Markus Zitt, 4. März 2025, 07:45 Uhr

Sigma 4/300-600mm lichtstarkes Telezoom mit E- und L-Mount

(Update: Preis) Sigma hat vergangene Woche im Hinblick auf die japanische Fotomesse CP+ in Yokohama eine neue vollformatige Systemkamera und zwei Objektive vorgestellt. Über die Kamera «Sigma BF» haben wir gleich berichtet, ebenso wie über das Superzoom 16-300mm für Kameras mit APS-C- Sensor, das einer KB-Brennweite 24-450mm entspricht (siehe Meldung). Nun folgen noch die Details zum lichtstarken Telezoom «Sigma 300-600mm F4 DG OS | Sports», das mit L-Mount für Kameras diverser Marken (u.a. Leica Panasonic, Sigma, Blackmagic u.a.) und mit E-Mount für Sony-Kameras angeboten wird.

Mit seiner relativ hohen durchgängigen Lichtstärke und dem langen Brennweiten richtet es sich an Sport- und Wildtierfotografen – selbst bei nicht ganz optimalen Lichtbedingungen, aber auch an Train-/Planespotter .

Das neue Ultra-Telezoom soll mit der optischen Leistung und Lichtstärke einer Tele-Festbrennweite mithalten können. Es bietet einen schnellen Autofokus und leistungsstarke optische Stabilisierung (OS), um keinen entscheidenden Moment zu verpassen. Zudem soll es aussergewöhnliche Qualität, Funktionalität und Eigenschaften des neuen Flaggschiffs der Sports-Serie von Sigma bieten.

Sigma verspricht mit dem 300-600mm ein Ultra-Telezoomobjektiv mit der optischen Leistung und Lichtstärke eines Festbrennweiten-Objektivs

 

T optische Leistung und Agilität für Profis

Das «Sigma 300-600mm F4 DG OS | Sports» ist ein Ultra-Telezoomobjektiv mit grosser Blende. Es verbindet den Komfort und die Vielseitigkeit eines Zoomobjektivs mit der optischen Leistung eines Ultrateles mit fester Brennwennweite. Mit dem Sigma 4/300-600mm können Fotografierende frei zwischen Brennweiten von 300mm und 600mm wechseln.

Der schnelle und präzise High-Speed-Autofokus mit HLA-Technologie und die optische Stabilisierung von bis zu 5,5 Blendenstufen bei 600mm (ermittel ge,äss CIPA-Standard) machen das Telzoom zu einem leistungsstarken Objektiv für die Herausforderungen der Sport-, Action- und Wildlife-Fotografie. Für Herausforderungen, wo sich Situationen schnell ändern und die Gelegenheit für das perfekte Foto nur wenige Augenblicke dauert.

Das 4/300-600mm ist mit einem Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung, einer wärmeisolierenden Lackierung und einer Reihe zusätzlicher Funktionen wie dem neu hinzugefügten Funktionsring ausgestattet.

 

Referenzbild mit Sigma 300-600mm F4 DG OS Sports: Die Aufnahme entstand mit einer Sony Alpha 7 IV, mit Brennweite 454mm, ISO 6400, 1/200 s, Blende 4 (Bild Andrew James)

 

Hauptmerkmale:

Vielseitigkeit im Ultra-Telebereich: Das Sigma 4/300-600mm erweitert die Möglichkeiten eines 4.0/600mm-Festbrennweitenobjektivs um die Flexibilität, auch bis auf 300mm zoomen zu können, ohne dabei die optische Leistung zu beeinträchtigen. Der Innen-Zoom-Mechanismus minimiert Schwerpunktschwankungen des Objektivs über den gesamten Zoombereich. So wird es zu einem vielseitigen und einfach zu bedienenden Werkzeug für eine noch nie dagewesene Bandbreite von Aufnahmesituationen.

Besonders hohe optische Performance: Das Ultra-Telezoos verfügt über 28 Linsenelemente in 21 Gruppen. Darunter 6 FLD-Glaselemente und 1 SLD-Glaselement, anomales Dispersionsglas und Glas mit hohem Brechungsindex. Sein optisches Design soll eine hervorragende Korrektur verschiedener optischer Aberrationen über den gesamten Zoombereich bieten – wie z. B. die der chromatischen Aberration. Obwohl es sich um ein Zoomobjektiv handelt, liefert es die optische Leistung einer Festbrennweite.

Leistungsstarke optische Stabilisierung: Das Sigma 300-600mm F4 DG OS | Sports bietet eine aussergewöhnliche optische Stabilisierung (OS) von bis zu 5,5 Blendenstufen bei 600mm. Dank dem Sigma-eigenen OS2-Algorithmus und einer Antriebseinheit mit einem speziell entwickelten Aktuator sowie einem hochpräzisen Sensor soll dieses Objektiv mühelos die Anforderungen an ein Ultra-Teleobjektiv mit grosser Blende erffüllen.
Zwei Modi der Stabilisierung sorgen für grösstmögliche Flexibilität. Modus 1 eignet sich für statische Motive aus der Hand bei Foto und Video. Modus 2 ist ideal für «Mitzieher÷ bei Tier- oder Motorsportaufnahmen und andere bewegte Motive. Im Modus 2 sorgt Sigmas «Intelligent OS Algorithmus» für eine wirksame Stabilisierung, unabhängig vom Hoch- oder Querformat. So wird das Motiv in seiner Dynamik erfasst, ohne dass der Effekt des Mitziehens verloren geht.

Kombiniert hohe Robustheit und Mobilität: Der Objektivtubus besteht aus einer Magnesiumlegierung, die Gegenlichtblende aus Karbon, wodurch eine hohe Robustheit und ein geringes Gewicht erreicht wurde. Darüber hinaus verbessert das optische Design, mit Schwerpunktverlagerung zur Kamera hin, die Gewichtsverteilung, die bei solchen Objektiven sonst tendenziell frontlastig ist.

Wärmeisolierende Lackierung für beste Performance: Das Objektivgehäuse ist auaaen mit einer wärmeisolierenden Farbe beschichtet, die die Wärmeaufnahme durch Sonnenlicht wirksam unterdrückt. So wird verhindert, dass sich das Objektiv bei langen Ausseneinsätzen bei sonnigem Wetter, wie etwa in der Motorsportfotografie, aufheizt.

Neuer Funktionsring erweitert die Funktionalität: Das Sigma 300-600mm F4 DG OS | Sports verfügt über einen neuen Funktionsring, der die Möglichkeiten des Objektivs nochmal erweitert. Der Funktionsring bietet zwei verschiedene Modi, die über seinen Schalter ausgewählt werden können:

  • Focus-Preset-Mode: Durch Drehen des Funktionsrings nach links oder rechts kann die Schärfe sofort auf eine zuvor gespeicherte Position gelegt werden. Dies ist beispielsweise nützlich, wenn sich beim Sport auf dem Spielfeld öfters etwas im gleichen Abstand zum Fotografen abspielt.
  • Power-Focus-Mode: Durch die Betätigung des Funktionsrings ist eine Fokussierung mit konstanter Geschwindigkeit möglich. Die Fokussiergeschwindigkeit kann in zwei Stufen geändert werden, je nach dem Drehwinkel, in dem der Funktionsring betätigt wird.

Robuste und leicht zu handhabende Stativschelle: Der Drehmechanismus der Schelle ist kugelgelagert, um eine lange Lebensdauer und eine reibungslose Drehung zu gewährleisten. Ein optionaler Klick-/Deklick-Mechanismus, für eine Rastung jeweils im 90°-Winkel, unterstützt die schnelle und genaue Ausrichtung im Hoch- oder Querformat. Der Stativfuß ist Arca-Swiss kompatibel. Er kann aber auch leicht abgenommen oder durch verschiedene optional erhältliche Stativsockel ausgetauscht werden. So ist ein Einsatz in einer Vielzahl von Situationen möglich.

Ausgestattet mit einem Drop-in-Filterhalter: Das Sigma 300-600mm F4 DG OS | Sports verfügt über einen speziellen Drop-in-Filterhalter für Standardfilter mit einem Durchmesser von 40,5mm. Darüber hinaus entwickelte Sigma für dieses Objektiv einen neuen Zirkular-Polfilter sowie einen variablen ND-Filter (optional erhältlich), der im Objektiv eingesetzt, um etwa 7 Blendenstufen angepasst werden kann.

 

Witterungsbeständigkeit: Der Objektivanschluss, alle Drehringe, die benutzerdefinierten Schalter und andere Steuerschalter sowie die einzelnen Tubusverbindungen sind staub- und spritzwassergeschützt, um das Eindringen von Staub und Spritzwasser in das Objektiv zu verhindern. Dies iis eine der Spezifikationen der Sigma Sports-Serie. (Trotzdem soll garantiert keinen 100%igen Schutz.
Darüber hinaus verfügt die Frontlinse über eine wasser- und ölabweisende Beschichtung, um die Reinigung zu erleichtern, wenn Wassertropfen oder Staub an der Linse haften.

Verschiedenste Funktionen für eine außerordentliche Funktionalität

Das Objektiv verfügt über eine Vielzahl von Tasten und Schaltern, um individuellen Vorlieben und Anforderungen in verschiedenen Aufnahmesituationen gerecht zu werden. Dazu gehören AFL-Tasten an vier verschiedenen Positionen, ein Fokusmodeschalter, ein Fokussierbereichsbegrenzer, ein Schalter für die beiden OS-Modi sowie ein Schalter für die benutzerdefinierten Modi. Die L-Mount-Version des Objektivs ist mit dem Sigma Telekonverter TC-1411 (1,4x) und TC-2011 (2,0x) kompatibel. Mit einem Tele-Konverter kann die Brennweite um den Faktor 1,4 oder sogar 2 multipliziert werden, was bei diesem Objektiv AF-Aufnahmen im Ultra-Telebereich bis 1200mm ermöglicht.

Weitere Eigenschaften

  • HLA (High-response Linear Actuator)
  • OS (Optische Stabilisator) mit OS2- Algorithmus
  • Innenzoom
  • Innenfokussierung
  • NPC (Nano Porous Coating)
  • Wasser- und ölabweisende Beschichtung (Frontlinse)
  • AFL-Tasten an 4 Positionen – Nur bei kompatiblen Kameras. Die verfügbaren Funktionen können je nach verwendeter Kamera variieren.
  • Fokusmode-Schalter
  • OS-Schalter
  • Fokussierbereichsbegrenzer
  • Benutzermodus-Schalter
  • Funktionsrring
  • Drop-in-Filterhalter
  • Staub- und Spritzwasserschutz
  • Anschluss-Wechsel-Service möglich
  • Umschaltbar zwischen einer linearen und nichtlinearen Übersetzung des Fokusrings
    (Nur im L-Mount. Nur in Kombination mit kompatiblen Kameras des L-Mount-Systems.=
  • Kompatibel mit dem SIGMA Tele-Konverter TC-1411 / TC-2011 (Optional für L-Mount-Variante erhältlich)
  • Kompatibel mit dem USB-Dock DU-11 Optional für L-Mount-Variante erhältlich)
  • Jedes einzelne Objektiv durchläuft das SIGMA-eigene MTF-Messsystem

 

Preis und Verfügbarkeit

Das für Vollformat-Sensoren konzipierte «Sigma 300-600mm F4 DG OS | Sports»-Objektiv ist mit den Anschlüssen L-Mount (Leica, Panasonic, Sigma u.a.) und Sony E erhältlich. Seine  Markteinführung ist für April 2025 vorgesehen, Sein Preis (UV)P in Deutschland liegt bei 6’999.- Euro. Ein Preis in Franken steht noch aus nicht, dürfte aber nominell in der selben Preisregion angesiedelt sein.

Update 2025-03-10: Das Zoom wird in der Schweiz ab Ende April 2025 zum Preis (UVP) von 7350.- Franken erhältlich sein.

Weitere Infos

Sigma 300-600mm F4 DG OS | Sports (Produktseite)

Sigma Foto-Objektive (Übersichtsseite, englischsprachig)

Sigma (Herstellerseite)

Sigma-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch:
Ott+Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00

 

Sigma 1:4/300-600mm F4 DG OS | Sports – Spezifikationen der L-Mount-Version) 
Internationaler Name Sigma 300-600mm F4 DG OS | Sports
Sigma-Produktlinie Sports
Formatabdeckung 24 mm x 36 mm (Kleinbild-Vollformat)
Kameraanschluss L-Mount und Sony E
Brennweite 300-600mm
Lichtstärke 1:4,0
Bildwinkel (diagonal) 8.2-4.1°
Optischer Aufbau 28 Linsen in 21 Gruppen
Spezielle Linsen 6 FLD, 1 SLD (Super Low Dispersion)
Anzahl Blendenlamellen 13 (Öffnung nahezu kreisrund)
Kleinste Blende 1:22
Naheinstellgrenze 280 cm (W) bis 450 cm (T)
Max. Abbildungsmassstab 1:6 bei f=470mm
Filterdurchmesser 40.5mm (hnten)
Durchmesser max. 167,0 mm
Länge L-Mount: 467.9 mm
Sony E-mount: 469.9 mm
Gewicht L-Mount: 3985 g
Sony E-mount: 3970 g
Mitgeliefertes Zubehör
  • Transporthülle
  • Gegenlichtblende LH1615-01
  • Frontdeckel LC-598E
  • Rückdeckel LCR III (L-Mount)
  • Schultergurt
  • Stativfuss TS-161
  • Filterhalter RFH-21
Modellnummer L-Mount: 0085126 941727
Sony E-Mount: 0085126 941710

 

2 Kommentare zu “Sigma 4/300-600mm lichtstarkes Telezoom mit E- und L-Mount”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×