Die australische Firma Atomos hat sich mit ihren externen Videorecorder-Monitoren der Ninja- und Shogun-Reihe einen Namen gemacht, denn diese ermöglich(t)en mit Foto- und Videokameras über deren HDMI-Ausgang schon früh hochwertigere, weil unkomprimierte Videoaufnahmen (im «Apple ProRes»-Format). Zudem erlauben die Ninja- und Shogun -Geräte über ihren Monitor auch die eine bessere Aufnahmekontrolle auf ihrem grossen Display mit seinen zusätzlichen Darstellungsmöglichkeiten, was die Geräte dem kamerainternen Display (oder elektronischen Sucher) überlegen macht.
Neben diesen kombinierten Geräten der Ninja- und Shogun-Reihe, die jeweils Recorder und Monitor als mobiles Gerät vereinen, bietet Atomos auch reine Monitore der Shinobi-Reihe zur Ergänzung der Kameras im Angebot. Ein Shinobi-Monitor ermöglicht dank seines grossen, leuchtstarken HDR-Displays mit vielen Darstellungsoptionen zur Beurteilung von Belichtung, Farbe und Schärfe eine optimale Beurteilung und somit Aussteuerung der Aufnahmen.
Atomos hat den Shinobi II angekündigt: einen schlanken, leichten, hellen 5-Zoll-HDR-Monitor mit 1500 Nit, der sich hervorragend für Vlogger, Kreative und Fotografen eignet.
Wie bereits in der Einführung beschrieben, ist Atomos bekannt für die Erfindung des Apple ProRes HDR-Monitor-Recorders. Ihre Ninja- und Shogun-Produke sind Marktführer in diesem Bereich. Das erste reine Monitorgerät von Atomos, der Shinobi, wurde 2019 auf den Markt gebracht, dem weitere Modelle wie der Shinobi 7 folgten (Fotointern berichtete). Die Shinobi-Reihe war laut Atomos mit über 100’000 verkauften Geräten weltweit äusserst erfolgreich.
«Die häufigsten Wünsche der Shinobi-Nutzer waren die Kamerasteuerung und ein helleres HDR-Display», kommentiert Jeromy Young, CEO von Atomos. «Die Kamerasteuerung erforderte einen USB-C-Anschluss für die grösstmögliche Kamerakompatibilität und ein neuer, hellerer Bildschirm erforderte ein Redesign. So wurde Shinobi II von Grund auf für moderne spiegellose und DSLR-Systemkameras und HDR- oder SDR-Video-Workflows sowie für erstaunliche HDR-Fotoaufnahmen neu entwickelt.»
Vom Shinobi-Monitor aus können bereits einige Kameras auch gesteuert werden. Diese Unterstützung wird ausgebaut.
Zum Start steuert Shinobi II die meisten spiegellosen Kameras von Canon, Panasonic und Sony über USB-C und die «Z CAM E2»-Modelle (chinesische Cine-Cam) über ein separates serielles Kabel. Mit zukünftigen Firmware-Updates plant Atomos, Kameras von Fujifilm, Nikon, OM System und Sigma zu unterstützen.
«Wir haben die Kamerasteuerungsschnittstelle mit einem Fokus auf häufige Einstellungen entwickelt, die für jede einzelne Aufnahme angepasst werden müssen», so Young weiter. «Das Belichtungsdreieck ist ein wesentliches Element jeder Fotografie, und Shinobi II verfügt über Schieberegler zur Einstellung von Blende, Verschlusszeit und ISO. Mit dem sofortigen und reaktionsschnellen Zugriff auf diese Einstellungen ist die perfekte Belichtung auf dem 1500-Nits-HDR-Monitor ein Kinderspiel, insbesondere in Kombination mit unseren leistungsstarken Überwachungswerkzeugen. Dazu gehören Histogramm, Wellenform, Falschfarben, Zebra, Focus Peaking und Zoom.»
Der wichtige Weissabgleich der Kamera kann ebenfalls über einen Schieberegler eingestellt werden. Der Shinobi II löst die Kameraaufzeichnung bequem über den Bildschirm aus – eine gute Option, wenn die Kamera an einem Gimbal befestigt ist. Der Aufnahmestatus wird durch ein Display mit rotem Rand angezeigt, unabhängig davon, ob die Aufnahme von der Kamera oder vom Shinobi II ausgelöst wird.
«Das Hinzufügen eines USB-C-Anschlusses gab uns die Möglichkeit, den Shinobi neu zu gestalten», so Young weiter. «Das 30 % dünnere Gehäuse bedeutet, dass wir zwar mehr Hardware-Funktionen hinzufügen, aber das Gewicht des Geräts nicht beeinträchtigen. Shinobi II ist mit nur 210 Gramm unglaublich leicht und verfügt über unsere innovativen verriegelbaren Kabelanschlüsse für HDMI- und USB-Ports, die eine robuste und professionelle Konnektivität gewährleisten. Wir können sogar die Kamera über den Shinobi II mit PD in und out mit Strom versorgen.»
Der intuitive Touchscreen wurde ebenfalls verbessert. Mit 1500 Nits Spitzenhelligkeit ist er 50 % heller als sein Vorgänger und unterstützt 10-bit HDR Video- und Fotokontrolle ohne Latenz.
Atomos Shinobi II Ansichten: hinten und Seiten. Der seitliche SD-Steckplatz ist für das Einspiele von LUTs (Farbdarstellungstallrn) und dient nicht etwa der Aufnahme von Videos
Preis und Verfügbarkeit
Der Atomos Shinobi II kostet 349 USD/EUR exklusive lokaler Steuern und ist offiziell ab sofort (31.8.2024) bzw. in Kürze bei autorisierten Atomos-Händlern erhältlich. (Dazu gehören die namhaften schweizerischen Foto- und Videofachhändler sowie grosse IT/CE-Online-Shops.) Ein Preis in Schweizer Franken wurde nicht kommuniziert.
Weitere Infos
Shinobi II (Produktseite)
Atomos (Website der Herstellerin)
Atomos Shinobi II – Spezifikationen | |
Physical | |
Abmessungen (B × H × T) | 151 mm x 91,5 mm x 20,8 mm (28.5 mm with locking cable adaptor attached) |
Gewicht | 210 g |
Montagepunkte | Bottom: 1 × 1/4-Zoll-Gewinde 20 mit anti-rotational points |
Umgebung | |
Umgebungstemperatur in Betrieb | Bis zu 40° Celsius |
Konstuktion | |
Gehäuse | ABS Polycarbonate Plastic |
Kühlung | Passive heat sink |
Multi-Function Button | Power / Lock Screen |
Touch Screen | Capacitive Touch |
Energieversorgung | |
Input Voltage | 6.2V to 16.8V |
Kompatible Akkus | 1 x NP-F / L-Series |
EIngebauter Akku | Nein |
Continuous power | Über NPF-Akku oderr USB-C PD |
DC-In Connector | Über Akku-Einsatz (Battery Eliminator) (separate zu erwerben) |
D-Tap | Über optionalen erhältlichen Akku-Einsatz oder D-Tap to DC-Barrel Cable |
Display | |
Display Panel | SuperAtom IPS Panel (Capacitive Touch) |
Grösse | 5.2 Zoll |
Auflösung | 1920 × 1080 |
Betrachtungswinkel | 178 + H & V |
Pixeldîchte | i427 ppi |
Bit-Tiefe | 10-bit (8+2 FRC) |
Backlight Type | Edge-lit |
Helligkeit (cd/m²) | 1500 Nits |
Seitenverhältnis | 16:9 |
Color Gamut | Rec.709 |
Calibration Support | Atomos Calibrator on PC/Mac with Calibrite ColorChecker Display Pro & ColorChecker Display Plus + Simple on-device calibration (connect Calibrite probe directly to Shinobi II via USB-C) |
Color Pipeline | |
Gamma | Sony SLog / SLog2 / SLog3, Canon CLog / CLog2 / Clog3, Arri Log CEI160 / LogCEI200 / LogCEI250 / LogCEI320 / LogCEI400 / LogCEI500 / LogCEI640 / LogCEI800 / LogCEI1000 / LogCEI1280 / LogCEI1600, Panasonic Vlog, JVC JLog1, Red LogFilm / Log3G10 / Log3G12, FujiFilm F-Log, PQ (HDR10), HLG, Nikon N-Log |
Gamut | BT2020, DCI P3, PDCI p3 65, Sony SGamut / SGamut3 / SGamut3.cine, Canon Cinema / DCI P3 / DCI P3+ / BT.2020, Panasonic V Gamut, ARRI Alexa Wide Gamut, Rec.709, JVC LS300, RED DragonColor / DragonColor2 / REDColor2 / REDColor3 / REDColor4 / REDWideGamut |
3D LUT Display | Cube format (17 & 33 points supported) |
3D LUT 50/50 Split | Ja |
Monitoring Modes | SDR Native, HDR HLG, HDR PQ, 709 LUT, User LUT |
Display Controls | Backlight, Lift, Gamma, Gain |
AtomHDR | Built-in Technical Log to HDR EOTF |
3D LUTs | Laden «.Cube»-Dateien von SD-Karten in 8 LUT Slots On-Device & use for Monitoring |
Video Input | |
HDMI | 1 x HDMI (1.4) |
Bit Depth | 8 / 10-Bit |
Chroma Subsampling | YCbCr 4:2:0 & 4:2:2 |
Audio In/Out | |
HDMI Embedded | 2-channel, 24-bit, input dependent |
Kopfhörer-Ausgang | 3.5mm-Klinke Kopfhörer, 2-Kanäle |
Resolution and Frame Rates (Monitoring) | |
4K DCI | 23.98/24/25/29.97/30 |
4K UHD | 23.98/24/25/29.97/30 |
FHD 1920 × 1080 Progressive | 23.98/24/25/29.97/30/50/59.94/60 |
FHD 1920 × 1080 Interlaced | 50i/60i |
1280 × 720 Progressive | 50/59.94/60p |
Supported Media | |
SD Card | Update firmware & upload LUTs |
File System | FAT32, NTFS |
On-Screen Tools | |
MultiScope Analysis View | Image, waveform, histogram und Vectorscope |
Waveform | 3 sizes – anpassbare Deckkraft und Helligkeit |
Histogram | 3 sizes – anpassbare Deckkraft und Helligkeit |
RGB Parade | 3 sizes – anpassbare Deckkraft und Helligkeit |
Vectorscope | 1 size – anpassbare Deckkraft und Helligkeit |
1 x Zoom | Tap to Zoom |
2 x Zoom | Tap to Zoom |
4 x Zoom | Tap to Zoom |
Focus Peaking | 4 modes (color, black & white, outline, edge sharpening) with adjustable outline color & peaking intensity |
Atomos False Color | Ja, mit Skala |
Zebra | Adjustable threshold (50% bis 105%) |
Isolate Color Channel | Blue only |
Cine Frame Guides | Voreinstellungen für 2.41, 2.35, 1.91, 1.9, 1.85, 16:9 |
Social Frame Guides | Voreinstellungen für 9:16, 4:5, 2:3, 1:1, 5:4, 4:3, 3:2 |
Safe Areas | SMPTE Safe Title Area – 93% & 90% |
Grid Markers | 9 grid |
Anamorphic Desqueeze | 2x, 1.8x, 1.79x, 1.65x, 1.6x, 1.5x, 1.33x, 1.25x |
Display Flip | Horizontal & Vertical |
External Device Control | |
USB-C | Kamerasteuerung für unterstützte Kameras via USB-C. Steuerbare Funktionen: Record Trigger, White Balance, Shutter Speed, Shutter Angle falls von Kamera unterstützt), Aperture, ISO, Camera Overlays, Record Indicator |
Serial 2.5mm Jack | Camera control for Z CAM cameras via optional USB to Serial Cable |
Zubehör | |
Lieferumfang | Shinobi II, USB-C 2.0 Kabel, HDMI + USB-C locking cable Adapter, Quick Start Guide |
Optionales Zubehör | Quick Release Monitor Mount, NP-F Battery Eliminatior (Akkueinsatz), DC to DTap Cable, Power Kit, HDMI cables, USB-C to serial cable |
Garantie | |
Standard | 1 Jahr. Erweiterbar auf 2 Jahe bei Produktregistration. Schweiz und EU 2 Jahre |
.