Vor wenigen Tagen – genau genommen am 30. Oktober 2024 – hat Canon ihre Hybridobjektive des EOS-R-Systems mit drei Neuheiten auf derzeit fünf ausgebaut (Fotointern berichtete). Die Hybridobjektive wurden für die Nutzung als Foto- und als Video-/Filmobjektiv geschaffen und sind dementsprechend konstruiert. So verfügen diese über einen manuellen Blendenring (mit De-Click-Modus), den man in den vergangenen Jahrzehnten bei Fotoobjektiven vermisste, und sie wurde auf minimales Focus Breathing getrimmt. Auch weisen die Objektive eine weitgehend identisches äusseres Design auf. So haben alle drei Festbrennweiten ihrerseits eine identische Grösse. Gleiches gilt für die beide Zooms – ähnlich wie man dies von Cinema-Objektiven kennt. Übrigens hatte Canon vor einiger Zeit neue Cinema-Objetive mit RF
Die fünf Hybrid-Objektive: 2,8/ 24-105mm und 2,8/70-200mm sowie 1,4/24mm, 1,4/35mm und 1,4/50mm
Weil wir die drei neu vorgestellten Objektive umständehalber in einem langen Artikel publizierten, verzichteten wir auf die technischen Daten und liefern diese nun in einem separaten Artikel nach. Statt uns dabei aber nur auf die drei Neuheiten zu beschränken, haben wir hier gleich alle fünf einander gegenüber gestellt.
Bei den Objektiven handelt um es sich um folgende:
RF 24mm F1.4 L VCM (neu)
RF 35mm F1.4 L VCM
RF 50mm F1.4 L VCM (neu)
RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z
RF 70-200mm F2.8 L IS USM Z (neu)
Canon RF-Hybridobjektive – Spezifikationen im Vergleich | |||||
Modell | RF 24mm F1.4L VCM | RF 35mm F1.4L VCM | RF 50mm F1.4L VCM | RF 24-105mm F2.8L IS USM Z | RF 70-200mm F2.8L IS USM Z |
Ankündigung (mit Link zur News) | 2024-10-30 | 2024-06-06 | 2024-10-30 | 2023-11-02 | 2024-10-30 |
Einführung | 2024-12 | 2024-07 | 2024-12 | 2023-12 | 2024-11-14 |
UVP (bei Einführung) | CHF 1’549.- |
CHF 1’699.- |
CHF 1’449.- | CHF 3’299.- | CHF 3’179.- |
Specs-Link | |||||
Optik / Technische Daten | |||||
Bildgrösse | Vollformat | Vollformat | Vollformat | Vollformat | Vollformat |
Bildwinkel diagonal | 84° | 63° | 46° | 84° (W) – 23° 20′ | 34° (W) – 12° |
Bildwinkel horizontal | 74° | 54° | 40° | 74° – 19° 20′ | 29° – 10° |
Bildwinkel vertikal | 53° | 38° | 27° | 53° – 13° | 19° 30′ – 7° |
Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen) | 15/11 | 14/11 | 14/11 | 23/18 | 18/15 |
Spezielle Linsen | 2 x UD 1 x GMo asphärisch |
2 x UD 2 x GMo asphärisch |
1 x UD 2x asphärisch (1x GMo) |
4 x UD 2 x GMo asphärisch 1 x asphärische Replika-Linse |
3 x asphärisch (inkl 2 x GMo und 1 x Replika) 2 x Super UD, 1 x UD (inkl 1 x zuvor erwähnte UD asphärische GMo-Linse) |
Wichtigste Merkmale | Blendenring *1 | Blendenring (Video) *1 | Blendenring (Video) *1 | Blendenring (Video) | Blendenring |
Anzahl der Blendenlamellen | 11 | 11 | 11 | 11 | 11 |
Lichtstärke | 1:1,4 | 1:1,4 | 1:1,4 | 1:2,8 | 1:2,8 |
Kleinste Blende | 16 | 16 | 16 | 22 | 22 |
Naheinstellgrenze | 0,24 m | 0,28 m | 0,40 m | 0,45 m (@ 24mm) 0,45 m (@ 105mm) |
0,49 (@ 70mm) 0,68 (@ 200mm) |
Grösster Abbildungsmassstab | 0,17 | 0,18 | 0,15 | 0,08x (@ 24mm) 0,24x (@ 105mm) |
0,3x (@ 200mm) |
Steuerring | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Bildstabilisierung IBIS x OIS2 | Bildmitte 8 Belichtungsstufen *3 Bildecken 7,5 Belichtungsstufen |
– Bildstabilisierung IBIS x OIS *3 7 |
Bildmitte 8,5 Belichtungsstufen *3 Bildecken 7,0 Belichtungsstufen |
5,5 Belichtungsstufen Bildstabilisierung IBIS x OIS *2 8,0 |
EOS R8: 5,5 (Bildmitte) *2 Bildstabilisierung IBIS x OIS *3 EOS R1: 7,5 (Bildmitte) / 7,0 (Bildecke) *4 |
AF-Motor | Nano USM, VCM4 | Nano USM, VCM4 | Nano USM, VCM4 | Dual Nano USM | Dual Nano USM |
Vergütungen | ASC, SWC, Super Spectra | ASC, Super Spectra | ASC, Super Spectra | ASC, Super Spectra | ASC, Super Spectra |
Fluorbschichtung¨ | Frontlinse | Frontlinse | Frontlinse | Frontlinse | Frontlinse |
Zubehör | |||||
Objektivdeckel | E-67II | E-67II | E-67II | E-82 II | E-82 II |
Streulichtblende | EW-73G | EW-73F | ES-73 | EW-88E | Weisses Modell: ET-88C (WIII) Schwarzes Modell: ET-88C (B) |
Objektivkoffer/-tasche | LP1219 | LP1219 | LP1219 | LZ1326 (B) | LZ1328 |
Objektivrückdeckel | Objektivdeckel RF | Objektivdeckel RF | Objektivdeckel RF | Objektivdeckel RF | Objektivdeckel RF |
Kompatibilität mit Extender | Nicht kompatibel | Nicht kompatibel | Nicht kompatibel | Nicht kompatibel | Ja, mit RF-Extendern |
Sonstiges Zubehör | Filterhalter hinten | Filterhalter hinten | k.A. CHECK | Objektivhalter LH-E1, Power Zoom Adapter PZ-E2 / PZ-E2B |
Objektivhalter LH-E1, Power Zoom Adapter PZ-E2 / PZ-E2B |
Allgemeine Angaben | |||||
Staub-/Spritzwasserschutz | Ja *5 | Ja *5 | Ja *5 | Ja *5 | Ja *5 |
Aussenbeschichtung | – | – | k.A (wahrscheinliche keine) | – | Weisses Modell: Hitzeschutzbeschichtung Schwarzes Modell: Standard |
Filterdurchmesser | 67 mm | 67 mm | 67 mm | 82 mm | 82 mm |
Durchmesser | 76,5 mm | 76,5 mm | 99,3 mm | 88,5 mm | 88,5 mm |
Länge *6 | 99,3 mm | 99,3 mm | 99,3 mm | 199 mm | 199 mm |
Gewicht | 515 g | 555 g | 580 g | 1’430 g | Weisses Modell: 1’115 g Schwarzes Modell: 1’110 g (jeweils ohne Fuss für Stativ) |
Spezifikationen mit 1.4x Extender | |||||
Kompatibilität mit 1,4x Extender | Nein | Nein | Nein | Nein | Ja |
Brennweite | – | – | – | – | 98-280mm |
Maximale Blende | – | – | – | – | 4 |
Maximale Vergrösserung | – | – | – | – | 0,42 |
AF möglich | – | – | – | – | Ja |
Optischer Bildstabilisator | – | – | – | – | Ja |
Spezifikationen mit 2x Extender | |||||
Kompatibilität mit 2x Extender | Nein | Nein | Nein | Nein | Ja |
Brennweite | – | – | – | – | 140-400mm |
Maximale Blende | – | – | – | – | 1:5,6 |
Maximale Vergrösserung | – | – | – | – | 0,6 |
AF möglich | – | – | – | – | Ja |
Bildstabilisator | – | – | – | – | Ja |
Hinweise:
*1 Für einige Kameras gelten verschiedene Einschränkungen; wir empfehlen, das neueste Firmware-Update auf der jeweiligen Kamera zu installieren, um eine optimale Leistung zu erzielen. Selbst mit dem neuesten Firmware-Update kann bei der EOS R, RP, Ra, R3, R5, R6, R6 Mark II, R7, R8, R10, R50, R100 und EOS R5C bei der Aufnahme von Fotos der Blendenwert nicht über den Blendenring eingestellt werden. |
Cinema-Objektive mit RF-Mount
Für alle, die überwiegend (szenisch) filmen, hat Canon im September 2023 sieben manuelle Cine-Objektive mit RF-Bajonett erweitert (Fotointern berichtete). Es handelt sich um die Festbrennweiten 14, 20, 24, 35, 50, 85 und 135mm. Dank RF-Mount erlauben sie die Hispeed-Kommunikation zwischen Objektiv und Kameragehäuse und eine optimale Bedienung. (Diese RF-Cine-Objektive stellen das spiegellose Pendant zu den Cine-Objektiven mit EF-Anschluss dar, die aus der Ära der Spiegelreflex-Kameras und -Objektive stammen.) Wie sich Cinema-Objektive von Fotoobjektiven unterscheiden, können Sie in einem früheren Artikel nachlesen.
Die sieben Objektive in ihrem Cine-typischen Design: Sie kommen in Einheitsgehäusen, mit Fokus- und Blendenringe, die Zahnkränze aufweisen sowie dem roten griffigen Ring am Bajonett, um die Objektive beim Ein- und Ausdrehen aus dem RF-Mount zu packen.
Preise und Verfügbarkeit
Das 70-200mm wird für CHF 3’179 ab 14. November 2024 im Fachhandel verfügbar sein. Das 50er gibt es für CHF 1’449 und das 24er für CHF 1’549 voraussichtlich ab Dezember 2024. Bei diesen Preisen handelt es um unverbindliche Preisempfehlungen (UVP).
Weitere Infos
RF 24mm F1.4 L VCM (Produktseite)
RF 35mm F1.4 L VCM (Produktseite)
RF 50mm F1.4 L VCM (Produktseite)
RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z (Produktseite)
RF 70-200mm F2.8 L IS USM Z (Produktseite)
Canon RF-Objektive (Übersichtsseite der Objektive für spiegellose Systemkameras)
Canon Schweiz
Richtistrasse 9
8304 Wallisellen
Tel. 044 835 61 61