Markus Zitt, 18. März 2025, 07:57 Uhr

Reflecta RPS 10S: Scanner mit IR-Kanal für 35mm-Film und gerahmte KB-Dias

Um analoge Fotoaufnahmen mit den unzähligen Möglichkeiten der Digitaltechnik wie Bildbearbeitung, Webpublishing (z.B. Social Media), E-Mailversand uvm. zu nutzen, müssen diese erst digitalisiert werden. Dies geht entweder durch Abfotografieren (reprofotografisch) der einzelnen Negative und Diapositive oder durch Scannen. Für letzteres stellen spezialisierte Filmscanner in der Regel die beste Lösung dar, auch wenn mancher mit einer Durchlichteinheit ausgestattete Flachbettscanner diese Möglichkeit ebenfalls bietet.

Reflecta präsentiert mit dem «RPS 10S» einen Dia- und Filmscanner, der den automatischen Transport von Filmstreifen bietet, um den Arbeitsfluss möglichst effizient zu gestalten. Er verwendet zum Abtasten der Vorlagen nicht nur einen Zeilensensor, der die Vorlagen in den drei RGB-Farben erfasst, sondern fertigt dabei auch einen Infrarot-Scan (IR) an, der die Stellen mit Staub (Erhebungen) und Kratzern (Vertiefungen) erfasst. Anhand des IR-Scans kann dann die Scansoftware gezielt diese Stellen per Interpolation «ausflecken» bzw. retuschieren. Dieser Prozess läuft automatisch ab und führt zu besseren Scans, als wenn die Scans rein softwaremässig und gesamthaft einer Staub- und Kratzerkorrektur unterzogen werden, die wie eine Weichzeichnung funktioniert und die Schärfe des Scans reduziert. Die IR-Scantechnik ist einer der grossen Vorteile des Scannens gegenüber dem Reprofotografieren von Vorlagen mit einer Digitalkamera. (IR-Scans sind in der Regel nicht von Schwarzweissfilmen und Kodachrome-Dias möglich.)

Reflecta RPS 10S Hauptmerkmale:

  • Bildsensor: Farb-CCD mit 4 Zeilen
  • max. Auflösung: 10’000 ppi
  • Maximaldichte: 4.2 Dmax
  • integrierter Infrarotkanal zur automatischen Retusche von Staub und Kratzern
  • Scandauer Dia @5000 ppi: ca. 100 Sek.
  • vollautomatisches Scannen von Filmstreifen mit bis zu 40 Aufnahmen 24x36mm
  • unterstützt Halbformat 18×24 mm
  • Für 35mm-Filmstreifen (Filmtyp 135) und gerahmte Dias 5×5 cm
  • RAW-Output im DNG-Rohdatenformat

Der RPS 10S im Detail

Die Digitalisierung von analogem Filmmaterial stellt oft eine Herausforderung dar, doch mit dem neuen Film- und Diascanner Reflecta RPS 10S lässt sich dieser Prozess auf ein neues Niveau heben. Der Scanner vereint die bewährte Scantechnologie seines Vorgängers mit beeindruckender Effizienz und zusätzlichen innovativen Features.

Angeschlossen wird der Scannen, über USB 2.0 – eine inzwischen eigentlich als historische Schnittstelle gilt. Halter für Vorlagen sind keine nötig, denn der Scanner besitzt einen seitlichen Einzug für Filmstreifen (35mm-Film) und vorne einen Einschub für gerahmte Kleinbilddias (5 x 5cm).

Im Herzen des Reflecta RPS 10S arbeitet ein CCD-Sensor mit vier Zeilen, der neben dem sichtbaren Spektralbereich auch infrarotes Licht erfasst. Der so erzeugte Infrarotkanal ermöglicht eine hocheffiziente und nahezu fehlerfreie Retusche von Staub und Kratzern mittels der in der Software integrierten Option «MagicTouch».

Die als Download bereitstehende Scan-Software «CyberViewX» bietet in Verbindung mit der Hardware des Scanners weitere ausgefeilte Funktionen. So erhöht «Multipass Xposure» durch Mehrfachbelichtung den Dynamikumfang der Scans, während die Funktion «Auto-Color» selbst stark farbstichige Vorlagen zuverlässig korrigiert. Optionale Automatikfunktionen für Belichtung, Farbe und Kontrast stehen ebenfalls zur Verfügung. Versierte Anwender dürften besonders die Möglichkeit schätzen, ihre Scans als Rohdaten im Raw-Format DNG zu speichern.

Besonders beeindruckend ist laut Reflecta die Effizienz des Geräts: Ein Vorschau-Scan ist bereits nach 15 Sekunden verfügbar, der Scan eines Dias in höchster Auflösung dauert nur etwa 100 Sekunden. Der automatische Filmstreifeneinzug verarbeitet zwischen drei und 40 Aufnahmen (ungeschnitterner Film) im Kleinbild-Format 24×36 mm völlig selbständig. Neu ist die Unterstützung des in letzter Zeit wieder populär gewordenen Halbformats 18×24 mm, so dass ein Filmstreifen mit bis zu 80 Halbformataufnahmen vollautomatisch digitalisiert werden kann. Gerahmte Dias mit einer Stärke von bis zu 3,2 mm können über den frontseitigen Einzeleinschub gescannt werden.

Der Reflecta RPS 10S überzeugt laut Reflecta durch die Kombination aus hochwertiger Scanqualität, effizienter Arbeitsweise und vielseitigen Softwarefunktionen. Der Scanner und die Scansoftware ist sowohl mit Windows (7 bis 11) als auch mit macOS (ab Version 11) kompatibel.

Hinweis: Leider geben die Produktinformationen zum Reflecta RPS 10S keinerlei Aufschluss über die physikalische Auflösung des Scanners, sondern es wird nur von einer Auflösung bis maximal 10’000 dpi gesprochen. Abgesehen, dass die Angabe in dpi (dots per inch) für Druckausgabe gilt und  für einen Scannen ppi (pixel per inch) falsch – wenn auch allgemein gebräuchlich – ist, dürfte damit eine per Interpolation hochgerechnete Auflösung gemeint sein. Eine möglichst hohe Auflösung ist sinnvoll, um die gescannten Bilder möglichst gross zu nutzen und um Ausschnitte zu scannen, aber auch wenn z.B. ein 35mm.Film im Halbformat belichtet wurde.

Preis und Verfügbarkeit

Der Film-/Diascanner «Reflecta RPS 10S» ist offiziell ab sofort (18.03.2025) im Fachhandel und online erhältlich. Eine Preisempfehlung in Franken wurde nicht genannt. Da jedoch der UVP für Deutschland bei 999.- Euro liegt, dürfte der Strassenpreis für den Scanner vermutlich um 950.- Franken liegen.

Weitere Infos

Reflecta RPS 10S (Produktseite)

Reflecta Scanner  (Übersichtsseite)

Reflecta (Herstellerseite)

Reflera RPS 10S – Spezifikationen
Bildsensor CCD-Sensor mit 4 Zeilen
Lichtquelle LED (weiss/infrarot)
Scanbereich max. 24,3 x 36,5 mm
Bildauflösung bis zu 10’000 ppi
Scandauer ca. 1 min pro Dia @ 5000 ppi
Farbtiefe 48 bit
Maximaldichte 4.2
PC-Anschluss USB 2.0
Stromversorgung Netzadapter 12V
Systemanforderungen Windows 7, 8, 10, 11 – mind. 4 GB RAM (8 GB oder mehr empfohlen), mind. 40 GB freier Festplattenspeicher
macOS 11 oder neuer; Intel, M1, M2, M3 CPU Mind. 4 GB RAM (8 GB oder mehr empfohlen), min. 40 GB freier Festplattenspeicher
Magic Touch Funktion Automatische Retusche von Staub und Kratzern mit Hilfe von Infrarottechnik
Multipass Xposure Funktion Mehrfachscan (HDR) zur Erhöhung des Dynamikumfangs
Gewicht 1,4 kg
Abmessungen 274 x 183 x 97 mm (L x B x H)
Lieferumfang Scanner, Netzteil 12V/1,5A, USB-Kabel
EAN Code 4005039659607

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×