Markus Zitt, 16. September 2024, 09:00 Uhr

Photo Commander 18: Bildmanager findet Duplikate und nutzt mehr Metadaten

Das einfache, günstige Programm von Ashampoo bietet alle gängigen Funktionen, die zum Organisieren und fürs Handling einer stetig wachsenden Fotosammlung benötigt werden: Betrachtung, Fotoverwaltung und Bildbearbeitung. Seit der Version 17 von 2022 liegt das Programm für Windows 10 und 11 in 64 Bit vor, was ihm damals einen Temposchub verpasste. Nun ist die neue Version 18 veröffentlicht worden. 

Mit ausgeklügelten Filter- und Gruppierungsmöglichkeiten behalten Nutzer selbst bei grössten Fotosammlungen den Überblick. Durch die Unterstützung von Geotags, die in Fotos während der Aufnahme erfasst und eingebettet Koordinaten, können Fotos nach Aufnahmeort sortiert oder auf einer Karte angezeigt werden. (Smartphones verfügen dafür über einen integrierten GPS-Empfänger, während Fotokameras die Koordinaten entweder über einen integrierten oder angesteckten GPS-Empfänger erfassen oder vom Smartphone erhalten.) 

Photo Commander 18 Screenshot der Bildübersicht mit Metadaten im dark mode

Auch die Präsentation von Bildern mit sanften Übergängen in bis zu 4K-Auflösung überzeugt und ist ideal für Multi-Monitoring. Bilder können automatisch verbessert oder durch manuelle Bearbeitung und zahlreiche Effekte verschönert werden. Auch ausgeblichene gescannte Fotos, solche mit Kratzern, roten Augen oder digitalem Rauschen werden bei Bedarf restauriert. Durch die Stapelverarbeitung erfolgt die Konvertierung und Bearbeitung vieler Bilder automatisch nacheinander.

Das Erstellen von Collagen, Kalendern und Grusskarten ist einfach möglich, denn durch zahlreiche Vorlagen und Rahmen kommt man schnell zu ansehnlichen Ergebnissen. Ähnlich einfach ist das Erzeugen von Diashows, die musikalisch unterlegt werden können und ineinander übergehen.

Die neue Version 18 bietet laut Herstellerin eine exzellente Duplikatsuche und nutzt dafür gleich 4 Techniken parallel. Ausserdem passt er Bildschirmelemente ideal an das Bildformat an. Die Ladegeschwindigkeiten von Bildern wurden verbessert, und eine Fortschrittsanzeige gibt dem Nutzer Feedback zu Arbeitsvorgängen. Mit zahlreichen neuen Bildformaten und einer Filterung nach XMP- und EXIF-Daten ist die Software auf aktuellem Stand.

Version 18: Neuerungen und Verbesserungen:

  • Automatischer Duplikat-Foto-Filter für schnelles Finden und Gruppieren von Duplikaten
  • Vier Fingerabdruck-Techniken für präzisen Bildvergleich und Duplikaterkennung
  • Automatische Anpassung der Bildschirmelemente an Hoch- oder Querformat
  • Automatische Auflistung von Städtenamen in den GPS-Daten in der Gruppenansicht
  • Beschleunigtes Laden von PNG-Dateien (bis zu 50 % schneller)
  • Neue Pop Art-, Color- und künstlerische Rahmeneffekte
  • Neues Werkzeug «Farbe ändern» für einfache Farbanpassungen
  • Verbesserter Vollbildmodus mit neuen Übergangseffekten
  • Schnellere Anzeige und Zoom für 32-Bit-Fotos mit Alpha-Kanal

 

Preis und Verfügbarkeit

Ashampoo Photo Commander 18 ist seit dem 10. September 2024 verfügbar und kostet als Download regulär 50 Franken/Euro, ist aber aktuell zum halben Preis und somit für 25 Franken/Euro erhältlich. Das Upgrade kostet 17 Franken./Euro.

Unverbindlich Ausprobieren: Das Programm kann kostenlos heruntergeladen und 30 Tage ausprobiert werden.

Weitere Infos

Ashampoo Photo Commander (Produktseite)

Ashampoo (Herstellerseite)

Systemvoraussetzungen: Windows 11 und 10 (x64)

Zur Aktivierung des Programmes ist eine Internetverbindung erforderlich, zudem wird die Programm-Lizenz in regelmässigen Abständen überprüft.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×