Markus Zitt, 14. August 2024, 16:00 Uhr

Philips: curved 34″-Office-Monitore im 21:9-Format mit Thunderbolt oder USB

Mitte August 2024 kommen zwei neue Monitore Philips auf den Markt. Bei beiden handelt es sich um curved Hightech-Modelle im extrabreiten 21:9-Seitenverhältnis mit einer Bilddiagonale von 86,36 cm (34 Zoll) und gebogenem VA-Panel . Durch ihre Grösse, ihre Form und die modernen Schnittstellen sowie ihre Ausstattung (Pop-up Webcan, KVM-Switch, sollen sie das Arbeiten angenehmer machen. 

Sie verfügen dafür über ein gebogenes VA-Panel (1500R) und bieten ein Seitenverhältnis von 21:9 sowie eine WQHD-Auflösung von 3440 x 1440 für knackige, realistische Bilder mit hoher Auflösung. Hinzu kommen eine Bildwiederholrate von 120 Hz und ein beeindruckendes statisches Kontrastverhältnis von 4000:1 für flüssige und lebendige Darstellungen. Dank Thunderbolt 4 kombiniert mit USB-C  (34B2U6603CH) und USB-C (34B2U5600C) bestehen hochmoderne Anschlussoptionen für das einfache Arbeiten mit mehreren Quellen.

Der Philips 34B2U6603CH mit Thunderbolt sowie der äusserlich identische Philips 34B2U5600C wurden für möglichst effiziente Workflows im Büro entwickelt.

Die Thunderbolt-Schnittstelle ist die leistungsstärkste Schnittstelle, die nicht nur schnelle Datenübertragung, sondern auch das Verketten (Daisy Chaining) mehrerer Geräte erlaubt. Thunderbolt wird seit Jahren in Computern von Apple sowie  leistungsstärkeren Windows-Rechnern (Desktops und Laptops) verbaut. Die neueren Thunderbolt-Versionen 3 und 4 haben zudem aktuellste USB-Funktionalität integriert und nutzen die USB-C-Verbindung. (Die aktuellsten Versionen sind «Thunderbolt 4» und «USB4», die in immer mehr der neueren Computer zu finden sind.)

Thunderbolt 4 und USB-C für schnelleres Arbeiten mit vielen Optionen

Dank Thunderbolt 4 können Daten mit hoher Geschwindigkeit übertragen sowie externe Geräte mit einer Leistung von bis zu 100 W aufgeladen oder mit Strom versorgt werden. Der Anschluss unterstützt hochaufgelöste Videos und erlaubt es, mehrere Monitore über Multi-Stream in Reihe zu schalten. Dank des 2,5-Gigabit-RJ-45-Eingangs für eine sichere, schnelle Netzanbindung ist produktives Arbeiten quasi garantiert.

Der Philips 34B2U5600C hingegen kommt mit 1-Gigabit-RJ-45, einem USB-C-Upstream-Port (Video, Daten, Strom, 100 W) mit hoher Bandbreite (USB 3.2 Gen 2 10G), vier USB-A- (zwei seitlich zugänglich für einfachere Nutzung) und einem USB-C-Anschluss (nur Daten, 15 W) für den Downstream. Die USB-C-Konnektivität ermöglicht das Andocken mit einem Kabel für die hochauflösende Videoausgabe von einem PC oder einem Notebook an den Monitor sowie ein Notebook direkt über den Bildschirm mit Strom zu versorgen und aufzuladen.

Beide Modelle sind zudem mit Smart KVM ausgestattet – einem Upgrade des herkömmlichen integrierten KVM-Switches –, der das Umschalten zwischen den Quellen mit einem einzigen Klick gestattet.

Webcam des 34B2U6603CH vereinfacht die Zusammenarbeit

Ein weiteres leistungsstarkes Feature des Philips 34B2U6603CH ist die verstellbare 5-MP-Webcam, die eine kristallklare Bildqualität liefert. Ihr Busylight kann mit dem Microsoft Teams-Status synchronisiert werden und zeigt den Kolleginnen und Kollegen die Verfügbarkeit des vor dem Monitor sitzenden Users an.

 

Der Philips 34B2U6603CH besitzt eine Webcam (5 Mpx), die wie der eingebaute Blitz einer Kamera hochspringt und bei Nichtgebrauch versenkt werden kann. Am linken Rand befindet sich ein ausklappbarer Haken, um das Headset hinzuhängen.

Geräuschunterdrückung, Neigungsfunktion und Auto Framing, das die Videoaufnahme automatisch so anpasst, dass alle Teammitglieder während eines Meetings im Blickfeld der Webcam sind, machen Videocalls noch angenehmer. Zwei integrierte 5-W-Lautsprecher runden diese leistungsstarke Einheit für komfortable Remote-Teamwork-Sitzungen ab.

Ergonomie und Nachhaltigkeit

Beide Monitore verfügen über einen ergonomischen Standfuss, über den sich das Display in der Höhe verstellen, neigen und schwenken lässt. Für mehr Nachhaltigkeit warten sie mit einer Reihe umweltfreundlicher Pluspunkte auf. Dank LightSensor und PowerSensor zum Beispiel können die Energiekosten um bis zu 80 % gesenkt werden. Der Philips 34B2U6603CH hat dabei bereits eine fortgeschrittenere Variante, den PowerSensor 2, eingebaut. Dieser senkt den Energieverbrauch, indem er mit Hilfe eines TOF-Sensors (Time-of-Flight) erkennt, wenn sich der Benutzer näher an den Bildschirm heran oder von ihm wegbewegt. Wenn sich jemand entfernt, werden der Monitor und der angeschlossene PC/Laptop in den Ruhezustand versetzt. Wenn sich jemand nähert und/oder OSD-Einstellungen vornimmt, werden sie aus dem Ruhezustand aufgeweckt, wodurch die Aufwachzeit effektiv reduziert wird – lediglich vorausgesetzt, Windows 11 ist installiert.

Neben dem Energieverbrauch zeigt sich Philips auch bei den Rohstoffen umweltbewusst. So  bestehen die Gehäuse beider Modelle zu 85 % aus recyceltem und zu 5 % aus Plastikabfällen, die aus dem Ozean gesammelt wurden.

Preis und Verfügbarkeit

Der Philips 34B2U6603CH und der Philips 34B2U5600C werden ab Mitte August 2024 für 599.- Franken (in DE 649.- Euro) und 449.- Franken (549.- Euro) erhältlich sein.

Weitere Infos

Philips 34B2U6603CH (Produktseite ist noch nicht verfügbar) 

Philips 34B2U5600C (Produktseite ist noch nicht verfügbar) 

Philips Monitore

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×