX, R, MFT | E, FX, R, MFT |
.