Markus Zitt, 26. November 2024, 14:30 Uhr

Lomourette Halbformat-Kamera für ausgiebiges Story-Telling auf 35mm-Film

Mit der Lomourette lanciert Lomo eine Kompaktkamera, die 35mm-Filme (Type 135) mit Aufnahmen im Halbformat (18 × 24 mm) belichtet. Damit verdoppelt sich die mögliche Aufnahmezahl pro Filmpatrone. Wird eine 135/36-Patrone verwendet, dann lassen sich mit einer Halbformat-Kamera prinzipiell 72 Fotos aufnehmen statt 36 Fotos im Kleinbildformat (24 × 36 mm). So bietet eine Filmpatrone viel Platz für ausgiebiges Erzählen von Geschichten oder für Experimente in Serie.

Die Lomourette Halbformat 35 mm ist eine leichte und tragbare analoge Kamera und ideal als fotografische Begleiterin für jedes Abenteuer. Sie wird zum Start in den drei Farbvarianten bzw. Editionen «Classic», «Picnic» und «Water Lilies»angeboten. 

Die Lomourette ist in drei Editionen/Farbvarianten erhältlich: die Classic Edition (rechts) im stilvollen blau-schwarzen 60er-Jahre-Look, die spritzige mintgrüne und cremefarbene Picnic Edition (Mitte) sowie die kunstvolle Water Lilies Edition (links), die mit einem der bekanntesten Gemälde Monets verziert ist.

Die Kamera belichtet Aufnahmen im Halbformat mit 18 x 24mm auf 35mm Film. Wird die Kamera quer gehalten, entstehen hochformatige Aufnahmen und umgekehrt.

Lomourette Hauptmerkmale:

  • Film: 35mm-Film in Patronen (Filmtyp 135)
  • Filmformat: Halbformat 18 × 24 mm
  • Brennweite: 24mm
  • Belichtungszeiten: Bulb (B), 1/60 (N) Fixe Blende: f/8
  • Fokuseinstellung: manueller Zonenfokus
  • Mehrfachbelichtungen: Ja
  • Stativanschluss: nein
  • Kabelauslöser: nein
  • Blitz: Diana F+ Blitz
  • Batterie: 1 × AA

Halbformat

Mit der Lomourette wird jedes Halbbild zum Fragment der Wirklichkeit. Neulinge wie fortgeschrittene Fotografieren bekommen mit dieser Kamera die Möglichkeit, ihre Geschichten in kraftvollen Diptychen zu erzählen. Sie steht für die Dualität des Lebens und lässt hungrige Geister die pure Schönheit von Widersprüchen und Unterschieden durch spielerische Kompositionen erforschen – ganz ohne Einschränkungen. Dank Halbformat hält eine Filmpatrone bei einem 135/36-Film gefühlt ewig und bietet genug Platz für waghalsige Experimente, kleinere Missgeschicke oder aufregende Mehrfach- und Langzeitbelichtungen. 

Übrigens entspricht das Halbformat dem APS-C-Filmformat, das namensgebend für die Grössenbezeichnung bestimmter digitale Bildsensoren war, und es entspricht dem für die Cinematografie verwendeten 35mm-inema-Film-Format.

 

Preise und Verfügbarkeit

Die Kompaktkamera «Lomourette» für Aufnahmen im Halbformat auf 35mm-Film in der wird derzeit in drei Farbvarianten als «Classic», «Picnic» und als «Water Lilies» (Wasserlilien) angeboten. Alle drei Modelle sind offiziell bereits im Lomography Online-Shop erhältlich, wobei die «Classic» zum Zeitpunkt dieser Artikelveröffentlichung (noch) nicht an Lager sein soll. Die «Classic» und die «Picnic» kosten je 69 Euro, die Water Lilies ist mit 70.- Euro etwas teurer. Bis die Kameras auch bei lokalen Händlern vorrätig sein wird, kann noch die eine oder andere Woche verstreichen.

Die genannten Preise sind jene im Online-Shop von Lomography, wo Versandkosten sowie Gebühren beim Import in die Schweiz anfallen.

Lomourette Half-frame Picnic: 
https://shop.lomography.com/lomourette-half-frame-camera-picnic-edition

Lomourette Half-frame Water Lilies;
https://shop.lomography.com/lomourette-half-frame-camera-water-lilies-edition

Lomourette Half-frame Kamera
https://shop.lomography.com/lomourette-half-frame-camera-classic-edition

 

Offizielle Händler von Lomo-Produkten in der Schweiz sind:

Weitere Infos

Lomourette Half-frame Classic (Produktseite)

Lomography Kameras (Übersichtsseite)

Lomography

  

3 Kommentare zu “Lomourette Halbformat-Kamera für ausgiebiges Story-Telling auf 35mm-Film”

  1. Ich habe nichts gegen Schnappschüsse, dafür ist Halbformat völlig ausreichend. Das Linsenglas wird gar nicht viel mehr hergeben, aber ständig im Hochformat die Bilder, oder die Kamera immer quer halten, das ist nervig. Ich hätte 24×24, also quadratrisch, „erfunden“.

  2. Warum sollte Halbformat auf 35mm-Film heute funktionieren, wo es schon zu anlogen Hoch-Zeiten und mit anspruchsvollen Kameras von Olympus, Ricoh und Yashica gefloppt ist???
    Die alten Probleme sind immer noch dieselben: es dauert zu lange, bis ein Film voll ist, und dann ist die Order „je 1 Bild“ zu teuer.
    Dagegen nützt auch das aktuelle Marketing-Blah-blah aus der Presseinfo nichts.

    1. «Warum sollte Halbformat auf 35mm-Film heute funktionieren, wo es schon zu anlogen Hoch-Zeiten und mit anspruchsvollen Kameras von Olympus, Ricoh und Yashica gefloppt ist???»
      … weil heute geschätzte 90% aller Smartphone-Nutzer immer im Hochformat fotografieren und gar nicht auf die Idee ihr Handy ins Querformat zu drehen.

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