Sony hat das Lavalier-Mikrofon ECM-L1 angekündigt, das auf den bewährten Audiotechnologien von Sony basiert und eine Plug-in-Stromversorgung für über den 3,5-mm-Mikrofoneingang angeschlossene Geräte unterstützt. Das neue Mikrofon wurde auf Grundlage der ECM-77 Serie von Sony entwickelt, die von professionellen Anwendern wie Sendestudios und Produktionsfirmen hoch geschätzt wird.
Dank der umfassenden Erfahrung, die Sony im Bereich professioneller Audiotechnologien besitzt, kann das ECM-L1 mit hochwertigen Tonaufnahmen punkten, bei denen jedes Wort und jede Nuance präzise eingefangen werden und bietet hervorragende Zuverlässigkeit auch bei längerem Gebrauch. Darüber hinaus unterstützt das ECM-L1 eine nahtlose Plug-in-Stromversorgung über eine Vielzahl von Geräten mit 3,5-mm-Mikrofoneingang *1 und ist damit vielseitig einsetzbar. Als Ansteckmikrofon konzipiert, kann es unauffällig an der Kleidung befestigt werden. Das sorgt für ein professionelles Erscheinungsbild vor der Kamera und für klare und deutliche Aufnahmen – ideal für Interviews, Dokumentarfilme, Dramaserien, Vlogs und Livestreams.
Mit der wachsenden Zahl von Kreativen, die Videoinhalte produzieren, ist in den letzten Jahren auch die Nachfrage nach besserer Tonqualität gestiegen. Durch die Erweiterung des Mikrofonsortiments unterstützt Sony hochwertige Audioaufnahmen in einer Vielzahl von Situationen.
Hervorragende Tonaufnahmen dank professioneller Audiotechnologie
Das ECM-L1 wurde auf Basis der Mikrofone der ECM-77-Serie entwickelt, die seit vielen Jahren in Sendeanstalten und anderen Einrichtungen im Einsatz sind. Die feste Elektrodenplatte der Mikrofonkapsel ist aus Hartkeramik gefertigt. Ihre hervorragenden Schwingungseigenschaften gewährleisten eine ausgezeichnete Klangqualität mit guter Anstiegszeit und hoher Auflösung. Darüber hinaus ist die Kapsel mit einer Umhüllung aus gefrästem Messing versehen, um unerwünschte externe Resonanzen zu unterdrücken, was klare, scharfe Tonaufnahmen ermöglicht. Das Kabel aus hochreinem, sauerstofffreiem Kupfer (OFC) reduziert Verluste bei der Audioübertragung, ohne die hervorragende Klangqualität zu beeinträchtigen.
Hohe Zuverlässigkeit für störungsfreie Aufnahmen
Mit seinem Messinggehäuse, das vor Verschleiss schützt, ist das ECM-L1 auch rauen Bedingungen am Drehort gewachsen. Das Kabel mit einem Durchmesser von 2,2 mm ist bruchsicher und ein Sicherungsring2 an der Verbindungsstelle zum Aufnahmegerät verhindert, dass sich der Stecker versehentlich lösen kann.
Zur Reduzierung von Wind- und Atemgeräuschen werden zwei Arten von Windschutz mitgeliefert: einer aus Metall und einer aus Kunstfell. Wer ein dezenteres Erscheinungsbild wünscht, kann zur Metallvariante greifen, während die Kunstfellvariante bei entsprechenden Aufnahmebedingungen Windgeräusche noch stärker reduziert.
Plug-in-Stromversorgung über eine breite Palette von Geräten
Das Lavalier-Mikrofon ECM-L1 unterstützt eine Plug-in-Stromversorgung, kann also über das angeschlossene Gerät mit Strom versorgt werden. Es lässt sich an eine Vielzahl von Geräten3 anschliessen, die über einen 3,5-mm-Mikrofoneingang verfügen, wie etwa Kameras, Smartphones, drahtlose Mikrofone, IC-Recorder und Computer. So sind hochwertige Audioaufnahmen in den verschiedensten Einsatzszenarien möglich.
Preis und Verfügbarkeit
Das Lavalier-Mikrofon ECM-L1 ist ab Oktober 2024 bei zahlreichen Sony Vertragshändlern zum Preis (Unverbindliche Preisempfehlung) von 260.- Franken erhältlich.
Weitere Infos
Sony Lavalier-Mikrofon ECM-L1 (Produktseite)
Sony Shotgun-Mikrofon ECM-M1 erwähntes Mikro mit vier Kapseln (Produktseite)
Kompatibilität zu spiegellosen Kameras (Supportseite)
Sony Shotgun-Mikrofon ECM-G1 erwähntes, in 2022 eingeführtes Mikrofon (Produktseite)
Sony Aufsteckmikrofone (Übersichtsseite)
Weiteres Zubehör zu Systemkameras (Übersichtsseite)
Sony
Sony Europe Ltd, Weybridge
CH-8952 Schlieren