Markus Zitt, 29. September 2024, 20:00 Uhr

TTArtisan 1,5/75mm mit wirbligem Bokeh und Adapter-tauglichem M42

Die chinesische Herstellerin preiswerter und interessanter Objektive hat mit dem «75mm f/1,5 Swirley Bokeh» ein lichtstarkes Vollformattele vorgestellt, das sich durch eine spezielle Darstellung des Unschärfebereichs auszeichnet.

TTArtisan 1,5/75mm Hauptmerkmale:

  • Swirly-Bokeh für eine aussergewöhnliche Freistellung
  • Hohe Lichtstärke von 1:1.5
  • Durch M42-Anschluss mithilfe von günstigen mechanischen Adaptern an vielen Kameras nutzbar
  • rasternde Blendenring
  • aus Metall gefertigt
  • Kleines Filtergewinde 58 mm

 

Das 1,5/75mm hat ein klassisches Design und ein M42-Schraubgewinde als Anschluss, für den es unzählige Adapter für fast jede Kamera gibt

 

Einzigartiges Swirly-Bokeh

Mit dem «75mm f/1,5 Swirley Bokeh» werden die unscharfen Bereiche verzogen wie ein Wirbel (engl. Swirl) oder Strudel dargestellt. Dieser Effekt bewirkt «kreisende Hintergrundunschärfe» um das fokussierte Motiv zusätzlich herum und rückt dieses damit in den Vordergrund.

Im Gegensatz zu modernen Objektiven mit glatt-rundem Bokeh erzeugt dieses Objektiv einen faszinierenden Swirly-Bokeh-Effekt. (Beispielbilder vlnr.: 颓废的流浪艺人, 咯咯哒 und 已增强-降噪)

Deswegen und wegen seiner sonstigen Abbildungseigenschaften – wie seine spotmässige Schärfe – ist das lichtstarke Tele primär für kreative Fotos und Videos geeignet, in denen das Wesentliche zentral positioniert wird. Somit eignet es sich für stimmungsvolle Porträts oder kreative Sach- und Naturaufnahme. 

Bei kreativen Porträtaufnahmen umrahmt die kreisende Hintergrundunschärfe das fokussierte Motiv und rückt dieses so in den Vordergrund. (Beispielbilder Jonas Rask)

Durch die hohe Lichtstärke von 1:1,5 ist dieses Objektiv das ideale Werkzeug selbst auch bei wenig Licht und um schöne Freistellungen zu erzielen. Hinzu kommt die einzigartige Charakteristik des Bokehs zu betonen,

Adaptier-freundlicher M42-Anschluss

Ebenfalls interessant ist, dass das Objektiv entgegen allen Trends mit einem klassischen M42-Objektivanschluss ausgestattet ist, wie er einst in den 1960er Jahren weitverbreitet war und als universeller Standardanschluss für Spiegelreflexkameras galt. (Das M42-Schraubgewinde wurde jedoch schon damals zunehmend durch verschiedene proprietäre Objektivbajonette der Kameramarken in eine Nische verdrängt – nicht zuletzt wegen des schnelleren Objektivwechsels.)

Seit damals gibt es unzählige preiswerte mechanische Adapter, um Objektive mit M42-Schraubgewinde an Kameras mit anderen Anschlüssen zu adaptieren. Mit einem entsprechenden Objektivadapter lässt es sich leicht an jedem beliebigen, zeitgemässen Anschluss (EF, EF-M, RF, X, MFT, F, Z, E etc.) verwenden.

Das Adaptieren an spiegellosen digitalen Systemkameras ist besonders einfach wegen ihrer geringen Auflagemassen. Zudem ist die Nutzung unkomplizierter als mit analogen und digitalen Spiegelreflexkameras, zumal die Siegellosen gut mit der typischen Arbeitsblendenmessung von M42-Objektiv zurechtkommen und den Lichtverlust bei höheren Blendenwerten im elektronischen Sucher kompensieren.

Das 1,5/75mm bildet Motive mit einem um die Bildmitte «kreisenden» Unschärfebereich, hinzu kommen eine Vignettierung bei geöffneten Blendenwerten und eine abnehmende Schärfe zum Rand. All dies betont die fokussierte Bildmitte (Beispielbild: squall辉)
 

Das 1,5/75mm im Detail

Das TTArtisan 1,5/75mm ist ein Vollformatobjektiv. Der tatsächliche Bildkreis kann auch fast das Mittelformat abdecken. Hier gibt es eine leichte Vignettierung in den äussersten Ecken.

Das neue Objektiv von TTArtisan entspricht dem legendären 60 Jahre alten Objektivklassiker Biotar 1,5/75mm von Carl Zeiss, das heute eine gesuchte und teuer gehandelte Occasion ist.

Das Objektiv von TTArtisan ist hochwertig und komplett aus Metall gefertigt, was sich auch im hohen Gewicht und dem bulligen Design ausdrückt. Aus Metall sind auch der Front- und der Rückdeckel. Eine Gegenlichtblende fehlt leider.

Im Einsatz dürfte die Kombi aus Objektiv und Kamera etwas kopflastig zu spüren sein, insbesondere mit einem verlängernden Objektivadapter an einer Spiegellosen.

Das Objektiv besitzt hinten einen grossen griffigen Fokusring im Design der 1960er Jahre und ganz vorne einen dünnen Blendenring mit einer Rasterung in halben Stufen. Die Blenden- und Fokuseinstellungen erfolgen manuell. Mit der rastenden Blende kann die Blende verstellt werden, ohne auf das Objektiv schauen zu müssen, vornehmlich bei Nachtaufnahmen ist das von Vorteil. Der Fokusring ist sehr angenehm in der Bedienung, da er auf die menschlichen Finger abgestimmt ist.

Es ist normal, dass die Mittellinie des Objektivs mit Gewindeanschluss nicht mit der Mittellinie der Kamera übereinstimmt. Dies hat keinen Einfluss auf die Verwendung. Daher ein Tipp: Wer für die Verwendung dieses Objektivs einen Adapterring benutzt, der sollte einen Adapter mit einer Funktion zur Anpassung der Mittellinie wählen.

Preis und Verfügbarkeit

Das «TTArtisan 1:1,5/75mm Swirley-Bokey» mit M42-Anschluss ist zum UVP von 349.- Euro im Fotohandel ab Mitte Oktober 2024 erhältlich. Ein Preis (UVP) in Schweizer Franken wurde nicht genannt, dürfte aber bei 300 bis 320 Franken liegen. Zudem dürfte das Objektiv in der Schweiz eher Ende Oktober oder gar erst Anfang November verfügbar sein.

Weitere Infos

TTArtisan 1,5/75mm Swirly-Bokeh (Produktseite)

TTArtisan (Herstellerseite)
 
In der Schweiz werden TTArtisan-Objektive vertrieben durch:
Foto Video Zumstein
Casinoplatz 8
CH-3011 Bern
Tel. 031 310 90 80

 

TTArtisan 1:1,5/75mm Swirly-Bokeh – Spezifikationen
Objektivname 75mm f/1,5 Swirly Bokeh
Sensorformat Kleinbild-Vollformat
Brennweite 75 mm
Bildwinkel 32°
Maximale Blendenöffnung 1:1,5
Minimale Blendenöffnung 1:16
Blendenlamellen 13
Blendeneinstellung manuell
Blendenring rastet
Naheinstellgrenze 0,75 m
Filtergewinde 58 mm
Optischer Aufbau 6 Elemente in 4 Gruppen
Fokussierung manuell
Abmessungen Ø x L: ca. 70 × 71 mm
Gewicht ca. 562–669 g
Material Metall
Farbe Schwarz
Anschluss M-42 Schraubgewinde
Lieferumfang Objektiv
Rückdeckel (Metall)
Frontdeckel (Metall)
EAN-Code k.A.

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×