Zur 20. Durchführung der photoSCHWEIZ wird manches anders: Erstens findet sie vom 07. bis 11. Februar 2025 statt, zweitens im Kongresshaus Zürich und drittens kommen die Styropor-Kuben zurück, jetzt in stilvollem Anthrazit. Bis 20. November 2024 kann man sich bewerben.
Herzlichen Glückwunsch schon mal vorab: Die photoSCHWEIZ findet bereits zum 20sten Mal statt und zieht um ins Kongresshaus Zürich. Auch das Datum ist neu: 07. bis 11. Februar 2025. Um an der grössten Schweizer Foto-Werkschau teilzunehmen, kann man sich noch bis 30. November 2024 mit maximal 10 aktuellen Bildern bewerben. Rund 250 Schweizer Fotografinnen und Fotografen werden teilnehmen, deren Arbeiten von einem neu ernannten Kurations-Team ausgewählt werden.
Die Kosten für eine Bewerbung liegen bei 75.- Franken und für die Teilnahme bei 390.- Franken. Über die Teilnahme entscheidet das Kurations-Team, das bei einer Ablehnung diese auf Wunsch begründet. (Die Bewerbungsgebühr wird nicht zurückerstattet.) In der Teilnahmegebühr von 390 Franken sind der Zutritt (Ticket) während der ganzen Dauer der photoSCHWEIZ sowie die Veröffentlichung im Online-Katalog inbegriffen.
Neu findet die photoSCHWEIZ 2025 im Kongresshaus Zürich statt
«Relevant, mutig, kosmopolitisch und den Zeitgeist spiegelnd». Dies sei der Anspruch von photoSCHWEIZ, wie der Gründer und Produzent Michel Pernet meint. Die Fotograf/innen wären doch gleichsam «die Seismograf/innen und Chronist/innen unserer Zeit. Worte sind längst nicht mehr verlässlich, Fotos dank digital nachgewiesener Provenienz und Authenzität aber schon», so Pernet.
Hier werden 250 Fotografinnen und Fotografen ihre aktuellsten und besten Werke der Öffentlichkeit präsentieren
Im Rahmen der Werkschau, die neu vom Freitag, 07. bis Dienstag, 11. Februar 2025 im Kongresshaus in Zürich stattfinden wird, gibt es auch 15 Sonderausstellungen, über 100 Workshops und Seminare in der photoSCHOOL und mehr als 20 Vorträge internationaler Stars im photoFORUM. Kuratiert wird die Werkschau von der preisgekrönten «Creative Directress» und Werbeagentur-Inhaberin Chris Burkhard, der Fotografin und Filmregisseurin Aurélia Marine, dem Creative Director und Fotografen Daniel Bolliger sowie der New Media Kuratorin, Jurorin und Unternehmerin Lidia Panio. «Ihre Vitas vereinen verschiedenste Aspekte zeitgenössischer Fotografie und garantieren eine repräsentative Auswahl», meint Michel Pernet.
Und noch etwas: Die Styropor-Kuben kommen zurück, jetzt in stilvollem Anthrazit.
Was? 20. photoSCHWEIZ
Wann? 07. bis 11. Februar 2025
Wo? Neu im Kongresshaus Zürich
Bis wann? Anmeldeschluss ist der 30. November 2024
Kosten? Bewerbungsgebühr: CHF 75.- und bei Zulassung Teilnahmegebühr CHF 390.-
Info? https://www.photo-schweiz.ch/
Fotos: Kongresshaus Zürich