Der Lichterglanz in der Adventszeit bietet eine Fülle einmaliger Lichtspiele, die sich als prachtvolle Motive präsentieren, um die vorweihnachtliche Stimmung zu symbolisieren. Dabei stellen sie für den Fotografen einerseits oft eine grosse Herausforderung dar, um den grossen Kontrast zu bewältigen und die Stimmung realistisch im Bild wiederzugeben. Anderseits ist die Lichterpracht hervorragend geeignet, um die eigene Kreativität daran auszuleben und Weihnachtsbilder so zu abstrahieren, wie man sie bisher noch nicht gesehen hat. Unsere Leser haben beide Disziplinen gepflegt und uns ebenso hervorragende wie aussergewöhnliche Bilder geschickt. Hier unsere Auswahl …
Der weihnächtlich geschmückte Barfüsserplatz in Basel, fotografiert von Werner Kast
Enrico Caccia hat dieses Bild des Zirkus Conelli auf der Bauschanze in Zürich in Abendstimmung vor der Alpenkette fotografiert.
Der Weihnachtsbaum auf dem Tessinerplatz am Bahnhof Enge in Zürich ist gar nicht so einfach zu fotografieren, wie Christoph Hauser feststellte: «Als ich das Motiv entdeckte, war schon komplett Nacht und beim nächsten Anlauf war Wochenmarkt mit Ständen vor dem Baum. Am vergangenen Dienstag gelang dann doch noch eine Aufnahme. Andauernd kursierten Trams und Autos hintendurch – für das Foto überhaupt nicht geeignet. Von der Phase ‚Himmel zu hell bis Himmel zu dunkel‘ konnte ich deshalb nur gerade fünf Fotos mit den wartenden Personen machen».
Emsiges Treiben am Weihnachtsmarkt in Baar vor dem prachtvollen Weihnachtsbaum, Foto Zaboo
Sven Gustav «Wienachtsdörfli vor dem Opernhaus in Zürich». Mir gefällt die Verdichtung des Motivraums durch die lange Brennweite. Dadurch wird das Opernhaus zu einem beeindruckenden Bildelement».
Sven Gustav «Märlitram am Bellevue in Zürich». «Das Märlitram gehört zur Vorweihnachtszeit in Zürich. Viele strahlende Kinderaugen werden dieses Erlebnis nie vergessen …»
Peter Schäublin hat das Krippenspiel in der Reformierten Kirche in Thayngen fotografiert und damit den Kindern zu einer wertvollen Erinnerung verholfen. «Sie haben tagelang geübt und an dem Abend alles gegeben. Mit meinen Fotos konnte ich ihnen etwas Bleibendes zurückgeben …»
A propos Krippe: In Carpentras in der Provence ist Im Verkehrsbüro jedes Jahr von anfangs Dezember bis Ende Januar eine grosse Krippenlandschaft zu sehen. Es sind immer andere Künstler, dieses Jahr haben Alain Favier und Gérald Roux und ihr Team die vielen kleinen Kunstwerke geschaffen. Die etwa vier mal sechs Meter grosse Modellanlage zeigt einen unvorstellbaren Detailreichtum mit einigen hundert handgemachten Figuren, Häusern und historischen Objekten. Adrian Bircher hat uns die Bilder geschickt, die Sie am Schluss des Artikels noch als Diaschau sehen.
Stimmungsvoll geschmückt präsentiert sich auch Portoferraio, die Hauptstadt von Elba, fotografiert von Christian H. Hildebrand von Fotozug.ch. Fremde Kulturen sind in der Weihnachtszeit besonders interessant und vielfältig.
Thomar Hofgarten aus Hamburg zeigt uns mit seinem Bild den grossen Weihnachtsbaum auf dem Markusplatz in Venedig.
Der «Stern von Bethlehem» in Baar fotografiert von Christian H. Hildebrand von Fotozug.ch. «Die Blaue Stunde dauert im Winter nur kurz. Es ist der ideale Zeitpunkt um die weihnächtliche Lichterpracht zu fotografieren.»
Die lange Marktgasse in Winterthur ist mit vielen Sternen besonders schön geschmückt. Durch die nasse Strasse und den Zoomeffekt in der rechten Aufnahme wird der Lichtereffekt noch verstärkt, was den Bildern von Peter Bihr eine stärkere Wirkung verleiht.
Abends durch die Weihnachtsmärkte zu flaniern, Glühwein oder Crèpes zu geniessen, trägt besonders zur Weihnachtsstimmung bei. Sarah Prankl hat die Stimmung auf dem «Stärnemärit» in Bern eingefangen.
Riccarda Staub hat den Zirkus Conelli in Zürich mit dem Zoomeffekt abstrahiert – nach dem alten Zirkusmotto: «Herrrrreinspaziert, meine Damen und Herren …»
Ebenfalls den Zoomeffekt genutzt hat Peter Schärer von Fotokurse.ch mit der Aufnahme des hektischen Treibens auf der Zürcher Bahnhofstrasse.
«Christmas time – shopping time» nennt Hilde Saxer ihr Bild von der geschäftigen Bahnhofstrasse. Die mächtige Fassade des Bahnhofs wirkt in dem Bild als ruhiger Pol.
Ruhe und Besinnlichkeit hingegen strahl das Bild des geschmackvoll dekorierten Brunnens in Mattstetten aus, welcher Hermann Affolter gekonnt fotografiert hat.
Das Lichterspiel in Venedig hat Bruno Frang von phototravel in einer wirkungsvollen Abstraktion festgehalten, ebenso wie im nächsten Bild …
… von Bruno Frang, in welchem man noch die charakteristischen architektonischen Elemente des Dogenpalastes erkennen kann.
Matt Anderson vom Viewfindercenter hat diese interessante Weihnachtsfantasie während des Workshops in der Altstadt von Baden fotografiert: «Der Mond über dem Engel trägt sehr gut zur Stimmung dieses weihnachtlichen Bildes bei».
Bettina Marbach war von der Lichterdekoration in den Bäumen am Teich beim Kursaal Bern und dem symmetrischen Abbild im Wasser beeindruckt.
«Gerührt, nicht geschüttelt» … Hermann Lichtsteiner von HeLiFo hat den Weihnachtsbaum am Prime Tower in Zürich durch Bewegung der Kamera abstrahiert.
Dieses stimmungsvolle Bild des schmucken Linner Weihnachtsbaums vor dem alten Stall ist Monika Roth geglückt.
In seinem Bild «Weihnachten in Luzern» bringt Hermann Lichtsteiner von HeLiFo die Hektik der vorweihnachtlichen Zeit zum Ausdruck.
Dieses originelle Weihnachtsbild ist mit der Lightpainting-Technik entstanden. Am Licht war Roland Brei, an der Kamera Marcel Kaul und Remo Max Schindler.
Wie gross ist dieser Christbaum, fotografiert von Paul Keller? Ohne Bezugsgrösse haben wir keine Ahnung. Die Beschreibung dieses ungewöhnlichen Bildes klärt auf: «Mein Mikropräparat ‚Weihnachtsbäumchen‘ besteht aus Kieselsäure-Schalen von Diatomeen. Es ist ein neuzeitliches, sog. Legepräparat von Klaus Kemp, England. Das Kunstwerk misst gerade einmal einen Millimeter! – die kleinsten Diatomeen knapp 30 Mikrometer. Die Aufnahme entstand unter dem Mikroskop mit Dunkelfeld-Beleuchtung. Das Präparat ist farblos, die Farbe entsteht durch Lichtbrechung an den Feinststrukturen der Schalen.»
Mit diesen stimmungsvollen Bildern möchte Fotointern allen Leserinnen und Lesern frohe Festtage und alles Gute für ein gesundes, glückliches und motivreiches neues Jahr wünschen.
Urs Tillmanns
Adrian Bircher hat für Fotointern die grosse Krippe von Carpentras fotografiert. Hier die Diaschau
Herzlichen Dank allen Fotografinnen und Fotografen, die uns ihre Weihnachtsbilder eingeschickt haben – und sorry, dass wir viele weglassen mussten.