Urs Tillmanns, 27. März 2025, 16:03 Uhr

Wie sichern Sie Ihre Daten? Am 31. März 2025 ist World Backup Day

Am nächsten Montag ist World Backup Day, ein Tag, an dem alle Computer- und Smartphone-User daran erinnert werden, ihre Daten regelmässig und nachhaltig zu sichern. Wie wichtig dies ist, und welche Möglichkeiten der Datensicherung es gibt, lesen Sie in diesem Artikel.

Backup, wieso? Wussten Sie, dass 21% aller Computer- und Smartphone-User noch nie ein Backup gemacht haben?
Dass pro Minute weltweit 113 Smartphones verloren gehen oder gestohlen werden – die meisten, ohne dass die Daten gesichert wurden?
Und dass geschätzte 10-20% aller Computer- und Smartphone-Besitzer schon gehackt wurden, beziehungsweise ein Malware-Problem hatten – dies mehrheitlich mit Datenverlust?

Diese Zahlen rufen einem ins Bewusstsein, dass man seine Daten regelmässig und nachhaltig sichern sollte. Und um Sie daran zu erinnern, gibt es den World Backup Day, am nächsten Montag, 31. März 2025.

 

Schützen Sie Ihre Daten regelmässig mit einem automatisierten Backup

Der Schutz gegen Datenverlust ist ein Backup, das heisst eine zweite Kopie all Ihrer wichtigen Daten — beispielsweise der Familienfotos, Heimvideos, Korrespondenzen und E-Mails. Noch mehr Sicherheit: Statt diese alle an nur einem Ort zu speichern (wie z.B. in Ihrem Computer), lagern Sie eine weitere Kopie aller Daten an einem anderen, sicheren Ort (z.B. in Ihrer Ferienwohnung oder im Bankfach).

 

Wie mache ich ein Backup?

Um die Daten zu sichern, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: entweder auf ein externes Speichermedium, oder in einer Cloud irgendwo im Internet. Die Datensicherung ist eine einfache Sache. Sie kann im Idealfall automatisch ablaufen oder Sie setzen sie manuell in Gang – am besten jeden Abend. Beide Methoden sind hilfreich und einfach, man muss sie nur einmal korrekt einrichten.

Erstellen Sie am WorldBackupDay mindestens ein Backup!

Gehen Sie die folgenden Schritte durch und lesen Sie, wie Sie Ihre Dateien einfach über Backups sichern und die Sicherheit pro Gerät und Lösung verbessern können. Beginnen Sie sofort oder am 31. März, dem WorldBackupDay: der Tag, um Datenverlust zu verhindern!

 

Online-Sicherungsdienste

Die Aufbewahrung Ihres Backups in einer Cloud ist eine gute und zukunftssichere Alternative zur physischen Datenspeicherung anstelle einer externen Festplatte. Eine externe Festplatte oder ein USB-Stick kann verloren gehen oder beschädigt werden. Der grösste Vorteil der Speicherung von Dateien in der Cloud besteht darin, dass sie jederzeit und von überall her abgerufen werden können. In puncto Sicherheit sollten Sie bei Cloud-Backups immer genau auf den Zugriff und die Sicherheit achten. Nachteil: Obwohl die Firmen, welche Speicherplatz in einer Cloud anbieten, als sicher gelten, geben Sie Ihre Daten doch in fremde Hände. Das sorgt bei vielen Anwendenden für Unbehagen.

Über diesen Link finden Sie die bekanntesten Anbieter, bei denen Sie ein Backup in der Cloud erstellen können. Einige der aufgeführten Unternehmen bieten auch einen begrenzten Speicherplatz kostenlos online an.

 

Backups auf externen Festplatten

Backups auf externen Festplatten sind eine sehr einfache und praktische Backup-Möglichkeit. Es gibt dazu die verschiedensten Fabrikate mit unterschiedlichen Speichervolumina in allen Preisklassen. Grundsätzlich unterscheidet man mechanische Festplatten (sogenannte HDD «Hard Disk Drive») oder elektronische Festkörperspeicher (sogenannte SSD «Solid State Drive»). Mechanische Festplatten sind als magnetische Speicher empfindlich auf magnetische Strahlung und – aufgrund der beweglichen Teile – auf externe Krafteinwirkungen (z.B. Stürze oder Fallenlassen).

Der Trend geht eindeutig zu SSD-Speicher, die schneller sind und mehr Speicherkapazität bieten als Harddisks, doch sind die SSDs auch teurer. Weitere Informationen über die Unterschiede von SSDs und HDDs finden Sie über diesen Link.

Egal, ob Sie eine HDD oder eine SSD verwenden:
• Bewahren Sie Ihre externe Festplatte getrennt von ihrem Computer auf, ein zweites identisches Exemplar am besten ausserhalb ihres Hauses
• Festplatten halten nicht unendlich. Vor allem HDDs haben eine begrenzte Haltbarkeit, weil die Schmiermittel eintrocknen können. Ersetzen Sie deshalb Ihre Festplatte nach fünf bis zehn Jahren und kopieren Sie zuvor alle Daten auf einen neuen Datenspeicher. Dieser entspricht dann wieder dem aktuellen technischen Stand, er wird wahrscheinlich einen schnelleren Datenzugriff haben, mehr Speicherkapazität bieten und günstiger in der Anschaffung sein.

Verwenden Sie einen Passwort-geschützten Datenspeicher

Datenträger können auch in fremde Hände gelangen oder verlorengehen. Damit die Daten nicht von Unbefugten genutzt werden können, sollten Sie darauf achten, dass der Zugriff auf den Datenspeicher durch ein Passwort verschlüsselt ist. Den Passwortschutz kann man selbst erstellen (z.B. mittels VeraCrypt) oder man wählt ein Produkt, bei dem die entsprechende Verschlüsselungs-Software mitgeliefert wird. Weitere Infos über die Passwortverschlüsselung von Datenspeichern finden Sie hier.

Eine elegante und sichere Lösung bieten die Kingston IronKey-Produkte (Bild), die über eine Hardware-Verschlüsselung verfügen. Durch die Multi-Passwort-Option können Administrator-, Benutzer- und einmalige Wiederherstellungspasswörter generiert werden. Zudem schützen die IronKey-Speichermedien vor Brute-Force-Angriffe und Mehrfachversuchen.

 

Datensicherung auf einem USB-Stick

Eine einfache Methode zur Datensicherung ist die Verwendung eines USB-Sticks, der in den Computer oder Laptop eingesteckt wird, damit die Daten in die richtigen Ordner des sich öffnenden Fensters hinübergezogen werden können. Allerdings sind USB-Sticks kein probates Mittel für eine effiziente Datensicherung, weil ihre Speicherkapazität meist begrenzt und die Verlustgefahr des Sticks zu gross ist. USB-Sticks sind vor allem als Transportmittel für Daten geeignet.

 

Datensicherung auf CDs und DVDs

Lange galten CDs und DVDs als vielversprechende Datenträger für Backups. Sie sind jedoch rasch aus der Mode gekommen, bieten für heutige Bedürfnisse eine zu geringe Speicherkapazität und haben, je nach Fabrikat, eine kritische Haltbarkeit, da sich die Verbundmaterialien zersetzen können. Zudem dürften die CD-/DVD-Laufwerke mit der Zeit ebenso verschwinden, wie diejenigen der früheren Disketten.

 

NAS-Sicherung

Ein NAS-System («Network Attached Storage») ist ein mit einem Netzwerk verbundenes Speichergerät mit einer oder mehreren Festplatten, welches autorisierten Netzwerk-Benutzern und Kunden das Speichern und Abrufen von Daten an einem zentralen Ort ermöglicht. Es ist eine gute und sichere Methode zur optimalen und regelmässigen Datensicherung, hauptsächlich für kleine Unternehmen, technisch versierte PC-Benutzer und Smart Homes.

 

Besonders sicher: die 3-2-1-Datensicherungsmethode

Die 3-2-1-Backup-Strategie ist ein einfaches Rahmenwerk, das eine hocheffektive Datensicherungsmethode darstellt:

3 Kopien Ihrer Daten – Ihre Originaldaten plus zwei Backups.

2 verschiedene Arten von Speichermedien – wie interne Festplatten und externe SSDs.

1 Kopie, die ausserhalb des Standorts gespeichert wird – idealerweise vom Internet abgeschirmt und räumlich getrennt von den Backups vor Ort.

Mit diesem Konzept können sich Unternehmen gegen eine Vielzahl von Ausfallszenarien schützen, von Naturkatastrophen bis hin zu Cyber-Angriffen, und sicherstellen, dass ihre Daten zugänglich und sicher bleiben. Ausserdem wird durch regelmässige Tests der Backups sichergestellt, dass diese intakt sind und bei Bedarf schnell wiederhergestellt werden können, was Ihnen die Gewissheit gibt, dass die Strategie für Störungen gerüstet ist.

 

Backup-Software

Damit Sie sich nicht regelmässig mit dem Backup Ihrer Daten befassen müssen, gibt es Software, die dies für Sie automatisch bewerkstelligt oder den manuellen Vorgang mindestens vereinfacht. Hier einige Beispiele:

Ashampoo Backup Free sichert vollständige Partitionen. Wahlweise legen Sie die Duplikate auf lokalen, externen Medien ab oder speichern sie in einer Cloud.

Langmeier Backup sichert den kompletten Rechner, Dokumente, Bilder und Dateien, alle E-Mails und Datenbanken. Dank der 1:1-Dateisicherung können Sie alle Dateien sofort über das Backup-Programm wiederhergestellt werden.

Acronis True Image gibt es in verschiedenen Versionen für Festplatten – und Cloud-Backups, zum Kolonen von Laufwerken und mit eingebauter Cyber Security mit Lösungen für PC, Mac oder Mobilgeräte.

Die meiste Backup-Software dient nicht nur dem Backup von Daten und Systemen, sondern auch zur Wiederherstellung im Falle eines System- oder Datenverlustes.

Denken Sie daran, nicht nur Ihre Daten zu sichern, sondern auch gelegentlich das Betriebssystem mit allen Programmen. Ein solches System-Image-Backup erstellt man unter Windows in der Systemsteuerung im Menüpunkt System und Sicherheit > Sichern und Wiederherstellen > Systemabbild erstellen. Oder man verwendet ein spezielles Programm dazu, wie z.B. Aomei Backupper oder Nero BackItUp.

 

Weitere Informationen zur Datensicherung und zum World Backup Day mit vielen nützlichen Tipps finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×