Markus Zitt, 10. April 2025, 12:30 Uhr

MonsterAdapter LA-FZ1 zu Nikon: ältere F-Linsen an Z-Cams nutzen

Die 2020 in Shenzen (China) gegründete Firma «Shenzhen Muohuan Optoelectronics Technology» ist spezialisiert auf die Herstellung fortschrittlicher Objektivadapter, die sie unter der Marke «MonsterAdapter» anbietet. Ihr noch kleines Sortiment umfasst aktuell Adapter, um Objektive mit verschiedenen Anschlüssen (Contax N, Nikon F, Pentax K, Minolta A, Minolta Vectis) an spiegellosen Kamera von Sony zu verwenden, wobei verschiedene elektronische Funktionen unterstützt werden.

Auch der Autofokus funktioniert: Das klassische AF Nikkor 1:1.8/50mm an der retrogestylten spiegellosen Nikon Z f

 

Das jüngstes Produkt von MonsterAdapter ist der für Nikonianer konzipierte «LA-FZ1»-Adapter. Er ermöglicht die Verwendung von Objektiven mit dem klassischen Nikon-F-Bajonett an den spiegellosen Kameras des Nikon-Z-Systems, wofür es zwar bereits Adapter von Nikon gibt, die jedoch etwas eingeschränkt sind. Im Unterschied zu den Nikon-Adaptern ermöglicht der LA-FZ1 auch die Verwendung von Nikon-Objektiven der AF-/AF-D-Reihe, Der Autofokus ist mit alten AF-Objektiven mangels eines eigenen AF-Motors nur an Kameras mit integrierten AF-Antrieb möglich.

Objektive mit F-Mount adaptieren

Nikon hat zum Launch ihres spiegellosen Z-Systems im Sommer 2018 (Fotointern berichtete). einen Objektiv-Adapter eingeführt, mit dem sich Objektive mit dem«Nikon F»-Objektivanschluss an Kameras mit «Nikon Z»-Mount anschliessen lassen. Dieser «Nikon FTZ»-Adapter (F-Mount to Z-Mount) (Fotointern berichtete) ermöglicht zwar den physischen Anschluss fast aller F-Objektiv, doch ist die Nutzung vieler alter  Objektivmodelle – selbst jene der AF-D-Reihe – mit funktionellen Einschränkungen verbunden. Diese Einschränkung gelten ebenso für das Nachfolgemodell «FTZ II», das technisch identisch ist und lediglich auf den oft hinderlichen Sockel verzichtet (Fotointern berichtete). (Frühe AF-Objektive von Nikon haben keinen AF-Motor integriert und werden von der Kamera aus fokussiert, Später Nikon-Objektive – wie jene der AF-S- oder die AF-I-Serie oder die Modelle mit nachgestelltem G- und E – haben dagegen ihren eigenen AF-Motor und können somit nach den Befehlen der Kamera fokussieren,.)

LA-FZ1: fortschrittlicher Objektivadapter

Auf der diesjährigen japanischen «CP+»-Fotomesse,  die kürzlich  in einer Yokohama stattfand, hat MonsterAdapter ihren brandneuen «LA-FZ1»-Objektivadapter vorgestellt und einen Prototypen gezeigt. Dieser fortschrittliche ermöglicht die Nutzung von NikonF-Mount-Objektiven an spiegellosen Kameras mit Z-Mount und erlaubt Fotografen so vorhandene Objektiv in moderne Kamerasysteme einzubinden.

Links Vorderseite mit dem F-Bajonett und rechts die Rückseite mit dem Z-Bajonett. Zu sehen ist rückseitig auch ein USB-Anschluss des Typs C, über Firmware-Updates möglich sind.

Top Verarbeitung und hohe Kompatibilität

Der LA-FZ1 soll  laut Herstellerin durch eine erstklassige Verarbeitung, eine präzise elektronische Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera sowie eine zuverlässige Autofokus-Unterstützung.

Besonders hervorzuheben ist der integrierte Fokusmotor, der speziell für Nikon AF-Objektive entwickelt wurde. Dadurch können auch ältere AF-D-Objektive mit mechanischem Fokusantrieb vollständig und präzise genutzt werden.

Der Adapter misst 81.5 x 76.5 x 35.2 mm

MonsterAdapter hat diese Technologie bereits erfolgreich mit dem LA-FE2 für Nikon-Objekktive an Sony-Kameras eingeführt und bringt sie nun für das Nikon-Kameras des Z-System auf den Markt. Damit sorgt der LA-FZ1 für optimale Leistung und maximale Kompatibilität und stellt eine Ergänzung für Profis und ambitionierte Hobbyfotografen dar, die vorhandene Objektive mit dem klassischen «Nikon F»-Anschluss mit den neuesten Z-Kameras nutzen möchten.

Preis und Verfügbarkeit

Der Objektivadapter «LA-FZ1» von MonsterAdapter wird im Sommer 2025 auf den Markt kommen. (Der genaue Einführungstermin steht noch nicht fest.).

Dieser Adapter und andere bereits verfügbare Adapter können direkt über die europäische Produktvertretung Ingma Pictures bezogen werden und dürften auf Anfrage auch bei verschiedenen Fachhändlern erhältlich sein. 

Der Preis des kommenden Adapters LA-FZ1 steht noch nicht fest, dürfte aber im Rahmen der anderen Adapter von MonsterAdapter – schätzungsweise im Bereich von 280.- bis 380.- Franken – liegen.

Für den europäischen Markt hat die Ingma Pictures GmbH mit Sitz in der Schweiz den offiziellen Vertrieb der MonsterAdapter-Produkte.

Weitere Infos

MonsterAdapter LA-FZ1 (Produktseite)

Adapter de Firma MonsterAdapter (Übersichtsseite beim Distributor)

MonsterAdapter (Herstellerseite)

Produkte von MonsterAdapter werden vertrieben durch

Ingma Pictures GmbH
Rossbergstrasse 33
CH – 6422 Steinen
 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×