Urs Tillmanns, 18. Juni 2012, 07:00 Uhr

HP FB7600: Weltpremiere bei Christinger in Schlieren

HP Schweiz und die Grossformatdruckerei Christinger Partner AG in Schlieren haben letzte Woche die Digitaldruckmaschine FB7600 als Weltpremiere offiziell in Betrieb genommen. Die Maschine ist in der Lage Druckmedien bis zum Format 160 x 320 cm mit bis zu 2,5 cm Dicke und einer Stundenleistung von 400 Quadratmeter zu bedrucken.

Neu setzt die Schweizer Grossformatdruckerei Christinger Partner AG in Schlieren noch mehr auf Digitaldruck: Christinger hat den weltweit ersten digitalen HP FB7600 in Betrieb genommen und zeigte anlässlich einer Presse- und Kundenpräsentation, dass damit der Digitaldruck keine Grenzen mehr kennt.

HP FB7600 bedruckt 3D-Displays, Verpackungen, doppelseitige Schaufensterkleber, Wellkarton oder Hart-PVC. Was früher im Offset-Verfahren gedruckt werden musste und nur bedingt auf solchen Oberflächen möglich war, ist heute digital kein Problem mehr. Damit einher geht ein klarer Kostenvorteil: Digital sind auch Drucke in mittleren Auflagen bis zu 1’000 Stück günstig machbar. Karlheinz Kaiser, CEO von Christinger, erklärt: «Für Marketingabteilungen ist diese Druck-Neuheit revolutionär: Wir können beispielsweise in extrem kurzer Zeit neue POS Materialien drucken – zu einem kompetitiven Preis und in Offset-Qualität.»

 

Vom FB7500 zum FB7600 aufgerüstet

Im November 2011 hat Christinger den HP FB7500 in Betrieb genommen. Der Flachbettdrucker bedruckt starre Platten und flexible Materialien und kann bis zu 500 Quadratmeter Druckmaterial pro Stunde produzieren. Und dies mit in einer Auflösung bis zu 500 dpi, dank den vier Grundfarben plus Cyan- und Magentalight. Nach der erfolgreichen Einlaufperiode wurde der HP FB7500 im Januar 2012 weltweit erstmalig auf den Stand des FB7600 aufgerüstet. Besonders betont Karlheinz Kaiser die neue Weiss-Funktion: «Dass wir Weiss als Zusatzfarbe drucken können gibt uns komplett neue Möglichkeiten.»

Unmittelbar nach der Aufrüstung zum FB7600 erreichte Christinger die Zertifizierung nach PSO / ISO 12647-2 – eine Zertifizierung für Farbqualität im grafischen Gewerbe. «Die Zertifizierung zeigt, welch überzeugende Farben der Digitaldruck heute erreichen kann», erklärt Kaiser seine Investitionen ins HP Digitaldrucksystem. Christinger ist der europaweit erste und einzige Large-Format-Druckanbieter, der von der Ugra, dem Verein zur Förderung wissenschaftlicher Untersuchungen in der grafischen Industrie, nach PSO / ISO 12647-2-zertifiziert ist.

HP FB 7600: Technische Daten
Typ Digitale Flachbett-Druckmaschine
Grösstes Druckformat 1600 x 3200 mm
Max. Dicke der Druckmedien 25 mm
Druckmedien starr oder flexibel. Schaum-PVC, PVC-Bögen, Polystyrol (HIPS), Well-Polypropylen, Polycarbonat, Polyethylen, synthetisches Papier, SAV, Papier, Leichtstoffplatten, Wellpappe (E, EE und EB-Wellpappe; zusätzliche, qualitativ hochwertige Faltkartons), Presspappe und andere
Anzahl Druckfarben 6 (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz, Cyan-light, Magenta-light) + Zusatzfarbe Weiss
Druckauflösung 600 dpi
Anzahl Druckkopfdüsen 128
Tröpfchengrösse 42 pl
Produktionskapazität 400 m² pro Stunde
Anwendungsbeispiele Display, Werbeflächen, transparente Selbstklebefolien, Sign-Produkte, Posters, Verpackungsmaterialien

Weitere Informationen über die HP FB7600 finden Sie hier.

 

Sehen Sie hier einen kurzen Rundgang durch den Betrieb in Form einer Diaschau:

 

Über Christinger Partner AG

Die inhabergeführte Christinger Partner AG ist ein führender Schweizer «Print Service Provider» für Grossbildkommunikation. Innerhalb der Wertschöpfungskette deckt die Christinger Partner AG die Bereiche Projektkoordination, Grafik, Produktion und Montage ab. Seit 1963 ist die Christinger Partner AG im Bereich der Grossbildkommunikation tätig und setzt ihre Projekte am Standort Schlieren schweizweit um. Insgesamt arbeiten 60 Spezialistinnen und Spezialisten verschiedener Fachbereiche bei der Christinger Partner AG.

Weitere Informationen über Christinger Partner AG finden Sie hier.

 

Über HP

HP schafft neue Möglichkeiten für den sinnvollen Einsatz von Technologie für Privatpersonen, Unternehmen, Behörden und die Gesellschaft. Als weltweit eines der grössten Technologie-Unternehmen bietet HP ein Portfolio, das Drucklösungen, Personal Computing, Services und IT-Infrastrukturen umfasst und dabei die Cloud mit den Endgeräten verbindet. So entstehen nahtlose, sichere und kontextbezogene Funktionalitäten für eine vernetzte Welt.

HP Twitter Feed: http://twitter.com/#!/HPschweiz

Weitere Informationen über HP (NYSE: HPQ) finden Sie hier.

 

5 Kommentare zu “HP FB7600: Weltpremiere bei Christinger in Schlieren”

  1. Bin gespannt, wie lange die Poster die Sonne ertragen ohne Zusatzschutz. Naturtests mit Chromira-Print von ZBE zeigen über mehrere Jahr geringfügiger Kontrastverlust und Rotverschiebung. Sonneneinstrahlung bneim Fenster! Aber HP: Chapeau! Wir werden sehen. 320cm entspricht dem Normalmass von Durchschnittswänden.
    Der Betrachtungsabstand hängt ohnehin ab von Bildhöhe und Brennweite. (Bitte ergänzen wenn nicht ganz richtig). Darum sind Riesenformate in engen Räumen-zu naher Abstand-ein Witz. Jetzt werden die „Kunstfotografen“ sich auf das neue Format stürzen. Die druckbedingten Tryptichons aus der Mode kommen….Oder neue dazukommen, im Gigantomanie-Stil. Un die werden noch mehr Millionen kosten müssen, sind ja auch grösser. Wie dumm wer auf solche Tricks reinfällt.

  2. Hallo Herr Przewrocki, Wenn es über Jahre eine geringfügige Rotverschiebung und Kontrastverlust gab, dann ist das ein gutes Ergebnis. Wenn nicht gar ein sehr gutes Ergebnis. Mir ist keine industrielle Drucktechnik auf Ink Jet Basis oder Laser noch auf Mag.basis (FE- pos+/neg-) bekannt, die keine Farbverschiebung bei einer jahrelangen Lichtexposition hat.
    Diese nun von HP vorgestellte Druckmaschine, richtet sich ja wohl eher an die Industrie aus dem Werbemarkt…. Und bei diesem Kundenfeld ist Farbechtheit über Jahre fast nie gewünscht. Soll ein Banner Jahre dem Licht exponiert sein, sind höhere Druckkosten als mit dieser HP Maschine zu erzielen sind, angesagt. Siebdruck zum Beispiel.
    Dass sich die Leute nun massenhaft Bilder in Wohnwandfototapetengrösse drucken lassen ist fast auszuschliessen. Denn dort ist die Druckauflage eins oder allenfalls zwei. A bientot

  3. Ich meinte ja, dass die ZBE-Chromira ein Supermaschine ist-mit RA4-Prozess.
    Die zeigten übrigens ein superscharfes 57cm hohes Monochrom-Marspanorama.
    Der Sonnentest läuft übrigens immer noch. Das Cibachrome-Panorama verändert sich trotz Dauerbestrahlung praktisch nicht. War vermutlich von haus aus etwas bräunlich. Alles ohne UV-Beschichtung!
    Wie gross kann Siebdruck max. gehen?

  4. siebdruck maximalgrösse? das, muss ich gesteh, weiss ich nicht. in New york gibt es/ gab es 1995 eine firma die brachte es auf über 5 mal 5 meter…..

  5. wieviel kostet der m2 auf der neuen hp? laserprint glaube ist nach wie vor um 160 chf? hier gibts 60x 180cm inkjet für 50 chf.
    Ihr werdet sehen, an der nächsten artbasel wird es nur noch 160x320cm megaprints geben, bilder aufd format kompniert, wenn nicht halt 2x oder tryptichon. Zu einem weltrekordpreis natürlich. die aufschneider- oligarchen mit minderwertigkeitskomplex zahlen jeden preis.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×