Urs Tillmanns, 13. Oktober 2024, 12:36 Uhr

Buchtipp: Lukas Felzmann «Across» und «Ground»

Vom Schweizer, in Kalifornien lebenden Fotografen Lukas Felzmann sind zwei Bücher über Landschaften seiner Wahlheimat im Bundle erschienen: «Across» und «Ground». Felzmann zeigt uns in ruhigen, poetischen Bildern Details, die er mit seiner Grossformatkamera entdeckt hat.

Dass man zwei Bildbände eines Fotografen im Bundle bekommt, ist ungewöhnlich. Und doch unterscheiden sich die Bücher, was die Motivwahl und ihre Präsentationsart anbelangt. Verbindend ist das Thema, die Landschaft Kaliforniens, und die Sichtweise und Umsetzung des Fotografen Lukas Felzmann. Er pflegt einen eigenen Stil, mit dem er uns nicht einfach Landschaftsbilder zeigt, sondern in dem er sich auf Details konzentriert, die ihn faszinieren und die er uns in seiner Bildsprache näherbringen will. Auch wenn die Objekte oft belanglos sind, so versteht es Felzmann in seinen Bildern eine Spannung zu erzeugen und so die Betrachtenden für seine Bildsprache zu begeistern.

Der in der Schweiz aufgewachsene und jetzt in San Francisco lebende Lukas Felzmann hat sich auf Landschaften und vor allem Landschaftsdetails spezialisiert, die er in den 58 Bezirken (Counties) des Golden State während sieben Jahren entdeckt hat. In «Across» sind es vor allem Spuren von Menschen, Objekte die in der Landschaft stehen und Strukturen, welche menschliche Aktivitäten dokumentieren. Dabei wechseln sich Farbbilder, oft randabfallend oder sogar als Doppelseite, mit kleineren Schwarzweissbildern ab, deren typischer schwarzer Rand die Verwendung von Planfilmen im Format 5 x 7 Inch verrät. Farbig oder Schwarzweiss im Mix – die Landschaftsmotive abseits des Urbanen dominieren. Man nimmt ihre Spuren wahr, doch Menschen sieht man auf den Fotos von Lukas Felzmann kaum.

«Ground» kommt hingegen ruhiger daher, sowohl was die Wahl der Motive anbelangt als auch was den Stil der fotografischen Umsetzung betrifft. Die Fotos zeigen geologische und pflanzliche Strukturen des Bodens (Ground), horizontlose Details, bizarre Formationen, deren effektive Grössen in Ermangelung eines Vergleiches schwer abzuschätzen sind, oder es sind verlassene Gegenstände in ihrem Umfeld zu sehen, welche sich die Natur allmählich wieder zurückholt. Das Buch präsentiert sich neutralgrau mit einem festen Halbleinen-Umschlag und einer völlig einheitlichen grafischen Gestaltung. Jede Doppelseite ist einem der 58 Bezirke gewidmet, wobei rechts fast ganzseitig das Bild platziert ist, während uns links davon ein poetischer Text von Forrest Gander auf geografische oder bildinhaltliche Einzelheiten hinweist.

In beiden Portfolios kommt der für Felzmann typische Bildstil zum Ausdruck, mit dem er sich auf Motivdetails beschränkt, und dabei das Wesentliche zu seinem Bildinhalt macht. Es ist eine entschleunigte Fotografie, typisch für einen Grossformatfotografen, dessen Werke die Ruhe und Gelassenheit ausdrücken. Bilder zum Geniessen, die zur Meditation anregen …

Für wen sind diese Bücher? Mit seinem entschleunigten fotografischen Stil zeigt uns Lukas Felzmann eine Art der Landschaftsfotografie, die man sich als Vorbild nehmen kann: Das Motiv selbst ist zweitrangig, aber die Art und Weise, wie man dieses umsetzt, macht das gute Bild aus. Dann dürften die beiden Bücher alle Amerika-Fans begeistern, weil sie uns die 58 Bezirke des Golden State auf eine Art und Weise zeigen, wie wir sie noch nie gesehen haben.

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibungen des Verlages

«Across Ground» umfasst zwei neue Bücher des in der Schweiz geborenen und in San Francisco lebenden Fotografen Lukas Felzmann, der seit fast dreissig Jahren poetische Bilder macht, die den Schnittpunkt von Natur und Kultur in der kalifornischen Landschaft erkunden. Die beiden Bände, die zwischen 2017 und 2024 entstanden sind, nehmen uns mit auf eine anspielungsreiche Reise durch die achtundfünfzig Bezirke des Golden State und enthüllen scheinbare Grenzbereiche zwischen Städten, Nationalparks und Sehenswürdigkeiten. Mit einer grossformatigen Fachkamera folgt Felzmann den Grenzen des Kontinents bis an die Ränder der Kleinstädte, um einen konzeptionellen Atlas des kalifornischen Hinterlandes zu schaffen.

In «Across» streift Felzmann frei durch das Gebiet und sammelt Zeichen menschlicher Aktivität in der natürlichen Umgebung, von Ausläufern bis zu gefällten Zypressen, in Fenstern und Spiegelungen, in Überschwemmungsgebieten und Brennebenen. «Across» ist nicht nur eine Reise durch das Land, sondern auch durch die Zeit und den Prozess der Fotografie, den Felzmann wie eine skulpturale Aktivität behandelt, die durch die physische Platzierung und die ultimative Verdichtung des Raums verankert ist.

In «Ground» erscheint diese Verdichtung des Raums wie eine Reihe von Reliefskulpturen: monochrome Aufzeichnungen von topografischen Details, die vor Schönheit strotzen. Begleitet von poetischen, geologischen Betrachtungen des Pulitzer-Preisträgers Forrest Gander zu jedem Bild, laden diese horizontlosen Porträtbilder den Leser dazu ein, sich in das Hier und Jetzt zu versenken, anstatt ein Versprechen auf ein endgültiges Ziel zu geben.

 

Die Inhalte

Across

Me

Anfang

Hands

Signs

Energy

Exchange

Nachwort von Barry Lopez

In the Space of Not Knowing – Corey Keller

Impressum

Biografien

Archive (Text)

 

Ground

Einleitung, Titelei

Colusa / Sutter / Mendocino /

Mono / Del Norte / Mariposa / San Francisco / Alameda / Sacramento / Nevada / Amador / Solano /

Santa Clara / Marin / Glenn / Los Angeles / Trinity / Ventura / Inyo / Merced / San Benito /

San Luis Obispo / Stanislaus / Kern / Yuba / Placer / Calaveras / Tuolumne / Shasta / Lake / Fresno /

Monterey / Siena / Napa / Alpine / Plumas / El Dorado / Butte / Contra Costa / San Joaquin /

Orange / Santa Barbara / Kings / Madera / Sisiyou / Riverside / Tehama / Imperial /

Lassen / San Berardino / Tulare / Modoc / San Diego /

San Mateo / Sonoma / Santa Cruz / Yolo / Humboldt

Definitionen / Impressum / Biografien

 

Biografien

Lukas Felzmann (*1959) ist ein Künstler und Pädagoge. Er ist in Zürich geboren und aufgewachsen und lebt und arbeitet seit 1981 in San Francisco, wo er zwei Jahrzehnte lang am Department of Art and Art History der Stanford University Fotografie unterrichtete. Felzmanns Arbeiten und Installationen enthalten skulpturale Elemente, und mit den Mitteln der Fotografie erforscht er die Überschneidungen von Natur und Kultur. Seine Arbeiten wurden in Ausstellungen in Europa, Ägypten, Kolumbien, China und den Vereinigten Staaten gezeigt. Derzeit ist er Stipendiat des Bill Lane Center for the American West an der Stanford University. Er erhielt mehrere Stipendien von der Schweizer Regierung, zwei von den amerikanischen National Endowments for the Arts und kürzlich ein Guggenheim-Stipendium für Fotografie. Seine sechs bisherigen Bücher sind: Landfall, Waters in Between, Swarm, Helix, Gull Juju und Apophenia.

Forrest Gander (*1956) ist ein Schriftsteller und Übersetzer mit Abschlüssen in Geologie und Literatur. Er lehrte an der Harvard University und später an der Brown University, wo er AK Seaver Professor für Literarische Kunst und Vergleichende Literaturwissenschaft war. Er wurde mit dem Pulitzer-Preis und dem Preis für das beste übersetzte Buch ausgezeichnet und erhielt Stipendien von der Library of Congress, der Guggenheim-Stiftung und der US Artists Foundation. Er lebt mit der Bildhauerin Ashwini Bhat in Kalifornien.

 

Bibliografien

Lukas Felzmann – Across
210 Seiten, 169 Illustrationen, Fadenheftung, broschiert mit Einklappseiten, Format 21 x 31 cm

Lukas Felzmann – Ground
142 Seiten, 71 Illustrationen, Fadenheftung, fester Umschlag, Format 21 x 31 cm

Doppelwerk mit Streifband
Texte: Forrest Gander, Corey Keller
Sprache: Englisch
Verlag Lars Müller Publishers, Zürich
Across ISBN 978-3-03778-759-5
Ground SBN 978-3-03778-760-1
Preis (für beide Bücher im Bundle) CHF 70.00 / EUR 70,00

Die Bücher können im Buchhandel oder direkt beim Verlag bestellt werden.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×