… und dauert bis am 29. September 2024. In der ganzen Stadt sind insgesamt 50 Ausstellungen von internationalen Topfotografen im Freien oder in Museen, Galerien oder ungenutzten Räumlichkeiten zu sehen. Eine Standortbestimmung und Inspirationsquelle …
Mit dem diesjährigen Thema «DIS)CONNECTED – Zwischen Vergangenheit und Zukunft» will das Festival Images den tiefgreifenden Wandel der Gesellschaft von der analogen zur digitalen Technik aufgreifen, zu einem Zeitpunkt, wo die künstliche Intelligenz unser Verhalten und unsere Gewohnheiten, unsere Ideen und unsere Beziehungen erheblich verändert. Dies macht sich in allen Bereichen bemerkbar, ganz besonders jedoch in der kreativen Fotografie. Images stellt dieses Paradoxon zwischen einer gewissen Nostalgie und der Neugier auf eine ungewisse Zukunft in den Mittelpunkt der rund 50 Projekte, welche vom 7. bis 29. September 2024 anlässlich der der neunten Ausgabe der Biennale Images Vevey mit dem Thema «(dis)connected» zu sehen sind.
An der Fassade der Waadtländer Kantonalbank lenkt das Monumentalbild von Andreas Gursky des 1993 noch gigantischen Aletschgletschers die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. (© Urs Tillmanns / Fotointern)
Images Vevey ist international für seine ortsbezogenen Fotoinstallationen bekannt. Die Besucherinnen und Besucher der Images werden am Gebäude der Waadtländer Kantonalbank gegenüber vom Bahnhof gleich mit einer Ansicht des Aletschgletschers, die Andreas Gursky vor 30 Jahren fotografierte, überrascht. Das Bild der riesigen Gletscherzunge ist ein Mahnfinger zu den Folgen der Erderwärmung. Aber dies ist nur einer von vielen Schwerpunkten der Images – es stehen noch 49 weitere auf dem Programm …
Das Wichtigste in Kürze
Wann: 7. bis 29 September 2024
Wo? In der Stadt Vevey und in La Tour-de-Peilz
Wer? Konzept und Planung: Stefano Stoll und sein Team
Wie viel? Der Besuch des Festivals ist kostenlos
Info: Sämtliche Informationen finden Sie auf https://www.images.ch
Hier einige weitere Highlights:
Martin Parr hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Modefotografien gemacht. Seine Ausstellung zeigt über 30 Jahre Strassenfotografie, Werbekampagnen und Modenschauen. Ohne zwischen Aufträgen und persönlichen Projekten zu unterscheiden, nimmt der Fotograf gewöhnliche Orte als Schauplatz und stellt Passanten und Models auf die gleiche Ebene. (38)
(Martin Parr, Fashion Faux Parr © Martin Parr / Magnum Photos · Courtesy of the artist)
Mit «Sightless» vermittelt Paul Graham Bilder, die er Anfang der 2000er Jahre von Passanten in New York Porträts in der Spätnachmittagssonne schoss. Er stellte damit die Konventionen der Porträtfotografie auf den Kopf und wählte den Moment, in dem jeder die Augen geschlossen hatte. (17)
(Paul Graham, Sightless © Paul Graham / Pace Gallery and Carlier|Gebauer, 2004, 2005 · Courtesy of Paul Graham and Pace Gallery, New York; Carlier|Gebauer, Berlin, Madrid)
Henry Leutwyler setzt viele der persönlichen Dinge von Philippe Halsman in Szenen, um dem von ihm bewunderten Künstler auf einzigartige Weise Tribut zu zollen und gleichzeitig an den Wandel vom analogen Bild bis zum digitalen Zeitalter zu erinnern. (29)
(Henry Leutwyler, Philippe Halsman. A Photographer’s Life, © Henry Leutwyler · Courtesy of the artist and The Halsman Archive; Commissariat: Stefano Stoll et Images Vevey, In Zusammenarbeit mit dem Halsman Archiv und dem Schweizerischen Kameramuseum)
Aleksandra Mir hat für «Plane Landing» das riesige Modell eines Passagierflugzeugs als mit Helium gefüllten Ballons bauen lassen. Seit über 20 Jahren lässt Mir ihr absurdes Flugzeug an symbolträchtigen Orten «landen» und fotografiert diese unwahrscheinlichen und poetischen Landungen. (35)
(Aleksandra Mir, Plane Landing © Aleksandra Mir · Courtesy: Die Künstlerin und Kunsthaus Zürich, Fotosammlung, 2023)
Vincent Jendly präsentiert mit «Belle époque» ein monumentales Bild des Raddampfers «La Suisse» am Verwaltungsgebäude von Nestlé als emblematisches Erbe des Genfersees auf zeitlose Weise. Er bearbeitete seine Aufnahme mit subtilen digitalen Eingriffen, so dass der Eindruck entsteht, das Schiff würde zwischen Vergangenheit und Gegenwart schweben. Die Montage am Nestlé-Verwaltungsgebäude gestaltete sich äusserst aufwändig, wie das Bild von Emilien Itim zeigt. (22)
(Vincent Jendly, Belle Époque © Vincent Jendly · Courtesy of the artist; In Zusammenarbeit mit Nestlé und der Schifffahrtsgesellschaft CGN)
Lisa Barnard erforscht in ihrem Projekt Yolo die Verbindungen zwischen künstlicher Intelligenz und Tierverhalten mit 250’000 Fledermäusen, die jeden Sommer wandern und unter einer Brücke nisten. Dabei sind faszinierende Bilddokumente entstanden. (02)
(Lisa Barnard, «Yolo» © Lisa Barnard · Courtesy of the artist. In Zusammenarbeit mit dem Musée Jenisch)
Andreas Gursky hat vor 30 Jahren erstmals dem Aletschgletscher als grössten Gletscher der Alpen und eines der Naturdenkmäler des nationalen Kulturerbes fotografiert. Das beeindruckende Bild von damals ermahnt an der Fassade der Waadtländer Kantonalbank die Folgen des Klimawandels. (18)
(Andreas Gursky, Aletsch Glacier, 1993 © Andreas Gursky / VG Bild-Kunst · Courtesy Sprüth Magers. Im Zusammenarbeit mit «Regarder le glacier s’en aller»)
Candida Höfer ist auf Bilder von Innenräumen öffentlicher Räume im Grossformat spezialisiert. Jetzt schafft ihr Bild der George Peabody Library in Baltimore an der Fassade des Alten Gefängnisses eine sinnbildliche Zweideutigkeit zwischen einer Bibliothek und einem Gefängnisgebäude. (20)
(Candida Höfer, George Peabody Library Baltimore I 2010; George Peabody Library Baltimore I 2010 © Candida Höfer/VG Bild-Kunst/Bonn · Courtesy of the artist)
Marianna Rothen zeichnet im parodistischen Film «Like a Dream» ihre 17-jährige Karriere als Model nach. Der autobiografische Spielfilm wirft einen Blick hinter die Kulissen der Modeindustrie und erzählt die Geschichte eines Teenagers, der sein Zuhause verlässt, um ein internationales Model zu werden. (41)
(Marianna Rothen, Like a Dream © Marianna Rothen · Courtesy of the artist. In Zusammenarbeit mit dem Hotel Trois Couronnes)
Der südafrikanische Künstler Vuyo Mabheka schafft mit «Popihuise» (Puppenhaus) eine visuelle Erzählung, die auf schwierigen persönlichen Erfahrungen beruht und die sie mit einer Reihe hybrider Collagen auf einfühlsame Weise verarbeitet. (31)
(Vuyo Mabheka, Popihuise © Vuyo Mabheka · Courtesy Afronova Gallery. In Zusammenarbeit mit dem Musée Jenisch)
Tara L. C. Sood ist fasziniert von den Strassenmagiern in Indien. In ihren Bildern stellen zehn der renommiertesten Persönlichkeiten Südindiens auf diesem Gebiet, im Rahmen einer fiktiven Zauberkonferenz, eine Mischung aus Dokumentation und Inszenierung dieser uralten Praxis dar. (44)
(Tara L. C. Sood, The Great Mandrake Magic Convention © Tara L. C. Sood · Courtesy of the artist. Katja Stuke, Supernatural © Katja Stuke · Courtesy of the artist; Eine Produktion der Images Vevey in Zusammenarbeit mit dem Musée Historique de Vevey und der Confrérie des Vignerons)
Alessandra Sanguinetti lernte auf dem argentinischen Land die beiden Cousinen Guillermina und Belinda kennen, die ihre Neugierde weckten. Fasziniert von ihren Persönlichkeiten realisierte sie eine Reihe von Bildern, von ihrer Kindheit bis zum Erwachsenenalter auf einfühlsame Weise. (43)
(Alessandra Sanguinetti, The Adventures of Guille and Belinda; The Necklace, 1999 [Le Collier, 1999] © 2021 Alessandra Sanguinetti / Magnum Photos · Courtesy of the artist and Magnum Photos)
Der chinesische Künstler Guanyu Xu gibt uns Einblick in Wohnungen von Personen, die sich in den USA aufhalten, aber nicht die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzen. Er hat, selbst auf sein Visum wartend, seine eigenen Erfahrungen in diese Serie einfliessen lassen. (46)
(Guanyu Xu, Resident Aliens © Guanyu Xu · Courtesy of the artist and Galerie du Monde, Hong Kong / Gaotai Gallery, Urumqi / Yancey Richardson Gallery, New York)
Eine Übersicht sämtlicher Ausstellungen mit Links zu den Detailinformationen finden Sie in dieser Aufstellung
Die Ausstellungen der Images Vevey 2024 – auf einen Blick | |||
Nr | Künstler/in | Titel | Ort |
01 | Farah Al Qasimi | Poltergeist | Les Mouettes |
02 | Lisa Barnard | Yolo | Musée Jenisch |
03 | Beni Bischof | Made on Earth by Humans | La Serrurerie |
04 | Madison Bycroft | Waterlogue, Four to the Floor Joystick | La Becque |
05 | Sarah Carp | Sans Visage | Parc du Panorama |
06 | Edson Chagas | Tipo Passe | Quai Roussy |
07 | Oliver Frank Chanarin | A Perfect Sentence | Église Sainte-Claire |
08 | Alexey Chernikov | One Last Journey | La Serrurerie |
09 | Maisie Cousins | Walking Back To Happiness | Bar d’Images |
10 | Debsuddha | Crossroads* | Musée Jenisch |
11 | Tony Dočekal | The Color of Money and Trees | La Serrurerie |
12 | Benjamin Freedman | Positive Illusions | Verger du Château |
13 | Anna Galí | Time on Quaaludes and Red Wine * | Musée Jenisch |
14 | Carlos Garaicoa | Partitura | Théâtre Oriental |
15 | Weronika Gęsicka | Encyclopædia | Musée Jenisch |
16 | Gauri Gill | Acts of Appearance | Quai Perdonnet |
17 | Paul Graham | Sightless | Façade Salle del Castillo & Jardin du Rivage |
18 | Andreas Gursky | Aletsch Glacier | Façade BCV |
19 | Sabine Hess & Nicolas Polli | One Bed, Two Blankets, Seventy-Six Rules | La Becque |
20 | Candida Höfer | George Peabody Library Baltimore / 2010 | Façade de l’ancienne prison de Vevey I La Bottolière |
21 | Tamara Janes & Natalia Funariu | Funny Snow Face | L’Appartement |
22 | Vincent Jendly | Belle Époque | Façade & Jardin de Nestlé Bergère |
23 | Kaya & Blank | Second Nature | Jardin du Rivage |
24 | Kaya & Blank | Crude Aesthetics | Confrérie des Vignerons / Musée historique de Vevey |
25 | Amandine Kuhlmann | Cash Me Online | L’Appartement |
26 | Sasha Kurmaz | Red Horse | Musée Jenisch |
27 | Jack Latham | Beggar’s Honey | L’Appartement |
28 | Jung Lee | Love | Façade Energiapro |
29 | Henry Leutwyler | Philippe Halsman. A Photographer’s Life | Musée suisse de l’appareil photographique |
30 | Phyllis Ma | Mushrooms & Friends | Théâtre de Verdure |
31 | Vuyo Mabheka | Popihuise | Musée Jenisch |
32 | Romain Mader | Get the Look! | Passage Paul-Cérésole & Quai Ernest-Ansermet |
33 | Christian Marclay | Doors | Cinéma Astor |
34 | Maria Mavropoulou | Imagined Images | Place de la Gare |
35 | Aleksandra Mir | Plane Landing | Salle del Castillo |
36 | Daido Moriyama | Pretty Woman | Façade Hôtel des Trois Couronnes |
37 | Chino Otsuka | Imagine Finding Me | Jardin de Nestlé Bergère |
38 | Martin Parr | Fashion Faux Parr | Galeries du Rivage & Jardin du Rivage |
39 | Nicolas Polli | Sorry if I Stole your Place | Bus VMCV |
40 | Zosia Promińska | Future Perfect | L’Appartement |
41 | Marianna Rothen | Like a Dream | Dépendance de l’Hôtel des Trois Couronnes |
42 | Jenny Rova | Calling Philippe/Prove your love | Dépendance du Château de l’Aile |
43 | Alessandra Sanguinetti | The Adventures of Guille and Belinda | Dépendance du Château de l’Aile |
44 | Tara L. C. Sood | The Great Mandrake Magic | Convention Confrérie des Vignerons / Musée historique de Vevey |
45 | Katja Stuke | Supernatural | La Grenette |
46 | Guanyu Xu | Resident Aliens | Place Scanavin |
Parallelausstellungen | |||
47 | Sébastien Agnetti | Stop and kiss again | Passage des 8 |
48 | Peter Hauser | Sympoiesis | Espace Indiana |
49 | Nora Rupp | Un corps à soi | Café Littéraire |
50 | Marion Zivera | Prompt is my full body | Esplanade de la Paix |
* Grand Prix / Sämtliche Angaben ohne Gewähr / Änderungen vorbehalten |
Zur Orientierung in der Stadt Vevey und zum Auffinden der einzelnen Ausstellung dient der nachfolgende Plan:
(hier herunterladen als pdf)
Weitere Informationen über die Images 2024 in Vevey finden Sie unter www.images.ch
(Bilder: Pressematerial Images Vevey)