Skylum hat ein im Oktober 2024 neu erscheinendes Herbst-Update für ihres auf künstlicher Intelligen (KI) gestützten Bildbearbeitungsprogramm Luminar Neo angekündigt. Das Update bringt Verbesserungen und Funktionen, die auf generativer KI-Technologie basieren und von der User-Community inspiriert wurden. Neu gibt es die Farbübertragung, um den Look von Bildern anzupassen, die Maskierung anhand ausgewählter Farben und eine intelligente Bildersuche anhand von Inhalten.
Die wichtigsten Highlights des Updates:
Farbübertragung: Mit der Funktion, Farben von einem Referenzbild auf eigene Fotos zu übertragen, lassen sich beeindruckende Ergebnisse erzielen. Dabei können die Anpassungen bequem über Schieberegler vorgenommen werden, während die KI automatisch Farben zwischen ähnlichen Objekten, wie etwa zwischen zwei Himmeln oder zwei Autos, angleicht. Dies ermöglicht sowohl kreative Flexibilität als auch hohe Präzision. So lassen sich der Stil bzw. die Farbgebung eines (älteren) Fotos oder auch eines fremden, inspirierenden Bildes aus dem Internet nachbilden.
Farbübertragung: Damit lassen sich Bilder farblich anpassen oder der Farblook von vorhandenen eigenen oder inspirierenden fremden Fotos auf neue Aufnahmen übertragen.
Intelligente Suche: Dieses Suchwerkzeug, das auf maschinellem Lernen basiert, ermöglicht es, Bilder nicht nur nach grundlegenden Merkmalen wie Dateiname und Aufnahmedatum (Exif-Daten) zu finden, sondern auch anhand des Inhalts, wie Objekten und Szenen (z.B. Baum, Stoppschild, Auto). Dadurch wird die Suche nach bestimmten Bildern im Katalog vereinfacht und erheblich beschleunigt.
Farbmaskierung: Masken lassen sich auf der Grundlage ausgewählter Farben in Bildern erstellen. Der Farbbereich kann mithilfe eines Schiebereglers angepasst werden, was eine präzise Steuerung der betroffenen Bereiche ermöglicht und gezielte Bearbeitungen einfacher und effektiver macht.
Farbmaskierung
Verbesserungen
Verbesserte der KI-Werkzeuge: Die im Herbst 2023 generativen KI-Werkzeuge wurden verbessert. Durch neue bessere Algorithmen, die in die vorhandenen Funktionen GenErase (Bildteile aus Bild entfernen und Bereich auffüllen), GenSwap und GenExpand integriert wurden, lassen sich detailliertere und realistischere Bilder erzeugen. (Diese KI-Werkzeuge wurden in der News-Meldung vom August 2023 beschrieben.)
Schneller zwischen Bildern wechseln: Der Filmstreifen in der Registerkarte «Bearbeiten» ermöglicht es, schnell zwischen Bildern zu wechseln, ohne den Katalogmodus zu verlassen. Dadurch wird der Fokus auf die Bildbearbeitung gehalten und eine schnelle Synchronisierung aller Bilder ermöglicht. Dies optimiert den Bearbeitungsprozess optimiert.
Verbesserte Katalognavigation: Sie wurde verbessert, um die Fotoorganisation zu optimieren. Mit den neuen Filteroptionen können Bilder nach Kameramodell, Brennweite, ISO, Verschlusszeit, Blende, Bewertung und anderen Parametern gesucht werden, was das Auffinden des gewünschten Bildes erleichtert. Darüber hinaus können Ordner und Alben nach verschiedenen Attributen sortiert werden, um den Zugriff zu vereinfachen. Sternbewertungen bieten eine zusätzliche Möglichkeit zur Organisation und Verwaltung der Fotos.
Preise und Verfügbarkeit
Dieses Update mit diesen neuen Funktionen und Verbesserungen wird erst im Oktober 2024 verfügbar sein.
Wie bei Skylum inzwischen leider üblich, gibt es diverse Kauf- und Mietoptionen, die bestimmen, welche Funktionen mit der Software zur Verfügung stehen.
Das Herbst-Update ist kostenlos für Abonnenten. Käufer einer Lifetime-Lizenz haben Zugriff auf die Katalogverbesserungen und den Filmstrip im Bearbeitungsmodus.
Benutzer können auch den einmaligen Upgrade-Pass 2024/25 erwerben, um alle Funktionen und Verbesserungen des Herbst-Upgrades 2024, des Frühjahrs-Updates 2025, 8 Profi-Tools zum dauerhaften Behalten erhalten. (Inbegriffen im Pass sind 3 generative Funktionen mit zeitlich begrenztem Zugriff bis zum 1. Januar 2026.)
Weitere Infos
Luminar Neo (Produktseite)
Skylum (Herstellerseite)