Markus Zitt, 7. September 2024, 15:00 Uhr

Lichtstarkes Standard-Zoom 2,8/28-105mm für Sony und L-Mount

Sigma hat ein neues Standardzoom für spiegellose Kameras von Sony (E-Mount) sowie für Leica, Panasonic, Sigma und weitere mit L-Mount vorgestellt, Das nue «28-105mm F2.8 DG DN | Art» stell eine Mischung zwischen den beliebten Pro-Standardzooms 2,8/24-70mm und 4,0/24-105mm dar. So bietet es eine durchgehend hohe Lichjtstärke von 1:2,8 und den erweiterten Bernnweitenbereich bis zu mitteleren 105mm-Tele, wobei seine Weitwinkelbrennweite mit 28mm etwas geringer als bei den beiden erwähnten Zooms ausfällt.
Das «Sigma 28-105mm F2.8 DG DN | Art» ist nicht nur ein weiteres Standard-Zoom-Objektiv. Mit einer leistungsstarken Weitwinkel- bis mittleren Telebrennweite und einer Lichtstärke von 1:2.8 kombiniert es laut Sigma eine hervorragende optische Leistung mit einer beispielhaften Verarbeitungsqualität. Dazu bietet es eine Reihe von professionellen Funktionen (zwei AF_-Tasten, Blendenring etc.), die es zu einem der vielseitigsten Objektiven auf dem Markt für spiegellose Systemkameras mit Vollformat-Sensor machen. Das Zoom gehört der Art-Serie an, die bei Sigma für besonders hochwertige und leistungsstarke Objektive steht.

Vielseitiges 28-105mm-Sstandardzoom mit konstanter Blende von 1:2.8

 

Dank Sigmas neuester optischer Technologie und der Verwendung von FLD-, SLD- und fünf asphärischen Linsenelementen, ist es in der Lage, eine Vielzahl von fotografischen Situationen zu meistern – von detailreichen Landschaftsaufnahmen bis zum Portrait mit attraktivem Bokeh. Das Objektiv bietet eine hohe Vielseitigkeit, ohne Kompromisse bei der optischen Qualität einzugehen. Ein High-Speed-Autofokus mit HLA-Technologie, die robuste, staub- und spritzwassergeschützte Konstruktion und verschiedene Features, wie der manuelle Blendenring mit De-Click-Modus, gehören zu den Ausstattungsmerkmalen. Mit einem kompakten und leichten Gehäuse und einem Gewicht von weniger als 1 kg wird das 2,8/28-105mm so zu einem att Allround-Objektiv – sowohl für Fotos als auch für Videos.

Das Zoom im Detail

Vielseitiges 28-105mm mit konstanter Blende 1:2.8

Viele herkömmlichen Zoomobjektive mit einer Brennweite bis 105mm bieten keine durchgängige Blende von 12.8, sondern eine kleinere (z.B. 1:4,0) oder sie fallen im Telebereich in der Regel auf 1:4 ab. Das Sigma 28-105mm F2.8 DG DN | Art bietet die Vorteile einer durchgängigen 1.2.8-Blende, wie Lichtstärke und Variabilität der Tiefenschärfe, über den gesamten Brennweitenbereich.
Auch seine optische Leistung ist über den gesamten Zoombereich extrem hoch. Die durchgehend gründliche Reduktion der optischen Aberrationen innerhalb jeder Linsengruppe sorgt hier für hervorragende Ergebnisse. Seine herausragende Naheinstellgrenze macht zudem Nahaufnahmen mit einem Abbildungsmassstab von ca. 1:3 im Telebereich möglich.

Blende 1:2.8 – für Porträts und bei schlechten Lichtverhältnissen: Mit seiner hohen Lichtstärke über den gesamten Brennweitenbereich ist das Sigma 28-105mm ein Arbeitsobjektiv, das für nahezu jede Art der Fotografie eingesetzt werden kann. Landschaftsfotografen profitieren von Weitwinkelaufnahmen mit Räumlichkeit, in der Reportagefotografie bietet der grosse Zoombereich hohe Flexibilität. Gleichzeitig sorgt die durchgängige Blende 1:2.8 für kürzere Verschlusszeiten als einer 1:4-Blende bei vergleichbaren Objektiven und somit für genügend Spielraum, auch unter schlechteren Lichtverhältnissen oder in der Dämmerung zu arbeiten.
Der Zoombereich von 85mm bis 105mm kommt den Porträfotografen zugute. In Kombination mit der grossen Blende von 1:2.8 erhält man eine geringe Schärfentiefe, welche das Hauptmotiv vor einem Hintergrund mit weichen Bokeh isoliert.

Hohe optische Leistung über den gesamten Brennweiten- und Fokusbereich: Das 2,8/28-105mm arbeitet kompromisslos und unterdrückt Aberrationen sehr effektiv innerhalb jeder einzelnen Linsengruppe über den gesamten Brennweiten- und Fokusbereich. Dadurch wird sichergestellt, dass das Objektiv trotz seines grossen Zoombereichs eine gleichbleibend hohe Leistung liefert. Zu verdanken ist dies dem modernen, hochwertigen optischen Design des Objektivs.
Dieses umfasst zwei FLD-, ein SLD- und fünf asphärische Elemente, darunter in der ersten Gruppe ein Element mit einem Durchmesser von 66,4mm. Solch grosse Elemente sind sehr schwierig herzustellen. Sigma Erfahrung auf dem Gebiet des optischen Designs und die hoch entwickelte Fertigungstechnologie des Sigma Werkes in Aizu, Japan, machen dies möglich.

Geringe Anfälligkeit für Flares und Ghosting: Flares (Blendenflecke) und Ghosting, welche die Bildqualität beeinträchtigen, wurden mithilfe modernster Simulationstechnologie für alle Lichtbedingungen optimiert. Zusätzlich nutzt Sigma bei diesem Objektiv eine Nano-Porous- sowie eine Super-Multi-Layer-Vergütung der Linsen, um Flares und Ghosting so weit wie möglich zu unterbinden. So sind auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen brillante und kontrastreiche Aufnahmen möglich.

Hervorragende Nahaufnahmen: Mit einer Naheinstellgrenze von nur 40 cm über den gesamten Brennweitenbereich bringt einen das 28-105mm Fotografierende und Filmende auch nah ans Motiv. Der Abbildungsmassstab 1:3,1 bei 105mm Brennweite sorgt dabei für eindrucksvolle Ergebnisse bei Nahaufnahmen.

Minimiertes Focus-Breathing: Für Filmemacher ist ein konstanter Bildausschnitt von entscheidender Bedeutung. So soll sich der Bildausschnitt durch Verlagern der Schärfeebene (Focus Breathing) nicht änderen,. Daher wurde bei der Entwicklung des Objektivs grosser Wert daraufgelegt, dass Focus-Breathing auf ein Minimum zu reduzieren. So wird sichergestellt, dass Änderungen des Bildwinkels aufgrund von Fokusverschiebungen über den gesamten Zoombereich minimiert werden. Dies gewährleistet eine natürlich wirkende Schärfeverlagerungen bei Videoaufnahmen, aber auch eine einfachere Bildausrichtung bei fotografischen Bildseien mit untersschiedlichen Fokuseinsstellungen für Aufnahmen mit erweitereter Schärfe durch die Focus-Stacking-Technik.

Handlich dank eines Gewichts von weniger als 1 kg

Standard-Zooms sollten klein und leicht genug sein, um über einen langen Zeitraum aus der Hand fotografieren zu können. Daher wurde das Sigma 2,8/28-105mm mit Blick auf Mobilität entwickelt. Es verbindet fünf asphärische Elemente, die die Gesamtlänge des Objektivs verkürzen, (Länge 157,9 mm x Ø 87,8 mm) mit einer Konstruktion aus einer Magnesiumlegierung, die das Gewicht des Objektivs auf 995 g begrenzt. Dadurch ist das Objektiv ähnlich handlich wie kürzere Standardzoom, bietet aber einen grösseren Zoombereich.
Durch die Verwendung einer Magnesiumlegierung anstelle von Aluminium für den Objektivtubus um den Objektiv-Anschluss konnte das Gewicht dieser Teile allein um zwei Drittel reduziert werden, während gleichzeitig die Steifigkeit gewährleistet ist.

 

 

Nützliche Funktionen und schneller Autofokus

Neben dem schnellen Autofokus durch den Linearmotor HLA (High-Response Linear Actuator) verfügt das 28-105mm über eine Reihe von Merkmalen, die dazu beitragen, in jeder Aufnahmesituation die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Dazu gehören eine staub- und spritzwassergeschützte Konstruktion und die wasser- und ölabweisende Beschichtung der Frontlinse. Ein Zoom-Lock-Schalter, der de-clickbare Blendenring, zwei AFL-Tasten und der für MF-Aufnahmen präzise zu bedienende Fokusring sind weitere professionelle Features.

Ein HLA-Linearmotor für einen schnellen und präzisen AF: Das Objektiv ist mit einem HLA-Linearmotor (High-response Linear Actuator) ausgestattet, der eine hohe Antriebsgeschwindigkeit sowie einen reaktionsschnellen, präzisen und reibungslosen AF bietet. Dank seiner nahezu geräuschlosen Arbeitsweise ist er auch für Videoaufnahmen geeignet.

Blendenring mit «De-Click»-Funktion»: Viele Nutzer schätzen die Möglichkeit, die Blende direkt am Blendenring des Objektivs einzustellen. Das 28-105mm verfügt daher einen Blendenring. Dank seiner «De-Click-Funktion» für den wahlweise rasterlosen Betrieb ist dieses Merkmal für Filmer interessant, da die Blende in diesem Modus stufenlos und geräuschlos eingestellt werden kann. Wer die Blende lieber am Kameragehäuse einstellt, nutzt die Lock-Funktion des Blendenrings und ist vor versehentlichem Verstellen geschützt.

Ausgestattet mit zwei AFL-Tasten: Das Objektiv bietet zwei AF-Lock-Tasten, die für eine optimale Erreichbarkeit für Aufnahmen im Hoch- und Querformat positioniert wurden. Diese Tasten können mit kompatiblen Kameras (als abhängig vom verwendetem Kameramodell) mit individuellen Funktionen belegt werden.

Zoom-Lock-Schalter: Das Objektiv ist mit einem Zoom-Lock-Schalter ausgestattet, der die Zoommechanik im Weitwinkelbereich verriegelt und verhindert, dass der Tubus durch sein Eigengewicht ungewollt ausfährt, wenn die Kamera mit dem Objektiv umgehängt ist. Die Verriegelung kann nicht nur über den Schalter, sondern auch über Drehen des Zoomrings gelöst werden, was eine schnelle und flexible Handhabung bei spontanen Aufnahmen ermöglicht.

Geschützt vor äusseren Einflüssen: Neben dem staub- und spritzwassergeschützten Gehäuse* ist die Frontlinse des Objektivs mit einer wasser- und ölabweisenden Beschichtung versehen. So kann auch unterschwierigen Aufnahmebedingungen unbesorgt fotografiert werden. (* Das Objektiv ist nicht wasserdicht.)

Inklusive verriegelbarer tulpenförmige Gegenlichtblende: Die speziell angepasste Gegenlichtblende LH878-07 gehört zum Lieferumfang des Sigma 28-105mm. Diese wird mit einem kurzen Drehsicher verriegelt und kann zur platzsparenden Aufbewahrung umgedreht am Objektiv angebracht werden.

Weitere Eigenschaften

  • Innenfokussierung
  • Kompatibel mit High-Speed-Autofokus
  • HLA (High-Response Line Actuator)
  • Kompatibel mit Objektiv-Aberrationskorrektur (Nur in Kombination mit kompatible, Kameramodell. Die verfügbaren Korrektur- oder Autokorrekturfunktionen können je nach Kameramodell variieren.)
  • Unterstützt DMF und AF+MF
  • Kompatibel mit AF-Assist (nur Sony E-Mount)
  • Nano-Porous- und Super-Multi-Layer-Vergütung
  • Wasser- und ölabweisende Beschichtung (Frontlinse)
  • Blendenring mit Blendenring-Klick-Schalter und Blendenring-Sperrschalter
  • Zwei AFL-Tasten (Individualisierbar in Kombination mit kompatiblen Kameras. Die verfügbaren Funktionen können je nach verwendeter Kamera variieren.)
  • Fokusmodus-Schalter
  • Zoom-Lock Schalter
  • Umschaltbar zwischen einer linearen und nichtlinearen Übersetzung des Fokusrings (nur L-Mount-Variante)
  • Nur in Kombination mit kompatiblen Kameras des L-Mount-Systems.
  • Staub- und Spritzwasserschutz (Das Objektiv ist aber nicht wasserdicht.)
  • Geringe Anfälligkeit für Flares und Ghosting
  • Hochpräzises, robustes Messing-Bajonett
  • Jedes einzelne Objektiv durchläuft das SIGMA eigene MTF-Messsystem
  • Anschluss-Wechsel-Service verfügbar
  • Gegenlichtblende LH878-07 im Lieferumfang
  • Kompatibel mit SIGMA USB-Dock UD-11 (Optional erhältlich / nur für L-Mount)
  • Handwerkliche Qualität «Made in Aizu, Japan»
  • Sigma USB-Dock UD-11 für L-Mount

 

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Standard zoom«28-105mm F2.8 DG DN | Art» ist mit E-Mount (Sony) und L-Mount (diverse Kameramarken) ab Ende September 2024 erhältlich. Der Preis (UVP) liegt bei 1735.- Franken.
Zum Lieferumfang des Objektivs gehören ein Köcher, die Gegenlichtblende LH878-07, der Frontdeckel LCF-82mm III sowie der Rückdeckel LCR II.

Weitere Infos

Sigma 1:2,8/28-105mm DG DN | Art (Produktseite)

Sigma Foto-Objektive (Übersichtsseite, englischsprachig)

Sigma (Herstellerseite)

Sigma-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch:
Ott+Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00
 

Sigma 1:2,8/28-105mm F2.8 DG DN | Art – Spezifikationen
Internationaler Name 28-105mm F2.8 DG DN | Art
Serie Art
Edition Number a024**
Sensorgrösse Kleinbild-Vollformat
Verfügbare Anschlüsse L-Mount
Sony E Mount
Brennweite 28-105mm
Bildwinkel 75,4° – 23,3°
Blendenlamellen 12 (nahezu runde Blendenöffnung)
Minimale Blende 1:22
Konstruktion 18 Elemente in 13 Gruppen
Spezielle Linsen 2 FLD, 1 SLD, 5 asphärische Elemente
Min. Fokusdistanz 40 cm
Grösster Abbildungsmassstab 1:3,1 (bei 105mm Brennweite)
Filtergrösse 82mm
Durchmesser 87,8 mm
Länge* 157,9 mm
Gewicht* 995 g
Mitgeliefertes Zubehör Köcher
Gegenlichtblende LH878-07 | Frontdeckel LCF-82mm III |Rückdeckel LCR II
Barcode  
Hinweise:* Die Abmessungen und das Gewicht beziehen sich auf die L-Mount-Version.
** Der dreistellige Code auf der Oberfläche des Objektivs gibt das Jahr an, in dem das Objektiv erstmals veröffentlicht wurde. (Nicht zu verwechseln mit dem Herstellungsjahr des jeweiligen Objektivs.)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×