Externe, in der Regel Hand-gehaltene Belichtungsmesser gehören für professionelle Foto- und Videoschaffende zu ihrem Equipment und zwar unabhängig, ob sie im Studio, an einem Indoor-Set oder beim Shooting an einer Outdoor-Location arbeiten. Dies obwohl die kamerainterne Lichtmessung inzwischen extrem präzise ist und mit der Digitalfotografie auch der Weissabgleich mit der Kamera möglich geworden ist und zudem mit Aufnahmen in Raw-Formaten viel Flexibilität in der Nachbearbeitung besteht.
Um noch präziser mit Licht und vorallem Farbe zu arbeiten hat die für Farbmanagementlösungen bekannte Datacolor,nun die ihren LightColor Meter eingeführt. Dieses multifunktionale Gerät misst sowohl die Licht- als auch die Farbtemperatur von Lichtquellen, auch für wechselndes Tageslicht, Kunstlicht, LED, HMI, Leuchtstoffröhren, Blitzlicht und mehr. Damit geht dieses innovative Gerät über den traditionellen Belichtungsmesser hinaus.
Der ColorLight Meter umgeben von schwaze Transportbox, weisser Schachtel und der zugehörigen App auf einem Smartphone
Die Messung der Farbtemperatur – ob eine Lichtquelle warm oder kalt ist – liefert Anwendern wichtige Informationen, um die am besten geeignete Beleuchtung und Belichtung für ein bestimmtes Aufnahmeszenario auszuwählen und so ein einheitliches Farbbild zu gewährleisten. Darüber hinaus sind Filterbibliotheken von Profoto, LEE und Rosco enthalten, die Anwendern bei der Auswahl der richtigen Farbkorrekturfilter helfen.
Im Set können mehrere Messgeräte platzierte werden, um die Wirkung verschiedenen Lichtquellen zu erfassen und an den Leuchten eventuell anzupassen.
In Verbindung mit der kostenlosen «Datacolor LightColor Meter»-App (iOS/Android) überträgt das über Bluetooth verbundene Gerät kontinuierlich Daten an Ihr Smartphone und spart so Zeit und bietet so eine flexible und punktgenaue Fernsteuerung. Fotografen, Kameraleute und solche die in beiden Welten zu Hause sind (Foto/Video) können Beleuchtung und Belichtung einfach anpassen, ohne die Kamera aus der Hand legen zu müssen. Sie können auch mehrere LightColor Meter kombinieren, um z.B. bei der Lichtsetzung bei grösseren Events alle Informationen auf Ihrem Smartphone in Echtzeit zusammenzuführen.
«Das Datacolor LightColor Meter ist wie ein persönlicher Assistent am Set, mit dem Unterschied, dass er in die Tasche passt. Dank der Koppelung via Bluetooth müssen Sie nicht mehr zwischen Kamera und Messgerät hin- und herlaufen und erhalten präzise Licht- und Farbtemperaturdaten in Echtzeit, selbst bei wechselnden Lichtverhältnissen wie im Freien», so Heath Barber, Direktor für Produktmanagement im Bereich Consumer bei Datacolor. «Das LightColor Meter nimmt Anfängern das Rätselraten bei den Belichtungseinstellungen ab, und erfahrene Anwender werden den zusätzlichen Vorteil zu schätzen wissen, dass sie mit einem einzigen leistungsstarken und praktischen Produkt sowohl die Farbtemperatur, dUV als auch das Licht messen können.»
Der Licht- und Farbmesser verfügt über ein Stativgewinde, um auf Leuchtenstativen und anderem Equipment zu befestifen. Die weisse Kuppel über dem Sensor lässt sich wie bei vielen Handmessegaräten versenken (ganz links) oder harausfahren. Die App zeigt die Messwerte von einemodere mehreren Messgeräten an.
Presis und Verfügbarkeit
Das Datacolor LightColor Meter ist ab sofort (25. Februar 2025) kund ist auf der Datacolor Website, bei Amazon sowie im Fachhandel erhältlich. Sein Preis (UVP) liegt bei 449.- Franken/Euro inkl. MwSt.
Die kostenlose Datacolor LightColor Meter-App für Smarthones ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.
Weitere Infos
Datacolor LightColor Meter (Produktseite)
Cooles Teil. Hatte es damals vor vielen Jahren auf Kickstarter gekauft.
https://share.cleanshot.com/52qWYHKq
Ziemlich genial. Schön konnten die Entwickler ihr Design an Datacolor verkaufen.