Markus Zitt, 14. August 2024, 14:30 Uhr

Vegas Pro 22: Videoschnitt im Takt, per Text, mit Multiformat und mit KI-Tools

Vegas Creative Software, die seit 2016 zur deutschen Softwareschmiede Magix gehört (Bericht), hat die neue Version 22 ihres fortschrittlichen, professionellen Videoschnitt- und -bearbeitungsprogramm «Vegas Pro» auf den Markt gebracht. Ihre weiterentwickelte Video-Engine hat den Weg für neue Funktionen auf Basis von Künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence), textbasierte Bearbeitung und professionelle Audio-Werkzeuge geebnet. Die KI-gestützten Funktionen sorgen für einen schlankeren Workflow und heben die Content-Erstellung bzw. Bearbeite auf ein neues Level heben, sprich viele Schritte einfacher und gleichzeitig besser. Vegas Pro 22 bietet alle nötigen Funktionen Video- und Audiobearbeitung, Color Grading und  Effekte sowie ein Cloud-basiertes Content-Management. 

Für den Launch von Vegas Pro 22 soll das Entwicklerteam erhebliche Ressourcen investiert haben, um die Performance der leistungsstarken Video-Engine zu verbessern und eine Reihe innovativer Funktionen für die Erstellung von Content zu entwickeln. Die ermöglicht eine bessere Performance schon beim Abspielen, aber auch die Integration effizienter Funktionen. So kommen sorgfältig ausgewählte KI-Funktionen ein, die UserInnen arbeitsintensive Arbeitsschritte abnehmen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Kreativität voll zum Ausdruck zu bringen. Der Begriff «AI» (Artificial Intelligence = Künstlicher )erhält so eine neue Bedeutung: Assistence with Intention (z. Dt. Unterstützung mit Bedacht). 

 

Neue KI-Funktionen bereichern die Creator Experience 

Die Video-Software-Industrie hat es immer eiliger, KI-Funktionen und -Fähigkeiten zu implementieren, aber nicht alle KI-Innovationen werden von der Kreativ-Community begrüsst. Vegas Creative Software hat bei der Integration von KI-Funktionen in den Workflow deshalb unter dem Motto «Assistance with Intention» als Leitlinie einen massvollen und bedachten Ansatz gewählt. Alle KI-Funktionen sind konzipiert, um die Arbeitsabläufe von Videoschaffenden und Content Creators zu erleichtern und ihnen volle Kontrolle sowie kreative Freiheit zu geben.

Vegas Pro 22 bietet eine Reihe neuer, anspruchsvoller Video- und Audiobearbeitungstools für Kreative aller Erfahrungslevels. Zu den wichtigsten neuen Funktionen  gehören: 

AI text-based Editing (textgestützt Videobearbeitung): Videoschaffen können KI-generierte Transkripte erstellen und diese frei bearbeiten, z. B. Textabschnitte löschen, ausschneiden und einfügen. Vegas Pro passt die Projekt-Timeline dann automatisch an die Änderungen an. So kann der Bearbeitungsprozess für dialogbasierte Projekte, wie z. B. Interviews, erheblich beschleunigt werden und funktioniert eigentlich wie eine Textbearbeitung.

AI Dehaze (Schleier reduzieren): Dieses Plug-in analysiert Videos auf unscharfe Elemente wie Rauch, Nebel und Smog und entfernt sie, um ein klareres Bild zu erzeugen.

AI Sharpen (Schärfen): Das KI-Tool analysiert die Kanten von Objekten und gibt Ihnen mehr Definition, wodurch die Aufnahmen schärfer und klarer werden.   

AI Smoothen (Glätten): Mit dieser Funktion werden kleine Details in einem Video automatisch weicher gemacht, während scharfe Kanten erhalten bleiben, was einen polierten Look erzeugt. NutzerInnen können wählen, ob sie Aufnahmen subtil weicher gestalten oder den Bearbeitungsbereich vergrössern möchten, um so einen echten Special Effect zu erzielen.

AI Auto Reframe (automatische Formatanpassung): Ändert das Seitenverhältnis des Videos automatisch, wenn das gewünschte Ausgabeformat des endgültigen Renderings nicht dem ursprünglichen Seitenverhältnis entspricht. Wenn z. B. ein Standard-Breitbildvideo in einem quadratischen Format für Instagram oder andere Kanäle bereitgestellt werden muss, verschiebt dieses Werkzeug den Fokus auf das wichtigste Objekt im Video und hält es in der neuen Framegrösse zentriert, während anderes Material ausschnitten wird. 

 

Leistungsstarke Audio-Tools: Audio als unverzichtbarer Assistent beim Videoschnitt 

Multicam Audio Sync: Die Synchronisation von Multicam-Events in Vegas Pro erfolgt jetzt basierend auf dem enthaltenen Audio und ist damit präziser denn je. In Vegas Pro 22 können AnwenderInnen mehrere Ereignisse auswählen und sie, abgestimmt auf den spezifischen Audiotyp ihrer Clips, blitzschnell synchronisieren.

Beat-Erkennung: Beat-Erkennung analysiert eine Audiodatei (oder Audio in einer Videodatei) und identifiziert Ausschläge in den unteren Mitten und am unteren Ende des Frequenzbereichs. Diese Ausschläge entsprechen oft wichtigen «Hitpoints» im Video, an denen eine Bearbeitung sinnvoll sein könnte. Eingebettete Marker dienen zur einfachen Identifizierung und Bearbeitung in Übereinstimmung mit Hitpoints.

Tempo-Erkennung: Das Tool analysiert einen Song (oder die Musik in einer Videodatei), bestimmt dabei das Tempo und stellt anschliessend die Projekteigenschaften automatisch so ein, dass sie dem erkannten Tempo entsprechen. UserInnen können das Timeline-Lineal einfach auf Takte und Beats einstellen und das Raster für Orientierungspunkte verwenden – für nahtlose Bearbeitungen im Takt der Musik.

Projekt-Tempo einstellen: Mit diesen neuen Menüoptionen lässt sich das Projekt-Tempo in den Audioeigenschaften des Projekts leicht einstellen. Das Timeline-Lineal ist auf Takte und Beats eingestellt und spiegelt das Tempo genau wider. So können UserInnen können Takte und Beats der Musik präzise bearbeiten. 

Neuerungen basierend auf User-Feedback 

Verbesserte Event-Selektion: Verfeinerte Auswahlmechanismen auf der Timeline machen die Selektion von Events jetzt noch einfacher. Per Linksklick auf einen leeren Bereich können UserInnen jetzt ein Auswahlrechteck zeichnen und die gewünschten Events auswählen.

Modernisierter Datei-Explorer: Das Explorer-Fenster wurde überarbeitet und ist jetzt noch benutzerfreundlicher. Es ist jetzt noch einfacher, durch Mediendateien zu navigieren, sie in der Vorschau anzuzeigen, die Ansicht zu organisieren und auf erweiterte Details zuzugreifen. 

Neuer Welcome-Screen: Über den Welcome-Screen haben UserInnen schnellen Zugriff auf das Erstellen neuer Projekte, frühere Projekte und Hilfe-Material, damit sie Vegas Pro so schnell wie möglich optimal nutzen können.

 

Preise und Verfügbarkeit

Vegas Pro 22 wurde am  29. Juli 2024 vorgestellt und ist seit August 2024 im Handel erhältlich. Es wird in zwei Varianten angeboten, die sich durch Beigaben (Software, Grösse des Cloud-Speichers, Menge von Stock Footage) und Preis unterscheiden (siehe auch Vergleich auf Produktseite).
 

Preise
Modell Vegas Pro 22 (365) Vegas Pro 22 Suite (365)
Monats-Abo 19.88 Franken/Euro 24.99 Franken/Euro
Jahres-Abo 95.88 Franken/Euro 119.88 Franken/Euro
Dauerlizenz 199.- Franken/Euro 249.- Franken/Euro
Dauerliz-Upgrade 149.- Franken/Euro 199.- Franken/Euro

 

Weitere Infos

Vegas Pro (Produktseite)
Vegas Pro 22 benötigt Microsoft Windows 10 oder 11 in den 64Bit-Varianten.

Vegas Creative Software (Herstellerseite)

Magix (Herstellerseite)

   

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×